AEG Öko_Lavamat 6250 - Motor macht nichts mehr

  • Hersteller: AEG
    EDIT: Modell: Öko Lavamat 6250 sensortronic


    Hallo,


    Ich weiß mein erster Post und dann noch ohne die genaue Modellbezeichnung. Aber ich schau morgen nach. Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet ein so großes Waschmaschinen Forum zu finden :D


    zu dem Problem:


    Die Maschine startet ihr Programm wie gewohnt, holt Wasser, pumpt ab, das geht soweit, nur der Motor macht kein Mux mehr.
    Zudem Zeitpunkt wo der Motor normalerweise starten sollte, fängt das PGS immer wieder an zu knacken/schalten.
    Da der Motor wirklich nichts macht, kann ich mir schwer vorstellen das es an den Kohlen liegen kann, oder doch?
    Da der defekt plötzlich aufgetreten ist, innerhalb eines Waschgangs.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtprüfung der Kabel. Motor ausgebaut, abgeblasen, die Kohlen sind schon ziemlich unten.


    gruß Marian

  • Hallo Uwe,


    Ja, Ich hatte die Kohlen draußen, gut sind sie nicht mehr, aber sie sitzen noch mit Druck auf dem Kollektor.


    Ich habe eben mal ein Energiemonitor dazwischengehängt, die Stromaufnahme liegt im Schleuderprogramm bei gerademal 10W und wie gesagt es klackt und knackt die ganze Zeit, daher kann ich mir nicht vorstellen das es an den Kohlen liegt, dann würde man doch was hören und die Stromaufnahme wäre sicher über 10Watt?


    danke gruß Marian

  • Woher weißt Du das die Kohlen richtig anliegen? Meß einfach mal von dem Anschluß der einen Kohle zur anderen ohmisch durch - ist der Wert deutlich unter 5 Ohm sind die Kohlen wirklich OK. Dann muß der Fehler am Motor selbst oder an der Motorelektronik liegen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • ...Widerstand über die Kohlen liegt bei 3,6 Ohm.


    Der Drehzahlgeber ist auch in Ordnung.


    Wie gesagt meine Vermutung ist der Programmschalter, hat jemand einen Tip wie ich das Teil testen kann?

  • Hallo,


    hatte jetzt mal ähnliches Problem;
    Lösung: Ankerwicklung defekt, WIndungsschluß
    Folge: der Kollektor wurde exzentrisch, die Kohlen sprangen und wurden ungleichmäßig abgeschliffen; dadurch natürlich Leistungsverlust und Strom-Geruch. Seltener Fehler, aber es gibt ihn.
    Untersuche mal in diese Richtung


    Grüße Edgar !

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnere gibt es bei diesem Modell am PGS noch eine Elektronik, die auch schon mal gerne kaputt geht. Dann tut sich auch nichts mehr.

  • Ja denke auch das es die PGS sein muss, kann ich da noch irgendwie was durchmessen?


    Ansonsten hab ich gesehen das es die PGS für ca. 30€ gibt, bin am überlegen einfach eine zu bestellen, da ich eben auch wegen dem knacken die PGS in Verdacht hab.


    Haben zwar schon eine neue WaMa gekauft, aber Ersatz ist immer gut :)

  • Hallo,


    nicht der PGS ist kaputt, meistens die Elektronik die aufgesteckt ist. Aber poste doch mal die E-Nr. der Maschine.


    Was für eine hast Du dir denn jetzt gekauft ?

  • Bei dieser Wama gibt es keine Elektronik, die an das PGS aufgesteckt ist.


    Vielmehr sitzt am Geräteboden ein Steuergerät, das u.a. die Motorelektronik beherbergt. Von diesem könnten auch die von dir beschriebenen Klickgeräusche kommen (auf dem Gerät sitzen 3 Relais, die für die Motorsteuerung benötigt werden).


    Ich würde mal den Triac überprüfen, bzw. ersetzen.


    gruß, tob

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • Hi Tob,


    cool dachte nicht das sich nochmal jemand meldet :)


    Also wie du eben sagtest es gibt keine weitere Elektronik, außer die Platine am Geräteboden.


    Allerdings weiß ich wie ein Relais klackert bzw. klickt :)
    Bin mir wirklich ziemlich sicher das die von mir beschriebenen Geräusche aus der PGS kommen, hatte die WaMa ja ziemlich zerlegt und konnte so auch akustisch feststellen das die Geräusche nicht von der Platine vom Boden kommen.


    Nun ja die Maschine steht noch im Keller, ich habe noch nichts bestellt, wobei ich den PGS für ~35 € irgendwo gesehen habe, weiß immoment die Seite nur nicht mehr, gut darf ich hier glaub eh nicht posten ;)

  • Spontan fällt mir da jetzt nur die Überdrehfunktion des PGS ein.


    Das war bei meiner alten 6250 auch mal defekt ->


    Das PGS der 6250 lässt sich ja auch im Betrieb weiterdrehen (Vorwahl), das PGS "folgt" dann dieser Drehung über den Synchronmotor. Wenn der Drehknopf nicht mit dem PGS übereinstimmt, wird ein Kontakt geschlossen, und das PGS dreht so lange nach, bis es die Vorwahlstellung des Knopfes erreicht.


    Hängt nun dieser Kontakt, dann läuft das PGS und läuft und läuft... bis es irgendwo (ich glaub bei Endschleudern) mal endlich stehenbleibt.


    Das Problem hatte ich damals. Kontakt wieder gangbar gemacht -> funktionierte wieder :-)


    Probier das mal aus, ich wünsch dir viel Erfolg!


    gruß, tob

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • Hab leider die Maschine nicht mehr, glaube aber, dass der Kontakt oben drauf gesessen hat, war ziemlich gut zugänglich ;)


    Viel Erfolg!


    tob

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • Moin twainbolt


    Bau das PGS wieder ein, das Klackern kommt von den Motorumschaltkontakten. Schau dir die Elektronik an, wo der Motorstecker drauf sitzt.
    Da verschmoren schon mal die Anschlussfähnchen auf der Platine. Messe auch die Motorleitung ohmsch von der Elektronik durch.
    Der Zugmagnet ist für den Heizungsstopp.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Schiffhexler dein Tip kommt ne Stunde zu spät :)


    Wobei das klackern schon von der PGS war, aber das ist auch normal, keine Ahnung bedien das Teil ja normal nicht :D


    Aber ich bin vorhin während die maschine lief mal hingegangen und hab mit 'nem Schraubendreher abwechselnd auf die drei Relais der Motorplatine geschlagen, auf einmal lief der Motor an.


    Geht wieder alles Schleuderprogramm geht auch, Maschine dreht wieder voll auf.


    Anscheinend hatte ein Relais einen Hänger oder so, keine Ahnung, die Stecker hatte ich schon mehrmals auf festen Sitz gecheckt.


    trotzdem danke an alle hier, bzw. an das Forum, ohne hätte ich sicher die Geduld verloren und das Teil wäre jetzt beim E-Schrott ;)


    Mal sehen wie lange sie jetzt wieder läuft :)


    gruß

  • Zitat

    Original von twainbolt
    hab mit 'nem Schraubendreher abwechselnd auf die drei Relais der Motorplatine geschlagen, auf einmal lief der Motor an.


    Ich würde die Lötstellen der Relais auf jeden Fall nachlöten!
    Kalös habe ich hier schon oft gehabt.


    Gruß Uwe