• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell:
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät ist mit dem berühmten Blitz ausgegangen (weißer Strich) und dann gar nichts mehr. Keine Standby Leuchte, nix.
    Habe den BU gemessen, mit Multimeter meßtechnisch in Ordnung. (Kein Oszi mehr vorhanden). Keine KaLös zu sehen, trotzdem gelötet.
    Kann es sein, dass sich der BU trotzdem verabschiedet hat???
    Tips (ohne Sprüche) wären toll, es ist mein Hobby, ok?!


    Danke schonmal


    M

  • Ich denke nicht, daß der Fehler in der Hor.-Endstufe sein wird.


    Bei Deiner Fehlerangabe würde ich das Netzteil primärseitig prüfen. Da gibt es vier hochohmige Widerstände, die Du prüfen solltest. Die sitzen (mechanisch gesehen!) zusammen beim Kühlkörper für den Transistor im Netzteil. Zur Prüfung wirst Du sie einseitig auslöten müssen.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Reparatur!

  • Hallo,
    Danke für Eure Hilfe, vielleicht bekomme ich ja wieder Leben rein!!!


    habe mir das SM gezogen und die 4 Widerstände mal gemessen. 1 Bein hoch!
    R60001 zeigt 297 M Ohm also platt (Soll 220 KOhm)???
    R60007 ist in Ordnung. 120 KOhm
    R60002 zeigt mit dem Fluke Multimeter nix an????
    R60003 zeigt 781 M Ohm???


    Die beiden Sicherungen sind ok, der PC 50 ist meßtechnisch auch in Ordnung.


    M

  • R6002 und R6003 sollten jeweils einen Wert von 680 kOhm haben; hast Du sie zum Messen hochgelötet? Dass der 220 kOhm unterbrochen ist, ist eigentlich meistens die Ursache.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    R6002 und R6003 sollten jeweils einen Wert von 680 kOhm haben; hast Du sie zum Messen hochgelötet? Dass der 220 kOhm unterbrochen ist, ist eigentlich meistens die Ursache.


    Gruß Rüdiger


    Hey,
    ja, jeweils ein Bein hochgemacht. Aber die Werte bleiben mit dem Fluke!
    Soll ich die Widerstände mal alle tauschen und dann ohne neues TDA mal prüfen????


    Gruß
    M

  • Hier ist anscheinend nur R60002 defekt. Wenn R60001 defekt ist, fliegt das ganze Netzteil auseinander.

  • Zitat

    Wenn R60001 defekt ist, fliegt das ganze Netzteil auseinander.


    nein, wird immer hochohmig, dann geht höchstens noch der schalttransistor putt und dann steht die mühle... und nix passiert weiter

  • Hey,
    Danke für all die Tipps.
    Werde mir morgen die Widerstände besorgen und auch den Schalttransi und den TDA.
    Danach, wenn mir nix um die Ohren geflogen ist, werde ich berichten!!!
    Dankeschön!!!


    M

  • So Hallo, da bin ich wieder,
    habe mich erstmal flachgelegt mit einer Nierenbeckenentzündung.
    Habe alle 4 Widerstände neu eingelötet, 2x 680 KoHm, 1x220KOhm und einmal 120 KOhm.
    Neuer IRF PC 50 und einen neuen TDA 4605.
    Was meint Ihr?
    Versuchen? Oder kann nochwas defekt sein?
    Ich will es bei dem einen Versuch belassen, sonst kommt die Kiste auf den Schrott!!!


    Gruß
    M

  • Hallo,
    nachdem nach meinem letzten Beitrag keine MutmachTipps mehr gekommen sind, habe ich jetzt die Teile reingeworfen und::::


    Er tut es wieder.


    Vielen lieben Dank, dass Ihr einem Laien so toll helft!!!
    Weiter so!!


    Schönen Gruß


    M

  • Glück gehabt denn wenn der IRF abraucht kann auch der BYT56M infrage kommen und alles wäre wieder abgeraucht.

  • Zitat

    Original von withold
    Glück gehabt denn wenn der IRF abraucht kann auch der BYT56M infrage kommen und alles wäre wieder abgeraucht.


    Also das ist mir allerdings auch neu....das muss die Hitze sein...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: