Medion PC piept nur noch vor sich hin

  • Hallo Leute,
    bin gerade von meiner 4Tage Mopped Tour zurückgekommen und das Leben hat mich sofort wieder!
    Habe meinen Rechner wohl zuviel mit dem Motorradtourenplaner gequält, jedenfalls ist er schon am Vorabend meiner Tour nicht mehr hochgefahren.
    Jetzt gibt er aber auch noch Signale. Wie ich mittlerweile im Netz erfahren habe, bedeuten die was. Dummerweise kann ich aber zu der Tonfolge meiner Kiste nichts finden. Vieleicht weiß ja hier einer was dazu.
    Ich habe einen Medion PC Modell MT6 Typ MED 162. Das Bios IC ist beschriftet mit Phoenix Bios.
    Der Rechner piept ~8 Sekunden lang, dann~4 Sekunden Pause und so immer fort. Habe schon mal einige Netzteilspannungen gemessen, so 12V und 5V sind vorhanden, die anderen Steckerbelegungen kenne ich nicht. Habe schon die Festplatten, RAM, CPU, Grafikkarte und CD/DVD Laufwerke abgeklemmt bzw ausgebaut, es gibt immer diese Tonfolge.
    Hilfe, wer weiß was?
    Wäre nett wenn einer was dazu schreiben würde.
    Gruß
    Andreas

  • hallo zoro,
    schau mal hier:
    htp://webpages.charter.net/dperr/beepcode.htm,


    sonst auf der medion seite mit der id nummer deines rechners
    das richtige mainboard herausfinden und das handbuch herunterladen,
    die beepcodes sind im handbuch beschrieben

  • @ berliohm:

    leider sind auf Deinem Link auch nur die Beepcodes die ich bis jetzt gefunden habe; die meines rechners sind anders :evil:
    Bei Medion passiert nach Eingabe meiner Seriennummer nichts, ist wohl schon zu alt das Teil und wird nicht mehr supportet?
    Gruß
    Andreas

  • Piep piep piep, ich hab' Euch alle lieb! :D :D :D
    Ohne RAM muss das Ding piepen - Minimalkonfig ist RAM, Grafikkarte (und CPU :D )
    Oder gleich was Richtiges kaufen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Andreas, sei jetzt deinen slogan gerecht,


    medion benutzt meist ein mainboard das von hersteller gespert
    und nicht supportet wird,
    es wird aber kein problem sein herauszufinden um welches mainboard
    es sich handelt, auch das bios kann vom original abweichen,
    gebe die seriennummer des rechners rueber und alles was auf
    dem mainboard zu lesen ist, hier oder per nachricht,
    auch habe ich nicht verstanden was fuer eine komposition bem
    start abgespielt wird?
    so wie kao meint versuche es inmal ohne alles, nur ein speicher
    rigel und grafikkarte, alles andere bleibt erst weg, jedoch wenn
    es die grafikkarte ist must du mit einem ersatz ein neustart versuchen,

  • Zitat

    Original von zorro
    Habe schon die Festplatten, RAM, CPU, Grafikkarte und CD/DVD Laufwerke abgeklemmt bzw ausgebaut, es gibt immer diese Tonfolge.
    Hilfe, wer weiß was?


    Ich arbeite nun schon über 20 Jahre mit Rechnern, habe aber nie versucht einen ohne CPU zu starten.


    Wer oder was arbeitet denn hier das Bios ab, erkennt einen Fehler und gibt den Piep-Code von sich? ?( :P :D


    Gruß Uwe

  • So ist es. CPU muss er haben.


    Jetzt mal der Reihe nach, was passiert wenn Du startest ?


    Bekommst Du ein Bild auf den Monitor ?


    Wenn ja was Zeigt er an ?


    Was steht dort wenn / bevor er nicht mehr weiter macht ?



    Hast Du mal sämtliche Kühler und das NT gereinigt ?
    Staub kann sich abgesetzt haben und behindert nun die Kühlung
    Dann sollte der Rechner aber eigentlich bei korrekten Einstellungen aus gehen. ( Eigentlich )


    Hast Du mehrere Speicherriegel verbaut dann starte mal abwechselnd mit nur jeweils einem.


    Prüfe alle Karten & Steckverbindungen auf festen Sitz.


    Führe einen cmos Reset durch ( i.d.R. ist dafür ein Jumper in der Nähe der Batterie Zuständig. Der Jumper befindet sich seltenst woanders )


    Stecke einmal ein anderes Netzteil an den Kram. Wenn es gealtert ist kann es evtl auch mal sein das es die Spannungen nicht mehr Stabil liefert und diese beim Start einbrechen.


    Berichte uns mal etwas mehr.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von pillepups


    Bekommst Du ein Bild auf den Monitor ?


    Rechner sprechen mit uns beim booten immer wenn sie uns nix anzeigen können, also vor der Initialisierung des Grafikchips. Nen Vogel zu befreien gibt es auch nicht mehr, offen is die Kiste schon.


    Grüße


    8) Frickler

  • Einige Board geben auch nachdem die Grafikkarte ein Signal hat noch Fehlermeldungen via Beepcodes aus. Auch wenn es sich hierbei dann überwiegend um Alarmmeldungen zum Health Status handelt kann auch an diesem Punkt ein weitere Booten verhindert werden.


    Das können z.B. Spannunen ausserhalb der Toleranz sein, Lüfter ausserhalb des Zulässigen Drehzahlbereiches Temperaturen ausserhalb des voreingestellten Referenzbereiches u.s.w.
    Da hatte ich schon Rechner die dann nicht abgeschaltet haben weil die Shutdownfunktion nicht aktiviert war un der Rechner nicht weiter arbeiten wollte.


    Diese Fehler werden auch nicht von jedem Rechner als "Klartext" angezeigt sondern lediglich gezwitschert.


    Im Moment habe ich hier grad wieder so nen Kandidaten gehabt. Durch fehler am Netzteil ( zu Hohe Spannungen ) lag eine zu hohe USB Spannung an ( 5,8V lt. Hardwaremonitoring / 6,2V lt Oszi )
    Der Rechner zeigte seinen Postbericht an und blieb dann stehen. Nach NT Tausch wieder alles im grünem Bereich.
    Hier war es folgendes MoBo Abit AI7. Ich denke zwar nicht das Medion ein Abit Board verbauen würde aber ähnliche Fehler gibt es auch bei anderen.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Hallo,


    bei Medion sind meistens MSI-Boards drin, in Medion Sonderausführung.
    Schau dir gründlich alle Elkos auf dem Mainboard an, besonders die grünen. Wenn sich die Deckel aufwölben, oder schon Elektrolyt austritt,
    bist du schon fertig. Das gleiche gilt für das Netzteil, aufschrauben und
    Elkos sichten.


    Gruß, Udo