Röhrenradio ELKO

  • So, ich habe da ein Röhrenradio dass nur prumpt.


    So weit kein Problem, einige C´s wars wohl zu warm :D


    Allerdings, der Haupt Siebe Elko, ein großer Becher, ist auch trocken.


    Da steht 50+50mF/400V. Dieser hat aber nur 2 Anschlüsse.


    Bin ich richtig wenn ich sage dieser hat 2 mal 50mF und die Masse ist
    der Minuspol?


    Die heutigen sind ja viiiieeell kleiner, also kann ich auch solche nehmen, oder ist da auf was anderes zu achten? Diese gibts ja sicher net mehr.



    Danke

  • Hallo!
    ja, das gehäuse des alten elkos ist der gemeinsame minuspol.
    die beiden anschlüsse sind dann die getrennten pluspole.


    elkos in dieser bauform sind sogar noch zu kriegen!
    mußt mal etwas googeln.
    z.b. buerklin.com best. nr. 20 D 118 oder 20 D 158.


    hat den vorteil, dass du nicht so viel rumbasteln mußt.


    du kannst aber technische gesehen auch problemlos zwei axiale 50µ elkos nehmen. die minuspole der axialen elkos möglichst dort an masse legen (also an das metall chassis), wo der alte auch seine masse herbekam.


    Gruß
    Bernhard

  • Moin Moin,


    um die Optik zu wahren, kann man den alten Elko ausbauen,
    komplett entleeren,reinigen und dann die beiden neuen
    axialen Elkos im Aluminiumbecher einbauen, das ganze
    wieder verschließen und einbauen, von den Eingriff ist später
    nichts zu sehen, und es ist auch keine große bastelei nötig.


    Viel Erfolg :)

  • Danke für dei Tipps!!


    Hab mal 2x47mF Standart Elkos eingebaut.


    ABER: Noch immer das gleiche!! Wie ich einschalte nur ein lautes Brummen zu hören. Es war ein C hinüber der auf den Übertrager angebracht ist, ebenso 2 andere.
    Wenn ich länger eingeschaltet lasse, wird er Übertrager extrem heiß!!!
    Wie kann man den Übertrager überprüfen?
    Was ist da nun los? Alle Röhren leuchten, bei den neuen Siebelkos hab ich Spannungen.


    Ist da auch ein Röhrenprofi? Bitte...

  • moin,
    was isn da für gleichrichter drin, selen oder röhre.
    hatte schon 2 mal aeg selen defekt.
    evtl probeweise durch 4 dioden ersetzen (kannst bei defekt auch in das geleerte selengehäuse einbauen).


    gruss gerd

  • ja genau.


    es geht darum: du sagst, dass es stark brummt und dass der übertrager heiß wird. es könnte daher sein, dass z.b. an der anode der endröhre(n) aus irgendeinem grund ein schluß nach masse vorliegt.


    das würdest du dann auch am siebelko messen.


    Gruß
    Bernhard

  • bartolus das is doch quatsch, der brumm kommt doch nicht von am evtl. schluss der endröhre?? ausserdem was willst mitm ohmmeter am ladeelko messen? etwa den anstieg des innenwiderstandes mit zunehmender aufladung über das ohmmeter ;-))
    wenn dann nachm ladeelko abhängen und schaun dass erst amal a brummfreie und stabile gleichspannuug anliegt.



    Zitat

    Original von Bastler
    So ein großer schwarzer länglicher Becher.


    dann is es ein selen


    Zitat

    Aber wenn der hinüber ist, wären da auch keine Spannungen am Siebelko?


    doch aber als ac wenn nur eine diodenstrecke kurz ist--->brumm und überlastung is dann klar.


    gleichrichter kannst messen wie normale diodenbrücke (oder du hängst as scope dran)


    gruss gerd

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    bartolus das is doch quatsch, der brumm kommt doch nicht von am evtl. schluss der endröhre?? ausserdem was willst mitm ohmmeter am ladeelko messen? etwa den anstieg des innenwiderstandes mit zunehmender aufladung über das ohmmeter ;-))


    bastler sagt zwar, dass er spannungen an den elkos hat, aber nicht wie viel!
    daher ist das überhaupt kein quatsch!
    leg mal die anode der endröhre eines röhrenradios auf masse, und schalt dann ein! dann wirst hören, wie laut es brummt!
    und am ladeelko hast du trotzdem spannung! 50 Volt können da durchaus noch anliegen!
    und zwar das, was über der primärwicklung des ausgangstrafos abfällt. der hat ca. 300 - 600Ohm DC widerstand.
    klar, dass der ausgangstrafo und der gleichrichter das nicht lange überleben!


    und die messung am ladeelkos deshalb:
    bastler ist nicht so fit ist mit röhrenradios, er hat die elkos aber selber reingelötet. daher kann er an denen für den anfang leicht mal messen.
    die endröhren-anode muß er erst suchen!
    wenn er dort ca. 500Ohm oder ca. 1500ohm (am zweiten ladeelko) misst, hat er schluß an der endröhrenanode auf masse. dort ist häufig ein C, der nicht selten kaputt ist.



    Bastler: brummt es denn sofort nach dem einschalten laut los?



    ich würde empfehlen, bastler miss mal wie vorgeschlagen im ohmbereich.
    wenn er 500Ohm oder 1500Ohm misst, NICHT wieder einschalten!!!!!
    wenn er NICHT 500Ohm oder 1500Ohm misst,
    dann messen wir im eingeschalteten zustand weiter.


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    bastler sagt zwar, dass er spannungen an den elkos hat, aber nicht wie viel!
    daher ist das überhaupt kein quatsch!


    1) Wenn mich Spannungen interessieren dann nehm ich jedenfalls kein Widerstandsmessgerät
    2) ausgeschaltet (wie von dir empfohlen) misst er die Restspannung an den Elkos sonst nix.


    aber macht und messt doch was ihr wollt

  • ich will mich hier nicht mit einem kaiser anlegen, gerd :-)


    meine vermutung und beruhte nur darauf, dass der ausgangstrafo heiß wird.
    das wird er normalerweise nie, außer es fließt zu viel DC strom durch die primärwicklung.


    warten wir mal, was bastler morgen schreibt.


    wenn wir zusammen machen und messen könnten, hätten wir den fehler ja schon :-)


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von bartolus


    meine vermutung und beruhte nur darauf, dass der ausgangstrafo heiß wird.


    und meine dass es sich um den Netztrafo handelt, da bis jetzt nur vom Netzelko und Netzgleichrichter die Rede war.


    Bastler
    Was verstehst denn unter dem "Übertrager" der heiss wird???
    Nicht dass ma da von 2 Paar Stiefeln reden.


    Gruss Gerd

  • Bastler: Es ist, wie Bartolus geschrieben hat. Brummt das
    Radio sofort nach dem Einschalten? Dann liegt ein Schluss
    gegen Masse vor. Entweder an der Anode der Endröhre, durch den
    bereits erwähnten Kondensator (der schützt die Endröhre gegen zu
    hohe Spannung wenn kein Lautsprecher angeschlossen sein sollte,
    mögen Röhrenamps nicht), oder ein Schluss in den Vorstufen,
    wenn ein Teil des Übertragers als Siebdrossel verwendet wird
    (dann muss der mehr als vier Anschlüsse insgesamt haben). Auf
    keinen Fall das Radio dauerhaft so betreiben, die Selen-Gleichrichter
    geben schnell den Geist auf!!! Es wäre mal ganz hilfreich, wenn Du den
    Typ des Gerätes angibst, vielleicht hat jemand einen Schaltplan dazu.
    Ach ja, die neuen Elkos sind sicherlich richtig gepolt eingebaut?
    Wieviel Spannung liegt denn an den Elkos an? Haben die Elkos und
    Kondensatoren, die Du ersetzt hast, eine ausreichende Spannungsfestigkeit?
    Wenn das Gerät erst brummt, wenn die Röhren angeheizt sind, dann
    ziehe mal die Endröhre... wenn es dann weg ist, wird der Brumm
    am Steuergitter der Endröhre eingestreut... das wäre dann eine
    andere Baustelle. Mit gezogener Endröhre darf da nichts laut
    brummen (leises Brummen ist möglich), die Spannung an den Elkos
    sollte so zwischen 250...300V liegen.


    Abdul: Se-Gleichrichter haben ca. 0,6V Schleusenspannung, aber
    nur 20...30V Sperrspannung. Bei den üblichen Anodenspannungen sind
    also davon ein ganzer Haufen in Reihe geschaltet... normaler
    Diodentest soll da funktionieren? Möchte ich sehen...
    Ersatz durch Si-Dioden erhöht ausserdem die Anodenspannung, es
    ist zu prüfen, ob das Gerät das unbeschadet übersteht (z.B. die
    Elkos in der Anheizphase).
    Und der Tipp mit dem Messen des DC-Widerstandes gegen Masse
    war kein Unfug, s.o.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Es ist immer wieder eine freude solche treads zu lesen :D



    ** Ersatz durch Si-Dioden erhöht ausserdem die Anodenspannung, es
    ist zu prüfen, ob das Gerät das unbeschadet übersteht (z.B. die
    Elkos in der Anheizphase). **


    tcfkao: Nicht doch bei selen gleichricher, die Anodenspannung ist sofort da, erst spaeter sinkt sie mehr als bei si-dioden, wegen hoeheren inenwiederstand von Selen-Gleichrichter.




    MfG,



    Gabrijel

  • Aua, richtig! ;( Da habe ich Röhre und Ersatz durch Feststoffgleichrichter verwechselt... hua...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)