Pioneer VSX-C300 - Temperatur-Lüfter Steuerung defekt

  • Hersteller: Pioneer
    Modell: VSX-C300/HYXJI
    Fehler: Lüfter springt nicht mehr an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lüfter ( 24V= ) gecheckt--> läuft
    Spannung an FAN +/- ca. 2,5 Volt=


    Hallo Leute,


    hier scheint etwas in der Temperaturregelung defekt zu sein.
    Da ich kein Experte bin und auch keinen Schaltplan habe (Pioneer kann oder will mir auch keinen schicken -hab schon nachgefragt -) komme ich nicht weiter.
    Zur überbrückung habe ich erstmal 'nen 12 Volt Lüfter vom PC mit externem Netzteil verbaut, ist aber keine Lösung (sieht blöd auf der Schrankwand aus).


    Wer kann mir hier helfen und hat vielleicht 'nen Schaltplan für das Teil.


    Bin für alle konstruktiven Hinweise sehr dankbar.

    Bye reenoip


    ... da ist ja Strom drinn ~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von reenoip ()

  • Hallo audioclassic
    hab grad gelesen du hast einen schaltplan für nen VSX-C300.
    Ich hab Zwei geräte davon und möchte daraus eines machen. Das eine Gerät hat nen Blitzschlag, das andere in probl. mit den Schaltrelais. Leider benötige ich noch nen Schaltplan um mit der Rep. beginnen zu können.
    LG und danke im Vorraus


    Bitte kurze Mail an mich was du dafür bekommst


    Mike

    Der Text unter diesem ist Falsch.
    Der Text über diesem ist Wahr.

  • @ audioclassic
    hab grad gelesen du hast einen schaltplan für nen VSX-C300


    Nun joa ich binn auch grad dabei mein gerät heile zu machen und könnte den gut gebrauchen, wärst du so nett und sendest mir den auch?


    Mein lüftersteurung geht auch nicht mehr, einige test haben gezeit das der temperatursensor schonmal i.o ist auch so bekommt der lüfter saft, nur leider nicht im normalen betrieb.


    Herst wenn der temperatursensor stecker überbrückt wird, dann geht das gerät aus und lüfter leuft auf voller last.


    NAJA wenn jemand es geschaft haben soltte bitte PN oder sonstiges denke das diese geräten in allgemein den selben fehler aufweisen.


    Und kann mir einer sagen ob das so normal ist weil 2 haben 50v 100uf einer aber 16v 470uf.
    Da das teil gefummelt ausiht und das gerät auch nicht neu wahr weiß ich jetzt nicht ganz recht.
    [Blockierte Grafik: http://seby1302.bplaced.net/filemanager/pioneer%20vsx-c300.JPG]



    MFg sebastiano

  • @ sebastiano: Das Bild da...das ist ne andere Baustelle und hat nichts mit
    der Lüftersteuerung zu tun...nur für den Fall, daß du's noch nicht gemerkt
    hast. :rolleyes:


    Dieses Gerät hat ein Problem mit der Lüftersteuerung! Das ist bekannt.
    Davon abgesehen, springt der Lüfter SEHR spät an, das Gerät wird SEHR
    heiß - auf dem Kühlblech der Endstufe kann man Eier kochen!
    Das ist aber weitestgehend NORMAL.
    In den meisten Fällen ist die Lüftersteuerung gar nicht kaputt, auch wenn
    der Kunde das annimmt.


    Ich würd an dieser Stelle mal den Temperatursensor neu mit Wärmeleitpaste
    einschmieren, richtig FESTziehen und den Stecker bzw die Buchse auf der
    Platine auf Kontaktschwierigkeiten hin untersuchen.


    Gruß
    Frau Sony

  • Also alles probiert lüfter geht nie an, kontakte nach gelötet etc..


    hab das getestet


    Gerät an, dann überbrücke ich den füler, gerät geht in OVBERHERDT FUN STOP blinkt ca.. 5x danach geht aber gerät von selbst aus.
    wehrend der meldung dreht der lüfter auf volleleistung biss alles auf standby geht.


    also mir kommt es langsam so vor als ob der füler was abbekommen hatt oder was denkt ihr?
    Ist sonen füler teuer?
    kann ich die jergend wie anders testen?


    Wenn ich vonden füler den stecker abzihe dann gerät an mache, kommt sofort die meldung,THDCT NG.blinkt wider 5x gerät geht sofort wider aus.


    Da gehe ich davon aus das der füler zwahr überwacht wird, jedoch erkent der füler nicht die temperatur, also regelt der auch nix.

    Da ich vermute das es verschiedene gibt, muss ich sicherlich bei dem hersteller neu besorgen oder kann mir jemand die datendavon nennen?



    P.s das der lüfter sehr spät an geht kann durschaus sein, jedoch ist bei mir so das die relais knacken wenn der deckel drauf ist und nur wenn der deckel drauf ist, was dafauf hindeutet das das gerät viel zu heiß ist, küler dreht an dieser stelle immer noch nicht.


    Und noch mall ich *********EDIT****
    es ist 100% der fühler wenn ich die spitze mit einen feuerzeug heiß mache dann geht der lüfter an, aber biss dahin wehr der ganze verstärker davon geschmorren.


    ******EDIT*******
    MFG

  • Solche Postings wie das da oben...zu lesen, ist echt antstrengend !
    An dieser Stelle sollte man dem guten seby1302 wohl raten, den Deckel
    drauf und die Finger weg zu lassen. Ist besser so, wenn man derart
    offensichtlich überhaupt gar keine Ahnung hat...


    8o


    Frau Sony

  • lol also für mich hatt sich die sach erledigt das gerät leuft wider, anscheinen hab ich doch bisgen mehr arnung als alle hier zusammen.


    Naja ein ehler beschreibung werd ich nicht interalassen sonst wird euch zu anstrengend das zu lesen. heheheheheheheheheh