Sony STR-DE205 Linker Kanal defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE205
    Fehler: Linker Kanal Gibt kein ton von sich


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    lautsprecher, strom und signal angeschlossen, getestet sond kommt nur aus rechtem kanal.


    ich tippe mal das irgendwie was an der endstufe hinüber ist... die frage ist nur was, da ich keinerlei schaltplan habe bin ich da etwas hilflos.


    geht dieser 2581 leicht hopps ? oder könnte es einer von den (D2438, B1587) gruppen sein ?


    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/images/STR-DE205_front.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/images/STR-DE205_inside.png]

  • Das mußt Du rausmessen :P! Geht auch ohne Schaltplan, da du ja ein Stereo-Gerät vor Dir hast 8o. Also einfach Vergleichsmessungen mit einem Signalverfolger zwischen Links und Rechts. Viel Spaß ;)


    Gruß
    Kai

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Klar. So ziemlich alles, was du da umkreist hast, könnte defekt sein.
    Die Endstufen-Transistoren kannst du ohmmäßig durchmessen.
    Sind da vielleicht noch irgendwo Sicherungen verborgen?
    Wenn keinerlei Ton kommt und keine Sicherung defekt ist, deutet das auf eine Unterbrechung hin.
    Über Kopfhörer auch k.T ?


    Allerdings denke ich, daß das Gerät eher in eine Fachwerkstatt gehört.
    Einmal unter Spannung an den Transistoren oder IC`s abrutschen und du kannst das Teil zum Sperrmüll bringen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • "Einmal unter Spannung an den Transistoren oder IC`s abrutschen und du kannst das Teil zum Sperrmüll bringen."


    -> najaaah, sooo schlimm wärs dann meistens auch nicht. kost halt bisserl was extra, gell... dafür gibts ne geile lightshow! :D 8o :D 8)


    wenn endstufe tot dann wahrscheinlich garkein ton weil schutzschaltung anspricht. fällt hier aus. lc78xx sind meistens hops. wenn man halbwegs ahnung hat was man tut kann man so nen fehler auch mitm fingertest einkreisen ohne eine gewischt zu bekommen. aber wer ein multimeter hat und weiss was ein kurzschluss ist und ein widerstand, kann hier schon das wichtigste ausmessen.

  • zu den PC2581V, D2438 und B1587 habe ich keine datenblätter finden können, daher weis ich auch nicht wie ich die messen soll. habe nur ein multimeter... und ja ich weis was ein kurzschluss ist :D studiere etechnik im 2. semester.... zudem habe ich einen facharbeiter brief als kabelaffe.


    da ich aber mit audio geräten noch nicht viel zu tun hatte bin ich da etwas überfordert was wo und wie ich kontrolieren könnte, also die transistoren ... ich nehme mal an das die als verstärker arbeiten :D soviel weis ich immerhin :P


    kann solch ein transistor so leicht aufrauchen ?.... meist sind doch die steuer chips hin.


    bei meinem bruder in seiner 5.1 box war auch son haupt chip hin
    und habe noch nen anderen verstärker hier stehen da scheint der LC7818 hin zu sein.


    PS
    habe ebend nochmal den Kopfhörer ausgang kontroliert, der funktioniert sauber, balance, bass, threble alles einstellbar.
    scheint also echt nur einer der transistoren zu sein. fragt sich wie gehabt noch wie ich die messen muss.

  • Zitat

    Original von Tollerteppich
    kann solch ein transistor so leicht aufrauchen


    Ein Transistor??? weißt Du was eine Kettenreaktion ist?
    Befasse Dich mal mit den Begriffen "Gegenkopplung" und "Reglung" bevor Du Dich an eine konventionell aufgebaute Endstufe heranwagst!


    Gruß Uwe

  • naja aber da ist doch nich viel dran an dem ding was hops gehen könnte, transistorenanzahl meine ich...
    transistoren haben alle zwei diodenstrecken zum ausmessen. bei deinen leistungsteilen am kühlkörper sind das 1x BC vom linken zum mittleren pin, und 1x BE an den beiden äusseren pins. zwischen mittlerem und rechten pin sollte maximal was hochohmiges rauskommen, sonst kaputt oder schaltungsbedingt niederohmig.
    vom rechten pin des einen leist.trans. zum rechten des anderen sollten gaaaaanz wenige ohms zu messen sein. im betrieb sollen an jedem der beiden pins (E) unter 1V messbar sein. alle spannungen gegen metallteil am gehäuse gemessen.

  • Wenn der Kopfhörerausgang funktioniert, dann sollte die Endstufe doch wohl funktionieren.
    Oder verfügt dieser Verstärker über einen getrennten KH-Verstärker???
    Wenn die Endstufe defekt wäre (Kurzschluß) würde das Relais nicht durchschalten. (Also kein Kanal)
    Das LS-Schaltrelais könnte Kontaktstörungen haben.
    Klopf mal vorsichtig darauf.
    Hörst du es "klacken", wenn du den Verstärker einschaltest??ß


    Ansonsten wirst du ohne Fachwerkstatt mit Signalverfolger nicht weiterkommen.
    Gruß Ingo


    P.S.Das blaue Relais vor den beiden dicken Elkos !!!

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Oder verfügt dieser Verstärker über einen getrennten KH-Verstärker???


    -> wahrscheinlich. ansonsten würde das signal wohl nach dem relais abgegriffen werden und über x100 ohm widerstände auf kh-niveau gebracht werden und der kh tät auf einem kanal nicht klingen wie die box auch.


    Wenn die Endstufe defekt wäre (Kurzschluß) würde das Relais nicht durchschalten. (Also kein Kanal)


    -> mein reden.


    Das LS-Schaltrelais könnte Kontaktstörungen haben.


    -> zustimmung!


    dass die boxen mitsamt kabeln ok sind und richtig angeschlossen wird hier natürlich vorausgesetzt, lieber threadinhaber. im zweifel boxenkabel an den verstärkerausgängen kanalweise vertauschen und sehen ob fehler mitwandert.



    -------
    EDIT: falschen satz zitiert.

  • Ich habe die Fotos gestern gar nicht gesehen.
    Da ist wirklich nicht viel drin, kann man auch nicht von konventionell aufgebauter Endstufe sprechen.


    Der Fehler sollte sich mit wenigen Messungen finden lassen (Oszilloskop!).


    Gruß Uwe

  • So also ich hab die platine mal ausgebaut und des relais geprüft dies ist ok... jedenfalls waren bei der messung beide schaltkontakte bei 24V an der spule niederohmig


    so da ja hinter dem ralais nur noch der AB schalter und der Kopfhörer ausgang kommt kann der fehler eigendlich nur zwischen AB Schalter und den Ausgängen liegen...


    demnach wenn das kopfhörersignal ok ist und erst hinter dem schutzrelais abgegriffen wird kann das problem ja eigendlich nicht an der endstufe liegen oder ?(


    wenn man am relais das audiosignal gegen masse abgreift und dann auf einen lautsprecher führt kann doch eigendlich nichts kaputgehen ist doch wie wenn ich am ausgang ein lautsprecher anschließe oder ?(


    kann was kaputtgehen wenn man den platinen stecker vom relais zum AB Schalter nicht aufgestekt hat (vergessen)


    jetzt kommt immer dieser "protekt" schutz der das relais nicht durchschalten lässt.


    welche auslöser besitzt der "protekt" schutz


    auf der leiterplatten unterseite war noch son graphid ähnlicher elektro staub der auf den leiterbahnen saß, kann der evtl eine fehlfunktion auslösen ?


    hatte glaube früher auch schonmal nen problem mit protekt das der immer ausgelößt hat, das ist aber wieder weg gegangen.


    PS habe das gerät nochmal mit 8bar luftdruck ausgeblasen von allen seiten jetzt geht der "protekt" kack nicht mehr mit an fragt sich nur wo das problem liegt werde das gerät gleich nochmal anschließen und testen...


    anbei nochmal ein bild vom schaltungs shema


    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/images/PICT6865.png]

  • ja logisch im stromlosen zustand lol hab mich unklar ausgedrückt. das relais war ausgebaut, 24V spannung an der spule angeschlossen und das multimeter an den schaltkontakten.


    es wahren alle schrauben eingedreht ledeglich die hintere platte war nicht angeschraubt, dort waren aber auch keine masse potentiale draf geführt. die waren auf der platine zur unterseite hin.


    naja ist jetzt auch wurst lol


    das gerät läuft wieder alls tip top macht nen mega bums aufem linken und rechten kanal :D


    vielen dank für eure mithilfe echt top das forum hier


    hab so auch einiges über verstärker schaltungen gelernt.


    jetzt muss ich mir noch den LC7818 für den anderen verstärker bestellen, hatte noch gewartet ob ich für diesen verstärker evtl auch noch teile mitbestellen muss.


    audioklassik
    wegen dem LC7818 da hatteste mir eine alternative gesagt glaube LC78118 war das den hatte ich nirgens gefunden den bietet hau weder conrad noch reichelt an und von pollin brauchen wa garnicht sprechen....

  • das ist ein einfacher 18V Stabi. Einfach nach 7818 fragen... Aber nicht den 78M18, weil der nur 500mA abkann. Alle anderen mindestens 1A.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • im shop hier habe ich nur den LC7818SAN aber keinen LC78118


    zudem sind 9,16€ ultra teuer, bei reichelt kommt der LC7818 gerade mal 1,75€ und jetzt rate mal welchen ich mir kaufen werde, für den preis kann ich mir locker 5 von reichelt holen und alle 5 jahre einen austauschen


    so ein eigener shop ist schon nett, aber es ist so wie bei radio menzel hier in hannover... da kostet ein schrittmotor endstufen L297 oder L298 satte 9-10€ bei pollin dagegen nur knapp 3€ ....


    gruß alex

  • LC 7818 nix stabi!!!! sanyo analog input switch im dip gehäuse.


    na wenn reichelt die dinger so billig verscheuern kann is doch prima. soweit ich weiss sind die schon länger obsolet (sind auch schon uralt), aber "irgendwie" tauchen "irgendwo" plötzlich immer wieder mal günstig halbleiter auf dies eigentlich nicht mehr gibt..... rääääätselhaft.....



    tja junx, ich seh etwas was ihr nicht seht....
    :D :D :P :P :D :D
    =)