Sony STR AV210 verliert Einstellungen

  • Hallo, bin ganz neu hier, habe aber bereits WALTER als einen Tuner-Experten herausgegoogelt. Aber es sind natürlich alle hilfreichen Antworten willkommen !!


    ;-)



    Hersteller: SONY
    Modell: TUNER STR AV210
    Fehler: verliert bei "Netzschalter=aus" die gespeicherten Sender (über Nacht / nicht sofort)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: scheint ein typisches Modell-Problem zu sein.
    Frage: Wer sollte im ausgeschalteten Zustand die Pufferspannung liefern?

    Chris
    ---------------------------------------
    Da gibt's den Bug in der Software, den in der Hardware und den großen VOR dem Gerät ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ledbuzz ()

  • Vielen Dank Walter, für die rasante und hilfreiche Antwort!



    Ich erlaube mir sie hier nochmal zu posten!



    Chris
    ---------------------------------------
    Da gibt's den Bug in der Software, den in der Hardware und den großen VOR dem Gerät ...

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag ist ja schon etwas älter;-)


    Kann mit evtl. jemand die Positionsnr sagen oder ungefähr wo sich der Elko befindet, habe genau das Problem, allerdings ist kein Elko sichtbar defekt, ansonsten schmeiß ich einfach alle raus.


    Danke.


    Gruß

  • Der muss auch nicht sichtbar defekt sein, Kapazitätsverlust kann er dennoch haben. Es handelt sich um einen sogenannten "Goldcap", dass sind Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität (kann 0,47F bis mehrere Farad sein). Davon wirst du nur einen finden. Die kleinen im µF-Bereich sind das nicht.

  • Stimmt. Ich habe hier das Manual vom STR-AV220, da ist eine Lithiumzelle CR2025 mit der Positionsnummer BA301 bestückt. Die sollte sich aber finden lassen, falls sie in deinem Gerät auch verbaut ist: Runde silberne Knopfzelle 2mm dick, 25mm im Durchmesser. 3V, handelsüblich.

  • Ich habe hier das Manual vom STR-AV220, da ist eine Lithiumzelle CR2025 mit der Positionsnummer BA301 bestückt.

    Mein Sony STR-AV210 leidet seit paar Tagen auch vermehrt unter Alzheimer, nicht immer, aber immer öfter ... Nach immerhin 29 Jahren Betrieb ...

    In der online schon erjagten Anleitung findet sich beim 210 auch eine CR2025 aufgeführt, im Schaltplan nahe des IC301 verortet, in der Explosionszeichnung springt sie mir noch nicht so schön wie beim hier verlinkten 220 entgegen ...

    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass es beim 210 auch eine Batterie sein wird, wenn er in der Teileliste auftaucht, und kein Kondensator?

  • lt. Plan eine Batterie. Einfach mal aufmachen und nachsehen.

    Das sagst du so gelassen mit großen Worten in Deinem jugendlichen Leichtsinn ... ;)

    Die Stelle, an der sie sitzen müsste, ist halbwegs identifiziert (roter Kringel):

    Dummerweise auf der "falschen" Seite, d.h. die vordere Blende muss wech ...

    Welche Schrauben müssen denn dafür alles raus? Die 5 Schrauben "außen" und der Lautstärkeregler reichen jedenfalls nicht, die zwei mit Pfeil auf der Platine und das kleine graue Teil oben anscheinend auch nicht ...

  • Das Bedienteil ist doch mit Sicherheit nur gesteckt.

    Also Schrauben an der Seite und unten gelöst,und die Front abziehen.

    Danach gemütlich das Ding zerlegen und die Batterie tauschen.

    Ich find Hersteller die Batterien unzugänglich verbauen müssten verdonnert werden diese auch Jahre nach Ablauf der Garantie kostenlos zu tauschen.

  • Der Tipp mit "einfach nur abziehen" kam 5 min zu spät, habe ich eben auch schon rausgefunden ... ;-)

    Muss ein ja gesacht werden ... ;-)

    Jetzt heizt gerade der Lötkolben auf ... *wart* ;-)

    Ja, maximal wartungsunfreundlich ...

    Bin aber guter Hoffnung, dass ich alles wieder zusammenkriege und nix übrig bleibt ... ;-)