Netzschalter/Wischer

  • Hallo,
    es ist immer wieder zu lesen, das bei einem Tonprob.
    besonders Grundig, der Netzschalter, bzw. der Über-
    hubkontakt schuld hat. Der Kontakt ist doch nur ein Schließer der ein Massepotential zum CCU bringt und das Gerät startet. Wie kann der Kontakt Tonstörungen verursachen?


    Vieleicht kann jemand kurz auf meine Frage antworten


    gruß
    röhre

  • Hi,
    Wischerkontakt soll kurz beim Einschalten mit der Netztaste dem Prozessor sagen, daß der Netzschalter betätigt wird und der Benutzer das Gerät einschalten will-im Gegensatz z.B. zu wiederkommender Spannung nach Netzausfall. Um ein Knacken der Lautsprecher im Einschaltmonent zu unterdrücken wird vom Prozessor auch der Ton gemutet solange der Wischerkontakt geschlossen ist. Durch einen hochohmigen Übergangswiderstand im Netzschalter erkennt der Prozessor ständig Wischkontakt betätigt und mutet den Ton weiterhin.Daß der Ton kurzzeitig kommt, wenn man die Lautstärketaste drückt liegt wohl daran, daß duch Lautstärkeänderung der Mutebefehl im Tonprozessor aufgehoben wird. Es sei noch angemerkt, daß der Übegangswiderstand manchmal nut zeitweilig da ist und da einige MOhm mit übleichen Meßgeräten nur schwer nachzuweisen ist. Desweiteren gibt es eine von Grundig vorgeschlagene Schaltungsänderung welche die Schaltung unanfälliger machen soll.

  • Ergänzung:
    1. dieser Effekt (Ton weg) ist nur bei einigen Chassis vorhanden, z.B. CUC5360, bei anderen z.B. älteren wie CUC3800 oder neueren nicht
    2. das eigentliche Problem ist, dass über hochohmige Widerstände primär eine Spannung von ca. 150V erzeugt wird, die auf den Wischkontakt geht; irgendwann kriecht der Strom dann, mit zunehmender Menge Staub besser; auch die Preh-Netzschalter, bei denen der Wischer in schwarzem Kunststoff sitzen, sind sehr 'kriechfreudig'; die neueren haben da einen braunen Kunststoff;
    3. habe auch schon gehabt, dass der erste neue Netzschalter nicht geholfen hat, erst der zweite;
    seither löte ich einen ca. 3MOhm-R über den VDR; dann wird die Spg kleiner, und die Kriechströme geringer ! (Grudnig hat später einen 10MOhm über den VDR hinzugegefügt)
    Gruß
    Chips

  • Bitte vielleicht noch beachten, daß hier Spannung vom Primärteil nach sekundär geht, was auch der Grund für die hochohmige Auslegung der Schaltung ist, daher Vorsicht vor Schaltungsänderungen hier (VDE-Sicherheit sonst evtl. nicht mehr gegeben)