Suche Service Manual für Multimeter H&B T2400, baugleich Grundig DM 255

  • Hallo zusammen,


    mein H&B T2400 ist vor ein paar Tagen ausgefallen. Bin schon eine Weile auf Fehlersuche. Bisher ohne Erfolg.

    Suche also ziemlich dringend die Service Unterlagen zu dem Gerät. Oder zumindest den Schaltplan.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    VG

    Matthias

  • Wenn es nur die Stromversorgung betrifft sind oft die Elkos die komplett dicht machen.

    Gerät ist dann komplett tot.

    Kurzschluss dann kommt aus Sympathie der Gleichrichter auch noch mit.

    Zumindest war das kurz nacheinander bei gleich alten Geräten bei mir aufgetreten.

    Das andere Extrem ist völlig ohne Kapazität.

    Wobei optisch alles wie neu aussah.

    Ging zwar um Siemens und HP Messmittel aber es waren im Endeffekt nur Kleinigkeiten gewesen.

  • Das Gerät funktioniert grundsätzlich noch. Es ist lediglich der Wechselspannung Messbereich ausgefallen.

    Die Anzeige zeigt noch einen Grundwert an. Wenn ich allerdings eine geringe Wechselspannung anlege, ändert sich die Anzeige nicht.

    Von der Messeingangsbuchse geht das Signal über einen Koppelkondensator an einen Lötstift auf der Platine. Dort gemessen, kommen von etwa 5,5V nur noch 0,5V an. Vermute, dass das Signal irgendwo gegen Masse gezogen wird.


    Tatsächlich habe ich einen kleinen Styroflex Kondensator gefunden, der beidseitig Schluss gegen Masse hat. Er ist aber nicht die Ursache.

    Insgesamt habe ich bereits 3 defekte Kondensatoren gefunden und ausgetauscht. Der Schluss ist noch da.


    Ohne Schaltplan komme ich nicht wirklich weiter....