36V auf PIN 21 bei Universum TV, was tun?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 8151 A
    Fehler: Spannung auf PIN 21


    HI,


    Ich habe gerade meine Satanlage wieder in Betrieb genommen und dabei festgestellt, dass ich eine Spannung auf PIN 21 (Kabelabschirmung) des Scartkabels habe.
    Zunächst dachte ich, dass dies an den Satreceiver lag, aber ich habe nun kontrolliert und es scheint der TV zu sein.


    Auf PIN 21 des Scartausganges des TV liegen 36V. Der Fernseher hat einen 2-poligen Netzstecker und somit keine Erdungsmöglichkeit.


    Kann mir jemand sagen, ob dies normal ist oder ob ich da etwas überprüfen sollte? Ich kann natürlich auch einfach PIN 21 abtrennen, aber mir wäre euer fachkundiger Rat doch lieb.


    Vielen Dank,


    Alex

  • Bin leider kein gelernter Elektriker :(


    Was muss ich hierzu tun?


    Entschuldigung für die Umstände, die ich bereite.


    Bislang steht der TV noch angeschlossen. Er läuft auch einwandfrei, sprich bislang keinerlei Störungen oder Fehler aufgetreten.


    Aber eben auf allen ScartPINs 36V.

  • hi,
    das Gerät verfügt über Netztrennung, da hast Du nach dem Primärnetzteil keinen Erdbezugspunkt zum Messen. Gehe mit deiner Messstrippe an den Schirm des Tuners und messe nochmal.


    gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Und oh wunder, dort werden es dann ca. 0V sein. Wozu hast Du eigentlich irgendwas gemessen? Wenn Du im Wechselspannungsbereich messen würdest (hochohmiges Multimeter vorausgesetzt) würdest Du sogar 115 oder mehr messen können, ggf je nach "Polung" des Netzsteckers. Preisfrage: warum ist das so und vor allem: warum darf das so sein?

  • Die 40V waren Wechselspannung (Scart-Steckdose).


    Zwischen Scart und Tuner sind es 0V AC sowie DC.


    Wie kommt das? Ich meine, wenn ich nun zwischen Gehäuse einer meiner Satreceiver und dem Potential der Steckdose messe, dann messe ich ebenfalls 40V. Ich speise ja also 40V Wechselspannung in jedes angeschlossene Scartgerät. Wieso? gibt es da keine Gefährung anderen Komponenten?


    Wenn ich nun schon saublöd dastehe, darf ich dann noch fragen, wie man die korrekte Polung einer Gerätes ermittelt? Spannungsmessung zwischen Gehäuse und Steckdosenpotential funktioniert jedenfalls nicht, wie auf einigen Webseiten empfohlen (darüber kam ich überhaupt erst drauf, nach der Quelle für die 36V zu suchen).

  • Hm, sorry, bin nicht sicher, was mir das Netzteil sagen soll.


    Oder meinst du rechts die 35V? Aber sagst du mir damit, da stimmt was nicht, ersetze den Kondensator oder einfach, das ist normal, kann man nix machen, macht den anderen Geräten nix?

  • Zitat

    Original von Da Menace
    Gegen das Potential der Steckdose/den Schutzkontakt der Steckdose.


    Die anderen Geräte geben keine Spannung aus, nur der TV. Alle gegen das gleiche Potential gemessen.


    Wenn eine Antenne oder der SAT-Reveiver (mit angeschlossener Antenne) am TV-Gerät angeschlossen ist, sollte hier keine Spannung mehr zu messen sein.
    Anderenfalls ist der Potintialausgleich nicht vorschriftsmäßig ausgeführt worden.


    [Blockierte Grafik: http://www.dke.de/NR/rdonlyres/F640CD6A-0D45-4952-BC91-644FF2BA7894/9973/bild5.jpg]


    Gruß Uwe

  • So, grad mal geschaut. Die Schüssel hängt an der Hauswand (nicht auf dem Dach) an einem Mast. Das ganze ist ungeerdet. Sehe aber auch keine Erde in der Nähe, an die ich anschliessen könnte. Nur ein Blechdach auf einer Mauer daneben....


    Scheinbar hielt das jemand nicht für nötig, die zu erden.

  • Da kann man auch einen 9V-Block gegen den PE- / Erdleiter messen und sich wundern was man da für tolle Werte bekommt.
    Jedes Messergebnis ist nur dann brauchbar, wenn man beim Messen auch die richtige Masse verwendet.


    In den meisten Geräten hat man die Primärmasse und die Sekundärmasse. Auch wenn man das Prinzip nicht verinnerlicht haben sollte oder es (wie ich) nicht wirklich erklären kann, sollte man schon darüber bescheid wissen um irgendwann nicht sich selbst oder das Gerät selbst bzw. das Messgerät zu töten (wenn man Pech hat).


    Primärseite | Sekundärseite

  • Also, ich werd mich mal bezüglich Erden der Satanlage schlau machen.


    Aber könnt ihr mir bis dahin sagen, ob ich irgendein Risiko eingehe, mit den aktuellen 40V Wechselspannung auf Scart?


    Ich hab ein paar Geräte in der Anlage, die wirklich nicht beschädigt werden dürfen.
    Wenn der DVDP Schaden nehmen könnte, wäre das nämlich garnicht toll. Der kost mehr als drei Receiver, Satanlage, Videorekorder und TV zusammen.

  • Wenn es eine Ein-Teilnehmeranlage ist und diese an der Wand montiert ist, braucht sie nicht zwingend geerdet zu sein.


    Vergesse einfach was Du da zu messen glaubst.
    Weder Deine Geräte noch Personen sind hier gefährdet.


    Gruß Uwe