Grundig MW 82-50/9 (CUC 1929)

  • Hallo,
    ich habe Proleme mit einem Grundig MW 82-50/9 (CUC 1929). Das Bild ist grünstichig und ich kann den Elektronenstrahl beim Start des TV sehen. Das Bild wird hell mit Rücklaufstrahl, dann normal mit leichtem Grünstich in den dunkelen bis schwarzen Farben. Vor kurzem war die rote Farbe ganz weg und das Bild unscharf. Ich habe mögliche kalte Lötstellen nachgelötet und Rot und Grün vor und hinter den RGB Endstufen gewechselt (natürlich abwechselnd) ohne Erfolg. Nach dem Drehen an UG2 auf dem seperaten Focusblock war auf mal die Farbe wieder fast normal bis auf den geringen Grünstich. Im Servicemenü habe ich versucht über den Weissabgleich die Farbe einzustellen - ohne erfolg. Wenn ich jetzt an UG2 drehe wird das Bild entweder grüner oder ich kann den roten Rücklaufstrahl sehen.
    Woran könnte das liegen ?
    RGB Endstufen oder die 100´K Widerstände, vielleicht das Poti am Focusblock ?
    Ich hoffe nicht die BR oder Futurebox.


    Danke vorab
    Jens


    PS.: Vorheriger Thread
    http://www.repdata.de/ubb/Forum19/HTML/003494.html

  • Hi!
    Probier mal die Ansteuerung von 2 Farbkanonen direkt am Bildrohrhals umzudrehen!
    Wenn der Fehler mit der gleichen Farbe erscheint, scheint es die BR zu sein!
    Wenn der Fehler dann mit einer anderen Farbe erscheint fehlt es an der Ansteuerung!
    mfg mota2000 :]

  • Hallo Fresh !!
    Hatte auch mal diesen Fehler an einem anderen Gerät, (16/9 ). Habe dann mit Grundig telefoniert. Die sagten mir das die DIGI-Box drann schuld ist. Hab dann eine neue bekommen und alles funzte wieder. Hat allerdings 8o 8o Geld gekostet. Gruß bergepepe ;)

    Nicht resignieren, sondern einfach weiter machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bergepepe ()