Blaupunkt Auto CD Player

  • Hallo zusammen.


    Ich habe kürzlich einen Blaupunkt Lausanne CD30 in mein Auto eingebaut. Nun habe ich festgestellt, daß
    sich das Gerät immer nach ca. 1 Stunde automatisch
    abschaltet. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist,
    oder ob man das abstellen kann?


    Grüße ZipLoc

  • Hallo Ziploc,


    Da fehlt ganz sicher die Spannung von der Zündung.Die Blaupunkt Radios sind so ausgelegt das sie bei abgestelltem Fahrzeug (Zündung aus) nach einer Stunde abschalten damit die Batterie nicht leer gegurgelt wird.
    Schau doch mal nach ob die Spannung von der Zündung angeschlossen ist.Wenn ja dann mess nach ob auch Spannung anliegt.Wenn die Zündung an ist müßte sich auch das Radio einschalten.
    Hier ist der Fehler zu suchen.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe nachgesehen, Du hast recht der Zündschloß-
    anschluß ist nicht angeschlossen. Aber in meinem Audi 80 kommt keine Leitung vom Zündschloß. Nun eine Frage, wenn ich diese Leitung die an das Zündschloß gehört an Dauerplus anschließe, ginge das?


    Gruß ZipLoc

  • Hi,


    Ja das geht.
    Ich hatte selber das Problem bei meinem Audi C4.
    Bei unseren Audis ist es doch so,das beim einschalten der Zündung der Warnblinkschalter beleuchtet wird (unabhängig von der Bordbeleuchtung.An das Kabel der geschalteten Beleuchtung habe ich einfach die Steuerleitung vom Radio mit drangehängt.Das ging schnell,du hast mehr komfort am Radio und es ist die einfachste Möglichkeit an einen geschalteten Plus fürs Radio zu kommen.


    Gruß, Sascha

  • wäre aber besser, die Stellung I des zündschlosses zu verwenden. dazu braucht man keine zündung. Oder eben Dauerplus.


    felline


    man bedenke, dass man sonst - will man radio hören und dabei knutschen *fg* - die Batterie über die Zündspule mit einem Dauerstrom auch leerlutschen kann.


    felline

  • Hi felline,


    Ich hatte bei meinem Beitrag einen Denkfehler.
    Ich muß nicht bis auf "Zündung Ein" drehen damit der Warnblinker beleuchtet ist.Das geschieht bei mir schon in der ersten (oder ist es die zweite ?( ) Stellung.Wenn es nur auf Zündung ginge hätte ich mir auch eher den Kontakt am Schloß gesucht.


    ZipLoc: Das muß bei deinem 80'er auch so sein.


    Naja, so oder so ist bei mir nach 2 Stunden Radio (und abgestelltem Auto!) die Batterie alle.DAB Radio mit separater Digibox und Bildschirm brauchen halt viel Strom.Das original Audi Soundsystem (Bose) macht dann den Rest :P


    Gruß,Sascha