Harman Kardon PM650VXI

  • Zitat

    Original von audioklassik
    dc balance mit vr-401/402 auf 0 +- 10 mV am ls-ausgang (klar).


    voltmeter an tp 4+5 (6+7) (also direkt an den emittern der leist.transis), mit vr-403/404 auf 30mV bei 25 Grad C raumtemperatur einstellen.


    danach nochmal offsetabgleich.


    Warmlaufzeit (10-15min) nicht vergessen! ;)
    D.h. nach Warmlaufzeit Abgleich nochmal kontrollieren und ggf. wiederholen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von audioklassik
    auf welcher seite stand das???
    hab ich wohl überlesen....


    Ich habe das auch nicht böse gemeint und sollte nicht als Kritik verstanden werden. ;)
    Ich weiß auch nicht, ob dies in der Serviceanleitung explizit erwähnt ist, es ist aber eine Erfahrungssache daß Abgleicharbeiten immer nach erreichen der Betriebstemperatur ausgeführt werden sollen, da alle Bauteile (besonders Halbleiter) einem Temperaturdrift unterliegen.


    In Manuals von hochwertigen Geräten wird gewöhnlich darauf hingewiesen.


    Gruß Uwe

  • ... um noch einen draufzusetzen:


    es gibt dennoch auch manuals, die explizit drauf verweisen, dass der genannte ruhestromwert bei kaltem gerät einzustellen ist. also nicht warmlaufen lassen.
    oder es wird der kalt- und und warmwert genannt!
    auch das gibt's!



    Gruß
    Bernhard

  • danke bartolus.... siehe beomaster 6000, der wird kalt eingestellt, und wenn ich meine unterlagen durchseh könnt ich noch weitere kalt einzustellende geräte auflisten.


    wenn nix angegeben ist, wird eingestellt sobald der wert stabil ist, ansonsten nach angabe.


    pauschal 15 min. warmlaufzeit zu empfehlen, da kannste ja auch gleich pauschal nen ruhestrom von... ach sagmer mal 15 mv über beide emitter-Rs raten. ausserdem kann man in alle geräte - pauschal gesagt - einfach 4A sicherungen einsetzen, des passt scho, gell. ;) ;) ;) ;) ;)

  • hallo audioklassik!


    ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. war überhaupt nicht als kritik gemeint!


    aber jetzt im nachhinein sehe ich's: du hast ja oben zitiert "25° raumtemperatur".
    das würde heißen, dass ich dieses gerät kalt eingestellt wird.
    oder seh ich das falsch?


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von bartolus
    oder es wird der kalt- und und warmwert genannt!
    auch das gibt's!


    Um noch OT einen drauf zu setzen: Angabe ob Warm- oder Kaltwert gibt es
    auch beim Ventilspiel von Hubkolbenmotoren... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo leutz,


    ich würde mich hier auch gern mal Einklinken und zwar habe
    ich auch einen PM-650vxi hier der nicht mehr so richtig wollte, nach
    dem ich 3 durchgebrannte Widerstände auf dem Main-Board gesehen habe
    (klar gehen die nicht ohne Grund in Rauch auf), habe ich diese "alles
    3,3Ohm" ersetzt und er lief wieder, allerdings nur auf dem linken Kanal.


    Nach
    Durchmessung der MosFets der rechten Seite wird es für mich leicht
    misteriös, alle Transen sind i.O.(nirgens ein Durchgang zu Messen
    "abgelötet"), was mir aber aufgefallen ist, das die komplette rechte
    Seite anscheinend keinen Strom bekommt, Ruhestrom liegt keiner an und
    auch sind alle Transistoren die auf der andeen Seite natürlich warm sind
    dort kalt.


    Das heißt doch, die rechte Seite bekommt keinen Strom...richtig?


    Da
    sind meine Künste leider auch etwas am Ende, einen Schaltplan habe ich
    zwar hier, aber wüsste ich jetzt aktuell nicht, wo ich ansetzen
    sollte...habt ihr eine Idee?


    Gruß und schon mal vielen Dank...


    Der Sisko

  • Hallo zusammen,


    die beiden Endstufen hängen aber an der selben Betriebsspannung!
    Es müssen also an den Endtransistoren die +/-50V auf beiden Kanälen anliegen.
    Wenn die 3R3 Widerstände defekt waren, dann war die Versorgung für die "Vorstufe" in der Endstufe unterbrochen.
    Dort gibt es sehr viele Transistoren. Die Reparatur dieser Endstufe dürfte also einige Erfahrung benötigen!


    Gruß
    Bernhard

  • Sooo, soweit funktionieren jetzt wieder beide Kanäle, ein FR=3R3 - Sicherungs-Widerstand war noch im Eimer und hatte die Spannungs-Versorgung für den rechten Kanal unterbrochen.

    Ja; ja, Strom/Spannung/Ohm/Watt/AC/DC papperlapapp, ich denke jeder weiß was ich so gemeint habe...oder? ;)


    Also, wie gesagt, beide Kanäle laufen wieder, nur habe ich jetzt noch das Problem das ich ein leichtes Brummen/Summen auf beiden Kanälen habe, das immer gleich bleibt und sich nicht mit Erhöhen der Lautstärke ändert,
    aber bei leisen Musik-Passagen stört es doch halt leicht...jemand eine Ahnung/Idee?


    Danke schon mal...


    Gruß


    Der Sisko