Grundig V3 Lautsprecherschutzschaltung

  • hallo repmike,
    sorry für die verspätung.
    hatte heute erst wieder zeit zum messen und hier die ergebnisse:
    spannung an
    C543 -> -16,9V
    R579 -> 12,6V
    R581 -> 12,6V
    gemessen gegen masse (pin3;4 von ic502)
    kleine frage noch zur masse allgemein.
    wie ist es zu verstehen, dass die masse an pin3;4 von ic502 eine andere ist als die von C234;D505;C538;R598;... obwohl im schaltplan alles als masse symbolisiert ist?
    ich hoffe die frage lässt nicht die hände überm kopf zusammenschlagen:-))


    besten dank und viele grüße,
    ox.

  • das ist eine gute frage!


    vielleicht liegt genau da dein problem!
    die massen MÜSSEN verbunden sein.
    da die masseführung in verstärkern wegen brummen ein sehr heikles thema ist, ist oft die führung auf den ersten blick sehr verzwickt!


    IC501 kriegt seine masse über pin 2 vom stecker 3A von der netzteilplatine.
    D505 liegt auf der masse der endstufenversorgung, direkt von den großen elkos.
    wo diese allerdings genau mit der anderen verbunden ist, kann ich aus dem schaltplan/layout grad nicht sehen.
    die beiden massen müssen 0Ohm zueinander haben!
    falls nicht, mußt du hier weitersuchen.
    die verbindung kann auch über umwege über andere platinen sein.


    Gruß
    Bernhard

  • hallo bartolus,


    also die beiden massen haben keine 0 ohm. darum auch die frage. ich war schon am zweifeln.
    ich kann zwar jetzt nicht messen, werde dieses dann heute abend tun und kurz bescheid geben.


    besten dank erstmal und viele grüße,
    ox.

  • hallo nochmal,


    bin grad zum messen gekommen.
    der widerstand zwischen den beiden genannten massepunkten beträgt ca. 5k (langsam ansteigend).
    ist es definitiv so, dass diese miteinander verbunden sein müssen?
    dann könnte ich testweise dies direkt versuchen.
    aber ich werde mal jede platine begutachten. eine masseunterbrechung deutet ja nicht auf ein defektes bauteil hin.


    viele grüße
    ox

  • muß definitiv verbunden sein.
    im moment scheint die endstufe-leistungs-masse zu floaten.
    ich kann auch auf dem layout nicht erkennen, wo die leistungsmasse mit der restlichen masse verbunden ist. wo ist denn der im schaltplan eingezeichnete steckverbinder 7a?
    beim steckverbinder 6a (geht zu einem der thermoschalter) ist im layout noch ein zusätzlicher pin (in den unterlagen unten).
    der ist leistungsmasse. oder täuscht das?


    es gibt massenkonzepte, wo an definierten stellen 10ohm in der masse dazwischen sind. z.b. zwischen vor- und endstufe.
    das ist aber hier nicht so.


    ja, du hast recht, vermutlich ist da kein bauteil kaputt, sondern einfach nur irgendeine masseverbindung unterbrochen.
    z.b.
    - eine schraube, über die eine masse zum gehäuse verbunden wird fehlt
    - ein draht von gehäuse zu einer lötfahne ist abgerissen/nicht wieder angelötet worden
    - nicht alle steckverbindungen im gerät sind gesteckt (z.b. weil du es halb zerlegt hast)
    - lötstelle gebrochen z.b. an einem steckverbinder.


    Gruß
    Bernhard

  • also ich geb's langsam auf.


    ich habe alles erfolglos abgesucht und gemessen.
    einen steckverbinder 7a gibt es nicht. zumindest habe ich auch keinen gefunden.
    auch keine verbindung (weder schaltplan noch gerät), welche diese massen verbindet.
    alle genannten punkte habe ich ausgeschlossen und zu guter letzt die beiden massen direkt verbunden.
    alles ohne irgendwelche erfolge.
    sch'weiss nichmehr weiter...


    viele grüße
    ox.

  • Hallo,


    Hast Du etwa bei den Messungen an der Endstufe und an der Schutzschaltung immer die Bezugsmasse gewechselt?????


    Beide Massebereiche müssen schon auf gleichem Potential liegen damit die Schutzschaltung funktioniert.


    Neben IC501 Pin9/10 sieht´s auf dem Layout nach einer Masseverschraubung aus. Wie ist denn das im Original?
    Fotos könnten auch helfen.
    Prüf mal von hier den Widerstand zu IC502 Pin3/4.



    Versuchsweise von IC502 Pin3/4 zu IC501 Pin1 eine Verbindung mit Widerstand 10-50 Ohm legen und dann die Spannungen an den Lötaugen noch mal messen.


    gruß mike

  • hallo repmike,


    ich habe beim messen die massen gewechselt. habe erst später gemerkt, dass diese nicht verbunden sind.
    die von dir besagte masseverschraubung (es ist eine) hat einen wert zu pin3/4 von ic502 von 5k.
    bei der verbindung mit einem 10-widerstand kam folgendes heraus:
    Pin - Ist(V)
    1 -- 11,5
    2 -- 0,1
    3 -- gnd
    4 -- gnd
    5 -- -18,3
    6 -- 23,5
    7 -- 0,0
    8 -- 22,3
    9 -- 22,6


    ich hoffe, du hast noch ein paar hinweise zur aktivierung des gerätes.
    bis dahin
    ox.

  • Hallo,
    Na, sieht doch schon besser aus.
    Damit nichts mehr schief läuft:
    Für weiter Messungen bleibt die Minus-Strippe vom Messgerät an Ic502 Pin 3/4 .
    Bei den Messungen sind alle Steckverbindungen + Verschraubungen eingebaut bzw. der Kontakt auf andere Weise sichergestellt.



    10 Ohm eingebaut lassen und Widerstand messen zu


    Bedienplatte:
    5L Pin4 + Pin8
    2L Pin4
    1L Pin1


    Klangregelplatte
    2H Pin4
    3H Pin2
    1H pin2


    Lautstärkeplatte
    3G Pin2 + Pin5
    2G Pin2
    1G Pin2


    NF-Platte
    2A Pin2


    gruß mike


    grad noch gesehen: Auf dem 1. Bild scheint der Stecker unten rechts lose zu sein.

  • hallo repmike,


    bin heute erst wieder zum messen gekommen und habe sehr gute neuigkeiten.
    nachdem ich die messungen nacheinander, deiner vorgabe, getätigt habe bin ich auf das problem gestoßen.
    die steckverbindung 2L der bedienplatte war das übel.
    hatte zwar schon sämtliche verbindungen geprüft (auch die besagte) aber irgendwie...
    die verbindung habe ich jetzt löten müssen aber nun ist alles wieder bestens.
    einen riesengroßen dank an dich und alle die geholfen haben.


    viele grüße
    ox

  • Weil es um die Schutzschaltung ging und ich das nich in Verbindung gebracht habe, bin ja kein autist der Schaltpläne im Kopf speichert! Und auserdem muss man den Stecker ziehen zur Reparatur und wenn man da nicht merkt das der Stecker zerbrösselt--->dann Cremt man sich wahrscheinlich die Haende zu oft ein! Es ist eigentlich offensichtlich deswegen hab ich es nicht erwähnt!