Defektes Display am 3035 isdn

  • bei meinem selten benutzten 3035 isdn funktioniert seit ca. vier wochen das display (aber nur das display) machmal nicht, dann ist es wieder da etc.. alle anderen funktionen sind aber jeweils voll erhalten. dieser zustand kann stunden aber auch tage anhalten????
    wer kann mir helfen??

  • Hallo !


    Das Gerät kenne ich nicht von innen - aber da wird bestimmt der Flexconnector loose sein. Mach das Gerät mal auf , das LCD wird vermutlich mit einer Flexfolie an der Paltine angeschlossen sein. Durch Draufdrücken solltest Du feststellen könne, ob es am Flexband liegt. Das ist eine Siemens-Krankheit.

  • Hallo,
    ich fürchte , das flexband ist absolut fest verlötet und auch bewegungsübungen haben keine sichtbaren veränderung gezeigt.
    ich denke eher an eine elktronische teileproblem oder ein softwareproblem, aber auch ein kaltes reset hat keine veränderungen bewirkt!
    einfach scheisse!

  • Auf der Platine selbst ist das Ding vielleicht verlötet , aber auf dem Display wird nix gelötet !


    Da dann mal nen Streifen drunter . Aber wirklich nur dort wo die Folie mit dem Display kontakt hat .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Dann schließe ich mal das Flexband aus; Verfolge mal die Leiterbahnen , auf der Platine, die von den Displayanschlüssen weggehen ; Die müssen dann an einem IC enden --> den nachlöten . Das wird ein vielfüßiger SMD - Chip sein , dazu brauchst Du eine sehr feine Lötspitze . Mit Kältespray lassen sich schlechte Lötstellen bei Siemens-Telefonen nur sehr selten finden , also nachlöten . Wenn das LCD ab und an funktioniert , wird in dem Bereich der Fehler liegen .

  • SORRY!!!!!!!!!!!!!!!
    hab es gerade gesehen, dass flexband hat sich am übergang zur platine an einer ecke etwaas gelöst - immer wenn ich es wieder andrücke erscheint mein display wieder.
    dumme frage: wie kriege ich das wieder fest - löten geht glaube ich nicht oder ?kleben?

  • Also doch die übliche Siemens-Leier :


    Temperatur-regelbaren Lötkolben mit runder, nicht kantiger spitze verwenden ; das Flex wird befestigt, indem Du mit der sauberen Lötspitze den Flex auf die Platine drückst ; in Richtung der gedruckten Leiterbahnen drüberstreicheln , Temperatur : 200 - 220 °. Dabei verklebt sich der Flex mit der Paltine . Am besten erwärmst Du vorher die Unterseite der Leiterplatte auf ca. 100 - 150 ° , dann hält der Flex wieder bombenfest . Wenn Du schon dabei bist kannst Du am besten gleich den ganzen Flex nachkleben , sonst kommen irgendwann Segmentfehler . Bevor Du den Flex verklebst prüfst Du an einer Stelle an der keine Leiterbahnen sind , ob die Lötspitze nicht zu heiss ist . Der Flex darf nicht verschrumpeln .