Loewe Arcada 72-100 PiP(Q2100)

  • hi habe ein Loewe Arcada 72-100 PiP(Q2100)
    der ein nur kurz läuft und dann wieder in Standby geht.Wenn die V-Schutzschaltung ausgetrickst wird laüft er,hat jedoch im oberen Teil Rücklaufstreifen.
    TDA8175 ist schon ersetz,aber immer noch der gleiche Fehler.


    Was könnte das sein?Kann mir jemand helfen!

  • Elkos sind i.O.
    Könnten auch die Z-Dioden um das IC ,das verursachen?Habe diese zwar schon mit dem Komponententester geprüft, sehen gut aus.


    Oder gibt es da vieleicht noch was anderes?ich wei echt nicht mehr weiter!


    (muß noch dazu sagen,das ich den Zeilentrafo ersetzt habe weil der HSpg. gespritzt hat)

  • die Z-Dioden, welche für die Spannungsaufstockung verwendet sind, könnten durchaus was haben. Da sie nicht die Welt kosten würde ich sie im Zweifelsfall austauschen.
    Wie hast Du die Elkos geprüft?
    Kapazitätsmeßerät oder ESR-Meter?
    Falls ersteres lieber die paar Elkos rund um das IC wechseln, die Anzeige eines Kapazitätsmeßgeräts kann trügerisch sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich habe die Elkos mit meinem Komponententester im Oszi geprüft und zusätzlich diese ersetzt.
    Jetzt wechsel ich mal die Dioden und dann weiß ich auch nicht mehr weiter!


    Oder hast du noch eine andere Idee was es sonst sein könnte?

  • Z-Doden ZY16,ZY18 habe ich ersetzt!Jedoch der Fehler ist immer noch da,ich glaube bald der Fehler kommt nicht mehr aus der V-Ablenkung.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter,ich gebs bald auf!!!!!!

  • HI
    Hast du mal nach dem Schutzwiderstand in der Stromversorgung gesehen?Beim Q2000 ist es der R561 (1,5 OHM)hatte dieses Problem auch schon,und mit austauschen des Widerstandes waren die Rücklaufstreifen weg.
    Gruß Ralf

  • Ja,habe ca. 27V Spg am V-IC.
    Jedoch das Oszilogramm zwischen den beiden(Kathoden) Z-Dioden, die um das V-IC sind,ist nicht so wie es laut Plan sein sollte,dort habe ich nur ca 27 V Gleichspg. und nicht ein Signal mit Spg. Impulsen so um die 50V rum.Die Dioden ,Elkos,V-Ic habe ich schon getauscht. Außerdem steht das Signal das zum Signalboard geht (V-Schutzschltg.) nicht an ,wie es laut Schaltplan sein sollte,es ist viel zu klein(es sollte ein Sägezahn bis ca.5V sein).


    Ich habe außerdem den 1,5 Ohm Widerstand schonmal überbrückt,der Fehler ist aber immer noch da.Nur eben wenn ich die V-Schutzschaltung austrickse dann geht es,eben nur mit den weißen Streifen.Am Anfang wenn der Bildchirm noch schwarz ist in der Mitte und danach wenn Bild da ist nur im oberen Teil des Bildes.


    kann mir echt nicht mehr vorstellen woher der Fehler kommt,habe ja die wichtigsten Teile gewechselt .
    Ich glaube als der Zeilentrafo kaputt gegangen ist, hat er doch noch mehr kaputt gemacht.


    Ich hoffe der Schaltplan ,den ich aus der Bedienungsanleitung habe stimmt auch mit den Oszilogrammen überein.


    Könnte mir jemand vieleicht noch einen Schaltplan Auszug von seinem Schaltpan Q2100 sicherheitshalber schicken?


    Danke

  • Hi tvdok,
    hast du mal den Sicherungswiderstand R3366 (100 Ohm) auf der Bildröhrenplatine kontrolliert ?
    Normal fehlt dann Ub+ an der RGB Endstufe und das ganze Bild ist hell mit Rücklauflinien, aber Versuch macht kluch...



    Ciao

  • Der 100 Ohm Wid. ist in Ordnung.
    Habe jetzt nochmal V-Schutzschltg. ausgetrickst.Dann läuft Tv und er läßt sich normal bedienen.Bild ist in der Größe i.O. Nur sind die weißen Streifen im oberen Bidteil sichtbar.Die Streifen gehen auch nicht weg wenn man Thermo mäßig was in der Schltg. macht.
    Komischer fehler?


    Noch ne kleine Frage: Die Z-Dioden um das V-Ic herum sindja D561(ZY16),D568(ZY18).Ds sind ja keine spez. Z-Dioden ?den ich habe die durch BZX Dioden mit gleichem Wert ersetzt.Die müßten ja gleich sein oder?

  • HI Tvdok
    Habe alles durchsucht aber keine Service Unterlage vom Q2100 gefunden,nur Q2000 hilft dir aber nicht weiter.
    Du hast eingangs geschrieben das der DST gewechselt wurde,hast du die G2-Spannung überprüft,da fällt mir sonst im Moment nichts mehr zu ein nach all dem was die Kolegen schon geschrieben haben.Bleibe aber am Ball,denn im laufe dieser Woche muß ich ohnehin zum Loewe Werkskundendienst,vieleicht wissen die ja mehr.
    Gruß Ralf

  • Werte habe ich aus dem Loewe Q2100 Schaltplan (aus der Bedienungsanleitung von Loewe Arcada TV),nur kann man Werte im Plan nicht richtig entziffern,sowie den Wert von D568 auf der Diode selber!


    kann mir jemand den schaltplan auszug von sich vieleicht einscannen und mir schicken.
    Danke

  • Danke für den Link,die beiden Schaltpläne unterscheiden sich ein bischen in den Werten bei einigen Bauteilen.


    doch den Fehler habe ich immer noch nicht gefunden.


    Danke trotzdem
    tvdok

  • Hallo, im zweifel solltest Du das TDA sowie die Dioden komplett nochmal miteinander tauschen, hatte schon den Fehler, daß die sich gegenseitig gekillt haben. Empfehlenswert ist auch die C´s ums V-IC zu tauschen. (die orangefarbenen).
    Gruß Repman

  • Zitat

    Original von Lötknecht
    Hi tvdok,
    hast du mal den Sicherungswiderstand R3366 (100 Ohm) auf der Bildröhrenplatine kontrolliert ?
    Normal fehlt dann Ub+ an der RGB Endstufe und das ganze Bild ist hell mit Rücklauflinien, aber Versuch macht kluch...



    Ciao


    hallo Loetknecht, ich habe genau dieses Symptom: helles Bild mit Ruecklaufstreifen - Fernseher geht nach ein paar Sekunden wieder in den Ruhezustand. Leider habe ich keinen Schaltplan oder sonstiges. Irgendwelche Tipps / wo liegt dieser Wiserstand?


    Gruesse, dksill