Luxman R-1050

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Luxman
    Modell: R-1050
    Fehler: Das Gerät "bootet" hoch und bringt auch das Signal auf die Lautsprecher, nach unterschiedlicher Zeit, kracht es laut in den Lautsprechern und der Verstärker "bootet" erneut.


    Ich denke an eine Schutzschaltung oder Ähnliches.


    Hat jemand bereits mit so einem Verstärker Erfahrung?
    Wenn jemand den Schaltplan davon hätte wäre ich sehr dankbar, wenn ich diesen bekommen würde.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Da ich nicht total blind drauf losmessen möchte, hätte ich mir gerne zuvor den Schaltplan angesehen, da bei diesem Gerät noch alles schön verlegt und verknotet ist.

  • Hi


    Könnte an einem drurchschlagenden Elko liegen, ev. Siebelko. Probier mal mittels Fön und Kältespray sowie durch Andrücken an den Elkos diesen Fehler hervorzurufen. Ist denn der Krach auf beiden LS gleich laut und Volumen abhängig ?


    Micmac

  • Und bitte nicht mit den guten Boxen dran blind rumprobieren, irgendwann kracht es sonst zum letzten Mal. Ist das Geräusch auf beiden Kanälen zu vernehmen? Wenn ja dürfte das den Fehler auf einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Kaputtseikandidaten reduzieren. Im übrigen wird die Schutzschaltung nicht Schuld am Krachen sein, die geht nur ihrer Arbeit nach.

  • Hallo!
    ich tippe auf einen schwächelnden transistor in der Treiberstufe.
    dort sind häufig welche im TO92 gehäuse verbaut (z.b. 2SA1123) - bevor dann die TO220 treiber oder die darlington leistungstransistoren kommen.
    ein häufiger fehler ist, dass bei diesen beim warm werden (und die werden relativ schnell warm nach dem einschalten) der kollektor aufmacht.
    dann liegt DC am endstufen ausgang und im lautsprecher hörst du einen plopp. unmittelbar danach spricht die schutzschaltung an.


    die schutzschaltung selber schließe auch als fehler aus.
    elko würde ich auch ausschließen, da so ein fehler eher unmittelbar nach dem einschalten da wäre, und danach beim warmwerden WEGgehen muß! nicht umgekehrt!


    Gruß
    Bernhard

  • Hey


    Vielen Dank der schenllen Antworten.
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Dasss der Fehler nicht in der Schutzschaltung liegen wird ist mir auch klar, aber ich glaube, dass diese eben zum Ansprechen gebracht wird.


    Ensdtugentransistoren sind ein guter Hinweis, jedoch habe ich gelernt, dass diese nicht ohne weiteres getauscht werden können, da sie meist aufeinander abgestimmt sind, bzw. evtl. über entsprechende Schaltungen in der Verstärkerstufe abgestimmt werden müssen.
    Sonst stimmt doch der Nullpunkt nicht und es fliest dauert Strom, bzw. der Lautsprecher ist vorgespannt.


    Das Krachen ist an beiden Boxen zu vernehmen und nicht gerade leise.


    Nachlöten schliese ich bei dieser verarbeiten aus, das ist sehr gute Qualität. Da wurde noch nicht versucht aus jedem cm Draht Gewinn zumachen oder gar daran zu sparen.


    Drücken und Zerren an den Platinen bringt auch nichts.


    mfg
    siemer

  • Verarbeitung gut und schön, aber auf Lötstellen kann man sich nie verlassen.
    Erlebte mit Luxman diesbezüglich schon blaue Wunder.
    Ab einem gewissen Alter ist Nachlöten Pflichtprogramm, egal welcher Hersteller.

  • ich bin grad verwirrt, dass es aus beiden lautsprecher ploppt.
    außerdem schreibst du ja, dass das gerät danach wieder normal weiterläuft, oder?


    das würde für mich eher auf eine ausfallen einer versorgungsspannung hindeuten! was meinen die kollegen?
    z.b. schlechte lötstelle am stabi-IC/transistor für eine der vorstufenversorgungen?


    Gruß
    Bernhard

  • ich kann auch noch einen draufsetzen aus meinem erfahrungsschatz - manche vorstufen sind so designed dass sie dc ausgeben wenn schalter oder potis durch kontaktprobleme offen sind. dasselbe problem könnte auch (wenn hier vorhanden?) auf das poti für den dc-offset abgleich im endverstärker zutreffen - wenn der zeitweise offen ist hauts am ausgang freilich gleichstrom ohne ende raus.
    alles andere hier genannte kommt aber genauso gut in frage!


    mach doch mal ein bild vom innenleben und stell das hier rein, und klopf mal vorsichtig mit einem schraubendrehergriff einzelne bauteile/schalter/potis ab.

  • Hey


    Den Plan habe ich leider nicht bekommen.
    Sollte er größer als 5MB sein, liegt es daran, dass ich nicht mehr Platz habe.


    Das sind ja echt tolle Tipps. Vielen Dank dafür.
    Abgeklopft habe ich das Gerät erneut, aber ohne Erfolg.


    Wenn der Fehler auftritt, "bootet" er erneut hoch und läuft dann wieder für unbestimmte Zeit.


    mfg
    siemer

  • Hallo Siemer,


    ist es von der Schaltung her gefahrlos möglich, Vor- und Endstufe aufzutrennen um so eventuell den Fehler genauer einzukreisen ?
    Auf jeden Fall mal die Versorgungsspannungen monitoren und warten
    bis es (hoffentlich) noch mal kracht.


    Der Tipp mit dem Nachlöten von "tvpeter" ist wichtig - ich erkenne auf dem Bild ein häufig verwendetes, gerne schlecht verlötetes Platinenmaterial.
    Handverlötet ist bestimmt nicht alles in dem Gerät.....


    Check außerdem mal an der Endstufe die Sicherungen plus Halter.
    Da kann man schonmal die tollsten Effekte erleben.
    Vielleicht sind die Halter oxidiert und dann gibt es kräftige Sprünge beim Übergangswiderstand unter Strombelastung.
    Als Lautsprecher auf jeden Fall Billigkram dranhängen.
    Wenn die abrauchen, ist es wenigstens egal....


    Bernd

  • Hey


    Habe die Sicherungen der Endstufenplatine rausgenommen.
    Habe nur die linke Seite laufen lassen, da fiel er wieder aus.
    Mit der rechten läuft er nun seit Stunden ohne Ausfall.


    Kann ich den Teil der Endstufe als Schaltplan erhalten?


    mfg
    siemer

  • leider nicht weil das ein pdf ist und ich da keine seiten"rausreissen" kann....
    gehen gmx-postfächer nicht für grössere dateien? meld dich doch da mal an, kost ja nüscht.


    die endstufe beginnt mit einem elko 3.3 uF 25 Volt, wenn du den ausbaust ist die vor- und endstufe getrennt. wenns dann immer noch kracht ist es die endstufe, wenn nicht musst du in der vorstufe suchen.

  • Nur zur Info: wenn das Drucken nicht gesperrt ist, kannst Du einzelne Seiten auf einen FreePDF XP "Drucker" senden und dann hast Du ein neues PDF mit den ausgewählten Seiten. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn es für Dich einfacher ist, diesen Aufwand zu umgehen. An Stelle des Fragenden würde ich eher die Voraussetzungen schaffen, dass ich das Manual empfangen kann anstatt zu warten, dass andere für mich arbeiten. Also, hop hop zu GMX ;)
    (Bei nicht-Windows-OSs gibt es natürlich auch Möglichkeiten).
    Das klappt auch nur solange, wie das Original-PDF nicht fürs re-distilling gesperrt ist, ich hatte tatsächlich schon Dateien, die sich nur auf einen echten Drucker senden liessen, sobald ein Fileprinter o.ä. angesprochen werden sollte, hat Acrobat Reader gemeckert. Vorübergehend...