Chassis 11AK28-6 service mode

  • Hallo Leute,
    wie kann ich service mode erreichen bei diesem TV um Bildgeometrie justieren.
    Hersteller: Universum
    Modell: FT81023 Chassis 11AK28-6
    Fehler: Das Bild ist zu breit und hat Form )(.
    Schaltplan habe ich nicht


    MfG
    Lamp

  • Zitat

    Original von Lamp
    Ich habe kein richtiges Schaltplan gefunden


    Das ist doch keine Antwort auf die Frage! Weil du keinen Plan gefunden hast, willst du den Fehler durch den Service-Mode korrigieren??? :D


    Tipp mal bei eserviceinfo.com die Bezeichnung 11ak28 ein, da wirst du mehr finden als dir lieb ist!

  • Hallo ,
    Jürgen ich habe Plan von dir, Danke.
    Disen Schaltplan habe ich schon, aber chassis 11AK28-6 hat noch einen Modul 11DF28 mit IC NE555N und 2 Transistoren. Format Umschaltung funktioniert einwandfrei. Die sämtliche Elko und Elemente habe ich überprüft. Es scheint das die Bildgeometrie- Einstellungen geändert. Die Code 1,6,7,5. Nun weiss ich nicht in welcher Reienvolge zur Codeeingabe kommen.
    MfG
    Lamp

  • Den Fehler wirst du auch mit etwas abweichenden Plan beheben können!


    Den Service-Mode dürftest du mit MENÜ -> 1-6-7-5 -> grüne Taste aufrufen dürfen, dann bist du im Geometriemenü. Dann solltest du dort die Geometrie abgleichen können, falls kein Hardware-Defekt vorliegt...


    Vermutlich wird sich der Fehler aber nicht so beheben lassen. Du hast oben geschrieben, dass das Bild )( ist, und außerdem zu breit- das spricht für einen Hardware-Defekt. Ich würde die Spule L205 mal prüfen bzw. erneuern- könnte sein, dass die einen Windungsschluß hat...

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Hi Alex,
    mit deiner Hilfe habe ich menu Bildgeometrie erreicht. Du hast Recht: Bildbreite kann ich nicht voll korregieren. Also, ich muß die Spule L205 unter die Lupe nehmen.
    MfG
    Lamp

  • Jo, ist ja auch nicht so schwer das Menü aufzurufen! Wenn du die Spule wechselst, dann kannst du auch gleich den Kondensator C215 auf Kapazität prüfen und den ggf. durch den Wert ersetzen, der drin war- auf die Schaltung darf man sich in diesem Fall nicht verlassen! ;)

  • Hi ,
    Alex581 L205 ist Volltreffe. Zum Glück habe ich Platine 11AK41 und L205 stimmt 1:1. Also: dinamische Fokusierung.
    Danke für alle Teilnehmer in diesem Forum.
    MfG
    Lamp