NV-HD640, F04, Kassette wird nicht mehr ausgeworfen

  • Hallo,


    ich weiss, dass der von mir beschriebene Fehler für euch vermutlich ein alter Hut ist, aber ich habe in den Threads, die ich zu diesem Thema hier im Forum gefunden habe leider keine Bilder oder Anlagen mehr finden können, so dass mir diese Threads nicht richtig weitergeholfen haben. Werden die Anlagen/Bilder nach einer gewissen Zeit automatisch entfernt?


    Wie auch immer, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Panasonic NV-HD640, der eine Kassette nicht mehr auswirft und den Fehler F04 anzeigt.
    Da ich im Bereich Radio-Fernsehtechnik keine Ahnung habe, habe ich auch noch keine Vorarbeiten durchgeführt, sondern möchte erst einmal hier nachfragen. Da das Gerät aber auch schon ein wenig älter ist und eine Reparatur in der Fachwerkstatt den aktuellen Wert wohl übersteigen würde, gehe ich das Risiko etwas kaputt zu machen mal ein. Zumal ich mich zumindest in der PC-Technik ein wenig auskenne und hoffe mit dem Schraubenzieher ein wenig umgehen zu können.
    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, was besonders zu beachten ist oder welche Arbeiten konkret durchzuführen sind, um erst einmal die Kassette rauszuholen und dann evtl. auch noch den Fehler zu beseitigen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Bis dann,


    Zusan

  • Hallo,


    woher weißt du denn, dass eine Reparatur den Wert des Gerätes übersteigt? Panasonic-Rekorder sind mit die besten Rekorder, die es je gab. Was wäre dir denn eine fachgerechte Reparatur wert? Du hast übrigens ein mechanisches Problem, das wird nicht einfach.


    MfG Jürgen

  • Die Reparatur ist nur halb so schwer, wenn die Kassette draußen wäre.


    Ich gebe Dir erst einmal einen Tip, wie die Kassette vielleicht noch selbst vom Gerät herausgegeben wird:


    Stelle das Gerät ins Kalte (ggf. Kühlschrank), nehme es heraus und stelle es auf den Kopf. Bevor sich Kondensbildung einstellt, also ganz gleich danach, betätigst Du die Eject-Taste. Danach Gerät sofort vom Stromnetz trennen! (Wegen Kondensbildung)


    Wenn die Kassette so rausgeht, schreibst Du wieder. Dann helfe ich weiter.


    Keine Gewalt anwenden, nichts biegen, nichts verdrehen!

  • Hallo!
    Eventuell ist das Zahnrad des linken Ladearms defekt. Das kann man auch bei inliegender Cassette erkennen. Meist sind die Zähne beschädigt und das Laufwerk blockiert. Von oben einfach kräftig das Rad herunterdrücken, dann kann man die Cassette entnehmen.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    also wenn es das K-Laufwerk ist (Alu-Druckguss innen, kein Blech !)
    Dann kannst du den Kassettenschlitten seitlich durch minimales wegbiegen
    herausbekommen. Wenn Du an den weissen Plastikarmen nicht zu
    "brachial" rangehst dann bekommste die Kassette auch raus.
    Schon etliche Male praktiziert. Geht da bricht auch nichts ab.
    Anschliessend muss die Mechanik neu eingestellt werden,
    da der Mitnehmer hinüber ist.( Motorwelle, weisses Plastikteil hat Riss).
    Dreht über deshalb wird die Kassette nicht mehr ausgeworfen.
    Wie gesagt wenn es ein K-Laufwerk ist !
    K haben u.a: NV-HD 610-620-625-650-660-670


    Centauer100 8)

  • Hallo "Zusan",


    da ist tatsächlich das Z-Laufwerk drin. Das mit der Kälte hilft hier nicht!
    Mach´ das, was "frosch" empfohlen hat. Dabei wird nichts weiter beschädigt, außer dem linken Fädelarm, der ohnehin ersetzt werden muß.


    Der Vorgang ist einfach: Vor der Kopftrommel sitzen zwei weiße Getrieberäder, die von einem metallenen Steuerschieber betätigt werden. Das linke davon hat sich wegen Beschädigung an seinen Zähnen mit diesem Schieber verklemmt. Einfach mit einem Schraubendreher das Zahnrad kräftig von oben nach unten drücken. Dabei bricht dessen Nastrase weg! Das ist nicht schlimm, weil wie bereits erwähnt, der linke Fädelarm erneuert werden muss. Das Ersatzteil enthält das Getriebteil mit der Nase daran!

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte schon gedacht, dass ich ausgelacht werde mit diesem "Standard"-Fehler. Die Lösung war noch einfacher, als gedacht (nicht schimpfen). Nachdem ich den VCR aufgemacht hatte, habe ich erst einmal versucht abgebrochene oder abgenutzte Zahnräder zu finden, war dabei aber glücklicherweise erfolglos. Dann fiel mir ein ca. 2,5cm langes, schwarzes Plastikteil auf, das sich links (von vorne gesehen) vor der Kopftrommel befindet. Da die Farbe des Plastiks mit der des Gerätes übereinstimmte hatte ich zuerst gedacht, dass das Teil dahin gehört. Bei der Prüfung der Zahnräder fiel mir aber auf, dass das Teil Bruchränder hat und daher wohl irgendwo abgebrochen war. Nachdem ich das Teil entfernt hatte läuft der VCR jetzt wieder einwandfrei. Das Plastikteil ist, wie ich nach Prüfung der eingelegten Kassette festgestellt habe, im inneren einer meiner Videokassetten abgebrochen, so in den VCR gekommen und hat sich dann dort ziemlich hartnäckig verklemmt.
    Eine erneute Justage oder ähnliches muss ich aber jetzt nicht machen, oder? Bild und Ton sehen auf jeden Fall normal aus.


    Ok, ok, wenn ich den VCR direkt aufgemacht hätte, dann hätte ich das vermutlich auch sehen können, aber mangels Erfahrung was wie aussehen muss...


    Bitte nicht schlagen.


    Also, danke nochmal an alle und ein frohes Fest.


    Bis dann,


    Zusan