Pioneer VSX-C300 Amp Error

  • Hallo Conny!


    Nein Signal liegt keines an. Im Radio- Betrieb kann ich das Signal verfolgen bis zu einem SMD Ic und da kommt dann nichts mehr raus, darum meine Überlegung das er vielleicht Bus gesteuert abgeschaltet wird wenn die Endstufen nicht funtkionieren.



    mfg konrad

  • Hallo Conny!


    Vielen vielen, Dank für das Manual. Ja genau das IC meine ich, es gehen Signale hinein aber es kommen am Ausgang keine mehr heraus.
    Ich denke das die vielleicht abgeschaltet werden.


    Am Ausgang von den Endstufen ic´s ist eine Schutzschaltung mit Rückmeldung angeordnet und wenn ich nur einen Ausgang anlege, kommt die Meldung nicht, sobald ich einen 2 Ausgang zuschalte kommt die Error Meldung (egal von welchen Ic). Insgesamt sind 5 Ausgänge.


    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, bzw einen Tipp geben.



    mfg konrad

  • Hallo konrad,


    hast Du 2 verschiedene STK bestellt? oder 2 gleiche?


    Das IC 301 (STK 402-040) ist für FL und FR zuständig. Das IC 341 ist ein anderes (STK 402-240) ist für RL und RR und auch für C zuständig. Hast Du das berücksichtigt?


    Gruß


    Conny

  • Hallo konrad,


    hast Du bei den STK´s bei den Ausgängen so wie am Schaltplan angeführt ist 0V (IC301, Pin 6, 7 und Pin 10, 11) (IC341, Pin 6, 7 und Pin 10, 11 und Pin 18, 19).


    von diesen Pins gehts zuerst zur Overload Detection und auf der nächsten Seite (29) gehts zur DC Detection - und diese DC Detection erkennt laut SM einen Fehler


    "Protection of the Amplifier Line
    Detection of abnormalities in DC circuits
    AMUTE is on, RELAY is off, and the AMP ERR display is flashing"


    Die Transistoren für die DC Detection sind auf Seite 28, hast Du dort an der Basis vom Q384 ..... 0V anliegen?

  • Hallo!


    Ja sobald ich einen 2 Ausgang anlöte steigt die Spannung an den Transistoren über 0,7V und die Fehlermeldung erscheint.


    Wenn ich aber nur einen Ausgang anlöte egal von welcher Endstufe auch kommt keine Meldung. Beide Endstufen sind neu.



    mfg konrad

  • Hallo,


    wenn Du direkt an den STK´s misst, sind dann an den Ausgängen 0V? Die Versorgungsspannungen +/- 29V und +/-27V sind auch in Ordnung? Bei den Eingängen hast Du auch wie im Schaltplan angegeben 0V?


    Du müsstest ja, da die DC Detection anspricht an den Ausgänen DC-Anteil haben.... das kann ja eigentlich nur aus dem jeweiligen STK dann kommen.


    mfg


    Conny

  • Hallo!


    Die Versorgungsspannungen sind in Ordnung.
    Ja an den Ausgängen baut sich eine Spannung auf, die bei 2 angeschlossen Ausgängen dann zu gross wird und die Schutzschaltung anspricht. An den Eingängen hab ich 0V und auch kein Signal.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.



    mfg konrad

  • Hallo,


    hab ich das richtig verstanden: Du hast zB vom IC 301, Pin 6 und Pin 7 (FL) angeschlossen und wenn Du Pin 10 und Pin 11 (FR) anschließt dann spricht die Schutzschaltung an.


    Wenn Du direkt an den oben angeführten Pins misst, ohne sie anzulöten hast Du da dann überall 0V?


    Löte mal alle Pins an.....dann unterbrichst Du der Reihe nach (Widerstand loslöten) R331 (FL), R332 (FR), R 371 (RL), R 372 (RR) und R 392 (C), das Gerät dann immer wieder ein-/ausschalten. Einer von diesen "Widerstände" aktiviert die Schutzschaltung...bzw. der Kanal ist dann defekt.


    Gruß


    Conny

  • Hallo,


    habe momentan nur den Stk 240-40 eingebaut, wenn ich nun Pin 6,7 anschliesse habe ich keine Meldung schliesse ich 10,11 danzu kommt die Meldung Error. Mach ich es umgekehrt ist es genau gleich, also zuerst 10,11 usw.


    Habe auch schon ein weiteres Ic probiert mit dem gleichen Ergebniss.


    mfg konrad

  • Hallo,


    Du meinst wohl das STK 402-240?


    Hast Du mal die Schutzschaltung (die oben angeführten Widerstände) unterbrochen?


    beim STK 402-240 sind das R 371, R 372 und R392.


    Hast Du original IC (STK 402-240 und STK 402-040) eingebaut?


    Gruß


    Conny

  • Liebe Forenmitglieder,


    auch wenn dieser Thread schon einige Monate alt ist:


    Mein Pioneer VSX-C300 knistert und kracht seit einiger Zeit sehr häufig - und ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ihn.
    Über einen Link, eine kurze Nachricht oder Email würde ich mich sehr freuen!
    Ganz herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße!
    Nirvana