Sharp CA10 Lampentest

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70ES-03S
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    zahlreiche bekannte Elkos im Netzteil getauscht,
    1/2 Rolle Lötzinn spendiert,
    Lampentest mit 60W Glühlampe i.O.


    o.G. Kiste bringt mich noch um den Verstand,
    Der Lampentest mit einer 60W ist OK (150V da),mit 150W startet die Kiste nicht
    Weiss jemand ob das zu viel ist ?!


    Bei 60W "zirpt" er so langsam an (ca 1 sec) und die Lampe brennt dauerhaft.
    Der Hot ist und war immer OK (auch ein neuer bringt nichts....
    Der berühmte 2,2 müh Elko ist getauscht, der 330 10V gegen den 470 mit 16V getauscht....


    Bevor ich nun den Trafo bestelle, möchte ich wissen, ob ich das korrekt gemacht habe (Hot raus und an C E die Lampe) und ob 60W reichen...
    Aber selbst dabei pulsiert die Power LED ein wenig....


    Schaltpläne vorhanden.


    Wer weiss Rat ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo,


    ich habe einen 70DS15, der funktioniert. Da ich noch einen defekten 70DS18 versuche zu reparieren, habe ich bei den 15er folgenden LT gemacht.
    HOT raus
    60W an Kollektor gegen Masse -> NT schwingt mit lautem Pfeifton an Lampe brennt


    100W an Kollektor gegen Masse -> NT schwingt nicht an ->Lampe bleibt dunkel


    HOT wieder rein -> Kiste läuft. wie vorher auch.


    Vielleicht bringts Dich weiter.


    Ich habe zu den o.a. 70DS18 auch mein Problem im Forum eingestellt. Vielleicht hast Du einen Lösungsansatz für mein Problem -würde mich freuen (komm einfach nicht weiter).


    VG
    Andreas

  • Werd ich morgen mal überprüfen danke für den Lampentest ist bei mir genauso, 60W --> zirp, und an......
    Wenn die anderen Tips nichts bringen werd ich den Trafo bestellen...


    Danke


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Ich werd noch wahnsinnig mit der Kiste....


    Jetzt hab ich alles geprüft / getauscht: HOT neu, 2SK im SN neu, ZTRAFO neu....


    jetz bekomme ich nicht mal mehr die 60W Lampe zum leuchten...300V da,
    sonst nix....


    Das neue Problem trat erst nach dem nachlöten der Optokoppler auf.....


    Weiss da noch jemand weiter ?!


    Welche Impulse müssen wo vorhanden sein beim starten ?!
    Oszi vorhanden.....


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Muss mich korrigieren, der neue Trafo ist auch drin....
    Lampentest und Netzteilschwingen nun negativ....


    Jetz hab ich ein neues Problem:


    Der R613 soll laut Schaltplan 2,2 KOhm haben, hat aber ca 66KOhm laut Messgerät.....Farbcodierung: Schwarz, weiss, weiss,schwarz.......
    Ist das nicht undefiniert (0 Ohm ?) ?????


    Was für einen Wert hat der denn nun ??!!


    Hilfeeeee.........


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Das seh ich auch so. Der sollte 2,2K/2W haben.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke, dann muss ichs halt damit testen, aber die Farbringe sind wirklich so !!!!
    Habe 3 Kollegen draufschauen lassen......haben alle den Kopf geschüttelt...
    Der ist aber auch nicht verkohlt oder sonst was....
    Vielleicht ist der aber heiss geworden und hat sich so komisch verfärbt ?!
    Aus Rot wird doch nicht mal weiss oder schwarz.........--Kopfschüttel--


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • so, Netzteil geflickt, war die 15V Zenerdiode....warum auch immer...
    2,2K 3W eingelötet...und nüscht....
    Lampentest nun wieder OK........


    Werd mich jetz mal mit dem Oszi an die Hor. Impulse und die Betriebsspannungen machen (150V, 5V, 8V....)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D