Belinea 108015 unscharf

  • Hallo Spezialisten!
    Habe diesen 21" Monitor mit diesem besagten Fehler geschenkt bekommen. Das Bild ist in der Mitte scharf und nach außen hin wird es immer schlechter. Diese Unschärfe ist immer vorhanden.
    Vor lauter Neugier habe ich die Kiste aufgemacht um das Bild schärfer zu bekommen. Erstaunt war ich, das am Zeilentrafo kein Poti mehr zum finden ist, oder habe ich etwas übersehen. In der ganzen Kiste habe ich keine Potis mehr gefunden.
    Gibt es noch eine Chance um den Schirm wieder scharf zu bekommen?
    Was könnte die Ursache sein?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruß achi

  • Prinzipiell gibt es da drei Möglichkeiten:
    - Bildröhre schlecht
    - Hochspannungstrafo schlecht
    - Einstellung schlecht
    Also:
    - Einstellung über die Fronttasten checken (geht irgendwie, weiß aber nicht mehr wie)
    - Falls das nix hilft: Bildröhre checken
    - Falls die OK ist: Hochspannungstrafo tauschen
    VIEL ERFOLG!

  • Verfolge das Anodenkabel das von Zeili Richtung Bildröhre geht, es muß da irgend ein Bauteil dazwischen sein (Fokusregler) wenn er nicht am Trafo angebracht ist.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Zitat

    Original von Big Monitor
    Verfolge das Anodenkabel das von Zeili Richtung Bildröhre geht, es muß da irgend ein Bauteil dazwischen sein (Fokusregler) wenn er nicht am Trafo angebracht ist.


    MICHI


    Diese Aussage von Michi ist definitiv - na was wohl?


    F A L S C H !

  • Hi!


    Hmmm, ich habe es mal gewusst...das Service Menü......
    Halte die beiden äußeren Tasten (sind ja glaube ich 4)
    dann Gerät ausschalten. Tasten gedrückt halten und wieder einschalten. Gedrückt halten bis das OSD von der Entmagnetisierung weg ist, dann die beiden Tasten loslassen. Jetzt Menü aufrufen, nun ist rechts unten ein neues Symbol dazugekommen, jetzt kannst Du den Fokus Vertikal und Horizontal einstellen. Sollte dies nichts bringen -> Röhre oder Trafo...

  • Sorry für meinen Fehler :(


    Da sehe ich wieder mal das man nie ausgelernt hat.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)