weitere Kosten für mich - trotz Reparaturgarantie

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller Grundig E72-170 IDTV Elegance
    Modell: CUC1822
    Fehler: weißer Bildschirm




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Featurebox war vor 2 Monaten kaputt (Bildschirm hatte Streifen und Helligkeit hat sich verändert)
    wurde repariert in der werkstatt.



    Hallo leute!
    mein tv gerät Grundig E72-170 IDTV Elegance war vor 2 monaten schonmal zu reparatur. da war die featurebox (cuc1822) kaputt. der bildschirm hatte damals streifen und die farbe hat sich leicht verändert. damals hatte mich das ganze 130€ gekostet. der elektriker meinte auch, dass ich jez ein halbes jahr garantie drauf hätte.. vor kurzem ist mein gerät wieder kaputtgegangen, diesmal ist der komplette bildschirm weiß, ton usw funktioniert allerdings noch.
    als er das gerät heut wiederum abholte meinte er , dass das warscheinlich keine reklamation ist, weil diesmal das gerät wohl "vollkommen durchgeschossen ist". das heißt ich darf wahrscheinlich wieder blechen, trotz garantie... ist das rechtens? hab im moment kein geld, wie soll ich mich jetzt verhalten? morgen mittag soll ich bei ihm anrufen und dann schildert er mir den genauen defekt und kosten. abe wo liegt denn diesmal der defekt und muss ich das jetzt wirklich nochmal zahlen? würde mich sehr über ein paar tipps freuen :)
    liebe grüße tobi

  • hallo!


    nach meinem wissen, hast du sechs monate gewährleistung auf die erneuerten teile, nicht auf das komplette gerät. es kommt jetzt drauf an was defekt geworden ist, wenn´s erneut die box betrifft, so wäre das gewährleistungsanspruch zumindest auf die.


    mfg
    sth7

  • Der Fehler wird wahrscheinlich nicht die Featurebox sein. Von daher ist es schon in Ordnung, wenn eine Reparaturgarantie abgelehnt wird. Schließlich kann die Werkstatt nur für das gerade stehen, was sie gemacht hat, und nicht dafür, was noch kommen kann. Allerdings sollte das Gerät bei der ersten Reparatur auch in Hinblick auf die in Fachkreisen bekannten Schwachstellen nachgebessert worden sein. Vielleicht kannst du ja einen Kulanzpreis aushandeln.

  • Hallo,
    ich tippe jetzt auf eine knallende Kaskade (Hochspannungsteil) die wird jetzt in der F-Box ein IC zerschossen haben!
    Ich würde sagen die Kaskade ist ein "neuer"defekt und ein Verschleißteil und wenn damals nur die Box repariert wurde dann kostet die Kaskade auf jeden Fall wieder Geld.
    Garantie gibt es nur auf den gleichen nicht einwandfrei beseitigten Fehler und auf die damals erneuerten Bauteile!Das Gerät ist ca.10 Jahre alt und auch andere Teile gehen nach dieser Zeit kaputt!
    Zu vergleichen ist das mit einen Auto: Heute die Bremse neu,Morgen ölt der Motor = Garantie auf Bremse OK! Öl =neuer Fehler kostet Geld!
    Mfg Andreas

  • oh... mist... mit andern worten, auf mich kommen wahrscheinlich wieder kosten um die 130€ auf mich zu... :(
    gut, dann lass ich das teil jetzt entgültig verschrotten.
    danke für eure infos :))

  • Denke auch dass das die Kaskade war, wer sich aber ein bisschen auskennt mit diesem Chassis, weis auch dass die kaum länger als 4Jahre hält. Ausserdem kann man ja sehr leicht sehen ob die Kaskade einen Riss hat. Aber die garantie gilt trozdem nur auf ersetzte teile. Und die ist meinens wissen von Grundig 6 Monate.


    Gruss Peter

  • kaskade kostet nicht die welt. und ein gewissenhafter techniker hätte das alter der kaskade erahnen können und dich ggf. auf folgedefekte hinweisen können. ich würde verhandeln, z.b. dass du nur den materialpreis zahlst (für die kaskade wenn sie es ist). wenn die featurebox kaputt sein sollte (wenn das ohne das gerät zu untersuchen behauptet wird) kannst du den kasten ja mal zur konkurrenz stellen.