Universum FT 6241A

  • hallo,


    habe zwar von elektrotechnik nicht wirklich ahnung, suche allerdings trotzdem einen schaltplan für meinen fernseher.


    habe ihn geschenkt bekommen und nach kurzer zeit ging die röhre nicht mehr an. nen kumpel von mir repariert fernseher und sagte mir das er unbedingt einen schaltplan bräuchte.


    ich hoffe einer von euch sowas oder kann mir vielleicht sagen wo ich so etwas herkriege....


    vielen dank schon mal im vorraus :-)

  • Hallo,
    wenn Dein Kumpel vorab erstmal unbedingt einen Plan von dem Gerät braucht,ohne das Gerät schon mal aufgeschraubt zu haben,vermute ich mal,daß er entweder wenig Erfahrung hat oder noch nicht so viele TV repariert haben kann.
    Für Standardfehler brauch man nicht unbedingt einen Plan,wobei ich mir an dieser Stelle erstmal die Aufzählung der möglichen Fehler erspare,und lieber nach den Erfahrungen und Kenntnissen des Kumpels frage.
    Punkt 2 wäre : Stimmt die Bezeichnung überhaupt und kannst Du noch die Quelle-Nummer dazu angeben?
    Zu FT 6241 konnte ich erstmal nichts finden,wenn es den überhaupt gibt?
    Gruß

  • hallo,


    mein kumpel ist studierter elektroniker und macht sowas halt nur zum spass. aufgeschraubt und so hat er das ding schon und ist halt der meinung er brauch nen SP. was ich noch an nummern gefunden habe ist die gestellnummer: 029.5279 und die SrNr.: 00050.


    sorry mehr hab ich nicht. ich hoffe du kannst mir damit weiter helfen...

  • Hallo,
    bei dem Gerät mit der Quelle-Nr. handelt es sich um den FT 4261A !
    Du hast also im Typ voll die Ziffern vertauscht 8o .
    Das Gerät hat ein Gorenje-Chassis E6 ,da kannst Du hier : http://www.eserviceinfo.com nach dem Plan suchen.
    Auch kannst Du nun das Forum und die Fehlerdatenbank nach Hinweisen durchsuchen,also über die Geräte- und Chassisbezeichnung.
    Grundsätlich kann nachlöten schon mal nicht schaden.
    Gruß