Brotbackautomat - Temperatur zu niedrig !

  • Hallo,

    mit dem kurzen Hinweis, der Automat erzeuge nicht mehr genügend Hitze, bekam ich einen
    Ciatronic BBA 2594 geschenkt.

    Tatsächlich blieb nach einem vollen (dunklen) Backprogramm ein "Testbrot" sehr blass und ist nicht verwertbar.
    Die Kiste scheint ja im Prinzip ganz normal zu arbeiten, aber vielleicht schaltet die Heizung durch einen fehlerhaften Termostat (Termofühler ?) zu früh ab etc..?

    Wer kennt sich da aus bzw. kann mir Hinweise geben, wie ich der Ursache auf die Spur kommen könnte. Optisch ist der Automat noch derart gut erhalten, dass es sich vermutlich lohnt..

    Gruß
    Luftikus.

  • Ist schon möglich,daß da die Temperaturregelung nicht mehr ordentlich funktioniert,aber frag mich nicht,wie das bei dem Teil jetzt gelöst ist.
    Ich hab erst ein Gerät dieser Art von AFK mal mit einiger Mühe zerlegt,weil der Antrieb nicht mehr richtig funktionierte.
    Da könnte ich mal nach der Regelung schauen.
    Wichtig zu wissen ist aber,daß Du für diese Art Geräte keine spezifischen Ersatzteile bekommst,außer Zubehör wie Behälter oder Knethaken.
    Die Teile sind Made in China,und Reparaturen sind dafür nicht vorgesehen,egal ob die Clatronic,Bomann oder AFK heißen.
    In der Garantiezeit werden die nur ausgetauscht,da wird der Schwund bei der Lagerhaltung in den Handelsfirmen schon mit eingeplant.
    Soweit erstmal.
    Gruß


    Nachtrag : vielleicht ist auch nur ein Heizungsanschluß lose ;)...

  • Hallo Onkel M,


    danke für Deine Hinweise.


    Ich werde die Kiste dieser Tage mal öffnen und schauen, ob etwas auszumachen ist.
    Melde mich dann hier im Forum wieder, wenn die Einzelteile dann vor lauter Frust in der Mülltonne gelandet sind ;-)


    Gruß
    Luftikus

  • das lohnt sich gar nicht. nen neuen gibt*s für unter 30 euros mit 3 jahren garantie (zumindest beim aldi) und der geht nach 1,5 Jahren kaputt, d.h. du bekommst gratis immer den aktuellen. habe seit 5 jahren keinen neuen gekauft, immer nur ausgetauscht (auf aldis kosten)

  • Hallo,


    zuerst mal danke für die diversen Hinweise!


    Gestern zerlegte ich den Automat und konnte folgendes z.B. beim Backprogramm (Nr.8) feststellen:
    Die Heizung wird ständig im Takt ein und ausgeschaltet: ca. 20 sec. EIN, dann 8 sec. AUS. Das zieht sich ewig so hin. Egal ob ich den Termofühler auf dem Montageblech mit Kältespray oder Feuerzeug "bearbeite", es beeinflusst diesen EIN-AUS-Takt nicht!


    Der Fühler misst bei ca. 18° C Umgebungstemp. ca. 140kOhm und vermindert seinen Wert bei Temp-Erhöhung (von außen initiiert) deutlich meßbar- scheint also ok zu sein. Klemme ich diesen ab, so gibt der Automat beim START eines Programmes eine Error-Meldung aus.


    Ich überprüfte die Schlaltung visuell und lötete auch die ELKOS der beiden Platinen (Relaisplatine + LCD) mal aus. Alle Werte ( + ESR) ok!


    Nun würde mich mal interessieren, wie sich ein intakter Ciatronic BBA 2594 in Bezug auf Heizung EIN /AUS im Vergleich verhält?
    Stimmt der Wert des Termofühlers (PTC) ?


    Gruß
    Luftikus

  • Eigene Erfahrung: Es ist günstig für die Teigentwicklung daß das Gerät in einem warmen Raum steht. Ebenso sollte die Backmischung recht neu sein, sonst ist die Hefe hinüber und der Teig bleibt matschig.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Ich kann die Tage mal bei dem AFK messen und testen,wenn ich dazu komme und Platz dafür finde 8o .
    Wenn ich es nicht vergesse,melde ich mich zu gegebener Zeit dann wieder.Nächstes Wochenende bin ich aber für ein paar Tage nicht zu Hause.
    Gruß

  • Meine Messung am BM-2 von AFK : Fühlerwiderstand : kalt 132 kOhm.
    Programm 8 und Teigfarbe dunkel (3) : 5s heizen und 25s Pause, jeweils im Wechsel,solange heizen im Programm vorgesehen ist.
    Allerdings wurde diese Messung am offenen Gerät,also ohne Gehäuse und Deckel ,Behälter und Teig vorgenommen.
    Wie die ganze Sache aussieht,wenn das Gerät wieder montiert ist,habe ich nun noch nicht geprüft.
    Auch wie diese Geschichte geregelt wird,habe ich noch nicht näher untersucht.
    So viel erstmal.
    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Vergleichsmessungen !!! :-)


    Da meine Beobachtungen (Heiz-Taktung) scheinbar ein normales Verhalten zeigt, ist es mir um so unverständlicher, dass meine Brote so blass und unausgebacken bleiben!?


    Die Regelfunktion dieser Backautomaten ist mir nicht ganz verständlich, zumal ich von reinen Minibacköfen her kenne, dass diese einfach über einen einstellbaren Thermostaten betrieben werden - also ohne zusätzliche Taktung.


    Spielt denn dann bei den Ciatronic-Backautomaten die Temperaturmessung per Thermofühler überhaupt eine relevante Rolle?
    ( ich konnte ja - wie weiter oben schon beschrieben - die Taktung durch den PTC (Feuerzeug + Kältespray) überhaupt nicht beeinflussen!)


    Gruß
    Luftikus

  • PWM ist doch eine gängige Steuerung bei einer trägen Last, erlaubt
    eine lineare Leistungssteuerung. Die erwähnten Thermostate arbeiten völlig
    anders, sind Zweipunktregler. Damit lässt sich die Temperatur nicht genau
    einstellen (Zweipunktregler brauchen immer Hysterese, um die Schaltfrequenz
    so niedrig wie möglich zu halten).


    Bei Beeinflussung des Temperaturfühlers sollte sich schon die Ansteuerung
    verändern. Mal die Anschlüsse des Sensors verfolgen, ob und wie das Signal
    analog aufbereitet wird, und wo es in den Mikrokontroller geht.
    Ansonsten bei so einem Billigprodukt, leider wie immer: Tonne und neu
    kaufen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Möglicherweise ist die Taktung nur vom eingestellten Programm und Bräunungsgrad abhängig,das könnte man noch mal untersuchen.
    Gut,

    Zitat

    Ansonsten bei so einem Billigprodukt, leider wie immer: Tonne und neu


    aber man kann schon mal rein aus Neugier und zu Bildungszwecken die Sache näher untersuchen.
    Kann ja auch nicht Schaden,diese Art Schaltung und Geräte besser verstehen zu lernen.
    Klar,rein als Reparatur und für einen Kunden,wäre der ganze Aufwand nicht zu rechtfertigen und bezahlen.
    Das Gerät was ich hier habe,ist auch ein abgelegtes Schrottgerät mit einem Antriebsschaden,und ist für Forschungszwecke immer noch ganz nützlich,zumal mich das Funktionsprinzip und die Realisierung hier auch interessiert.
    Leider aber fehlt mir im Moment die Zeit und der Platz,um mich auch näher und intensiver damit zu beschäftigen.
    Einen Controller oder Steuer-IC kann ich auf meiner Leistungs-Platine allerdings nicht erkennen.
    Auf der Steuerungsplatine ist auch nur ein Mini-IC für die LCD vorhanden.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel M
    aber man kann schon mal rein aus Neugier und zu Bildungszwecken die Sache näher untersuchen.


    Schon richtig, kann man dann aber nur sportlich betrachten...


    In Deinem Fall wird der µC inklusive LCD-Ansteuerung in dem Mini-IC verborgen
    sein. Ein popeliger 8-Bitter reicht ja für so eine Anwendung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)