Grundig M4026Hifi mit Chassis CUC741KT

  • Oldie, but Goldie :D
    Sehr dankbares Chassis, sehr Wartungsfreundlich und gut konstruiert.
    Hier waren nur die Elkos im Netzteil taub und einige kalte Lötstellen im NT-Bereich.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Das ist meine Schwester :D
    Die hat sich schon soviel von mir abgeguckt das die auch schon mit dem Werkzeug versucht die Geräte zu öffnen ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Da ein Audiokanal stumm war, musste er nach einigen Jahren wieder mal aufgemacht werden.
    Defekt war ein TDA2040, OK nach 28 Jahren darf das schon mal passieren :D
    Wichtig ist die Glimmerscheibe unter dem TDA, die irgentwie in was Teerartiges verwandelt hatte, ich hatte daher den IC und beide Glimmerscheiben gewechselt, da ich vermute, das der IC eventuell dadurch defekt ging. Der IC selbst war auch auf der Unterseite angegriffen, der zweite IC hatte keine Spuren davongetragen.
    Auch zu sehen, die 2 zusätzlichen 22µ-Elkos für den Raumklang. Normalerweise gehören die auf die andere Seite, nur dort ist kein Platz gewesen.
    Aber die Bildröhre macht noch immer schöne Farben ohne Fahnenbildung. Alles in allen ein Spitzengerät von einer damals guten Firma. ;)

  • Auch sehr schön ist das Feature, dass man dieses TV-Gerät als Audioendstufe nutzen kann. Wegen dem TDA2040 kann man auch satte Bässe und klaren Klang erwarten. Das kleine Relais im Netzteil schaltet die Endstufe und Klangregler ein, der Rest des TV-Geräts bleibt ausgeschaltet. Erst wenn man fernsehen oder DVDs schauen will, schaltet das große Relais drunter den Rest ein. Das Relais hat normalerweise keine Abdeckung, die hab ich von einem defekten Relais gemoppst und drauf gesteckt. Das große Relais ist ein richtiger Staubmagnet und die Kontakte waren immer verstaubt, das verhindert die Kappe nun.
    Bei manchen Modellen mit Chassis CUC741KT fehlt das kleine Relais, damit ist nur Fernsehen möglich, aber nicht die Nutzung als Audioendstufe :D

  • Igitt, das ist ja ein Kfz-Relais!
    Das große welche habe ich seinerzeit desöfteren austauschen müssen, allerdings waren das da häufig blaue Klötze - IIRC aus DDR-Produktion.

  • Zitat

    Original von shaun
    Igitt, das ist ja ein Kfz-Relais!
    Das große welche habe ich seinerzeit desöfteren austauschen müssen, allerdings waren das da häufig blaue Klötze - IIRC aus DDR-Produktion.


    Für das gibt es leider keine Abdeckung und es passen leider von der Bohrung her nur diese Kfz-Relais rein ;(
    Aber man schon am klicken erkennen ob es anzieht oder nicht :D


    Noch ein paar Fotos von dem TV. Sowas ist ja schon selten geworden :D