NOKIA 6383 TOP : I2C-Bus Fehler

  • Hallo alle,
    an meinem Nokia TV (6383 TOP) ging das EEPROM (SDA 2546-5) für den I2C-Bus kaputt, dadurch schaltete der TV nicht mehr ein. Nach Herausziehen des EEPROMS läuft die Kiste wieder, aber sämtliche Einstellungen (im Service Mode) gehen beim Ausschalten natürlich verloren.
    Neues EEPROM eingebaut und versucht, im Service-Mode zu programmieren. Trotz Einbau des EEPROM blinken die beiden LED (SAT-LED und SAT-R-LED) und Einstellungen lassen sich immer noch nicht abspeichern.
    Kann der Mikro-Controller eine Macke haben? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, weil ansonsten alles ok ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im voraus!
    Ray

  • Hi, es dürfte sich dabei doch wohl um das Eurochassis handeln??


    Dann kannst du nicht ein leeres Eprom nehmen! Die haben doch immer solch ein weissen Aufkleber mit einer Nummer drauf, die muss übereinstimmen. Denn ausser den durch den Service einstellbaren Werten sind dort weitere Daten für die korrekte Funktion des Microcontrollers!


    RTV

  • Hallo RTV,


    vielen Dank für Deine Info!
    Es handelt sich lt. Schaltplan um das "Eurostereo Chassis 1".
    Ja, in der Tat ist auf dem kaputten IC ein weißer Aufkleber :-(
    Das macht dann auch Sinn, wie Du es beschreibst. Ich hoffe, daß man den Vorprogrammierten wohl noch kaufen kann, oder kann man den Leeren ohne weitere Hilfsmittel "belehren"?


    Nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Antwort!
    Ray