Ich bin verwundert

  • Hallo!
    Mich wundert es, dass soviele Laien in TV Geräten umherbasteln ohne das sie gröbere Schäden davon tragen.
    Hier werden munter ZTR getauscht und niemand bekommt eine Spannung ab.
    Ist meiner Meinung nach ein Wunder.
    Wie dem auch sei...bei einigen Threads warf sich gerade der Gedanke auf.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • ... und die Nicht-toten mutieren dann zu .... na ich will keine Namen nennen.


    Wahrscheinlich trauen die sich nicht fragen, warum es sie "genazt" hat.


    Übersetzung für unsere deutschen Freunde: "genazt" heisst in Österreich "elektrisiert" :D

  • verstehe euer problem nicht??? hab ihr nich alle mal angefangen ??? der eine kann dies besser, der andere halt das: oder ? ich wette ihr wechselt eure reifen auch selber obwohl ihr es nicht gelernt habt :]

  • Zitat

    Original von Rechardo
    verstehe euer problem nicht??? hab ihr nich alle mal angefangen ??? der eine kann dies besser, der andere halt das: oder ? ich wette ihr wechselt eure reifen auch selber obwohl ihr es nicht gelernt habt :]


    Hallo!
    Ich habe kein Problem damit ob jemand sich bei diesem Spiel anpinkelt oder in die Hose furzt oder den Schraubendreher abgibt. ;)
    Ich würde es aber nicht mit Reifenwechseln vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering das es dich fingerlt (elektrisiert) wenn du die Muttern aufdrehst. Im Grunde ist es nur "Verantwortungslos" wenn man dann in der Wohnung liegt, die Hinterbliebenen sich um den Rest kümmern dürfen und Vater Staat für die Alimente aufkommen muss.
    Angefangen haben alle klein das ist richtig. Aber ich denke das es keinen Ausbildner gibt der seinem Schutzbefohlenen das Anodenkabel abziehen lässt ohne das er das vorher zeigt wie es geht. ;)
    Wenn manche in TV Geräten rumbasteln und einen HOT nicht erkennen sollten sie es vielleicht unterlassen den Rest zu vernichten. Mit den Rest meine ich schlichtweg den absoluten Gau --->der perfekte Wohnungsbrand :D


    Aber ich bin kein Moralapostel und will auch keiner werden.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Zitat

    Original von Rechardo
    verstehe euer problem nicht??? hab ihr nich alle mal angefangen ??? der eine kann dies besser, der andere halt das: oder ? ich wette ihr wechselt eure reifen auch selber obwohl ihr es nicht gelernt habt :]


    Reifenwechsel wurde bei uns in der Fahrschule geübt!


    Ich verstehe hier die Kollegen auch nicht, die bedenkenlos Laien Anweisungen zur "Selbsthilfe" geben.
    Eine fachgerechte Reparatur wird wohl niemals dabei herauskommen, selbst wenn es das Gerät danach wieder eine Zeitlang tut und Fragesteller und Gerät das alles überlebt haben.


    Daß anderen Kollegen hiermit auch das Wasser abgegraben wird, habe ich schon in anderen Threds geschrieben.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Rechardo
    ich wette ihr wechselt eure reifen auch selber obwohl ihr es nicht gelernt habt :]


    Wenn Du das Umstecken der Felge mit Reifen meinst: Ja, habe ich gelernt...in der Fahrschule für ein sagenhaften Preis...


    Wenn Du das Wechseln eines Reifens auf der Felge meinst: Nein, mache ich nicht selbst, da mir die Ausrüstung dazu fehlt. Das gleiche würde für mich als Laien bei Fernsehern gelten, da auch hier eine gewisse Grundausrüstung dazu gehört, mit einem Lötkolben allein ist es nicht getan...


    MfG Jürgen

  • ihr habt natürlich recht,wollte auch keinen hier angreifen und denke das es auch nicht so rüber gekommen ist. sicherlich hat jeder von euch dem einen oder anderen hier im forum, mit weniger ahnung ,auch schon einmal mit einem guten tip helfen können ohne das derjenige sich dabei umgebracht oder die wohnung in brand gesetzt hat.in diesem sinne ;) .


    ps: sollte jemals einer reifen wechseln wollen,und ein problem damit haben
    schreibt es ruhig,ich helfe gern


    gruß richie

  • Das ist so eine Zwickmühle zu 90% sind die Anfragen von Laien
    gibt mann denen keine Antwort, dann stell sich das ganze Forum in Frage.
    Deswegen meine Meinung weiter machen wie bis her, denn die Fragesteller sind
    doch Alt genug, um zu wissen, was sie tun.

  • Zitat

    Original von withold
    Das ist so eine Zwickmühle zu 90% sind die Anfragen von Laien
    gibt mann denen keine Antwort, dann stell sich das ganze Forum in Frage.
    Deswegen meine Meinung weiter machen wie bis her, denn die Fragesteller sind
    doch Alt genug, um zu wissen, was sie tun.



    Kleine Info am rande : geh mal auf http://www.repdata.de und gucke was dort u.a. steht . Da steht nämlich auch "Forum für Techniker" . ;)


    Und wer will behaupten das derjenige der zum ersten mal einen Lötkolben in der Hand hat einen Techniker als RFT o.ä. in der Tasche hat . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich arbeite an allen elektronischen und elektrischen Sachen herum, ganz einfach weil ich es gelernt habe. Kürzlich eine neue Rundumverkabelung bei einem Golf3 gemacht, inklusive CAR-HiFi-Anlage und Zusatzbeleuchtung. Mir fiel zwar auf dass der Radkasten hin ist ist und regelrecht verrostet ist, aber am Radkasten würde ich nichts machen, weils nicht mein Zuständigkeitsbereich ist.
    Das selbe gilt auch für Geräte mit Gasanschluss. Anschließen der Netzleitung für die Steuerung und Piezo ist kein Problem, lasse aber die Finger von der Gas und Wasserleitung, weil ich nicht auf die Folgen von Wasser- und Feuerschaden heiß bin.
    Würde auch nie die Reifen von Fahrzeugen wuchten, nicht weil mir der Spannblock dafür fehlt, nein, weil ich nicht schuld sein will, wenn Reifen während der Fahr plötzlich von den Felgen fliegt. Reifenwechsel ist aber kein Problem und aufpumpen auch nicht ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    ..die "Leutchen"(Kunden) brauchen noch nich mal IN
    den Geräten zu schrauben, um IHR Leben und das leben
    anderer "zu gefährden".


    Da reicht es schon, wenn man z.B drei WAma`s an
    EINE Steckdose anschließt.


    Schmoren, Schmoren..*ggg*


    Gruss

  • Zitat

    Original von withold
    Das ist so eine Zwickmühle zu 90% sind die Anfragen von Laien
    gibt mann denen keine Antwort, dann stell sich das ganze Forum in Frage.
    Deswegen meine Meinung weiter machen wie bis her, denn die Fragesteller sind
    doch Alt genug, um zu wissen, was sie tun.


    Dass die meisten Anfragen von Laien kommen bezweifele ich stark.
    Ich merke sehr schnell, über welche Kentnisse der fragesteller verfügt, egal was er im Profil angibt.


    Den Leuten ist es meist nicht bewusst, dass ihre Baseleien gefährlich sind.
    Jeden Tag werden Leute verletzt oder kommen ums Leben weil sie nicht wussten was sie tun, oder weil sie sich selbt überschätzt haben!


    Als Meister in einem "gefahrgeneigten Beruf" habe ich auch Verantwortung!


    Das Forum sellt sich eher in Frage, wenn hier immer mehr Bastler und Möchtegerntechniker (A52 usw.) verkehren!.


    Gruß Uwe

  • Hallo!


    Und wie siehst denn aus mit den Leute, die am PC herumbasteln, ohne jede Ahnung zu haben? Da werden teilweise Halbheiten ausgetauscht oder gefährliche Tips gegeben - und zwar gefährlich auch für andere Internet-Teilnehmer. Wenn dann der Bastel-Home-PC erstmal 1000ende andere Internet-PCs zuspammt oder angreift, entstehen schnell zumindestens finanzielle Schäden für andere oder dere Daten sind uin Gefahr.


    Aber darüber scheint sich wohl keiner auzuregen, weil ja nicht das Leben selber bedroht ist.


    Guido

  • Was ist Elektrizität?
    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen, einen Schlag kriegen und sich dann noch mit einem Kurzen herumplagen.


    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …