Lagerkreuz ausbauen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Zanker
    Modell: CF 2276
    Fehler: Lager ausgeschlagen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Leute!
    Ich brauch mal einen Tip vom Fachmann. Bei meiner Waschmaschine sind die Trommellager ausgeschlagen. Hab mir schon neue besorgt, habe aber Probleme damit das Lagerkreuz auszubauen. Die Befestigungsschrauben haben konische Köpfe ( wie die Radbolzen beim Auto). Habe sie rausgeschraubt, aber durch die versenkten Schraubenlöcher sitzt das Lagerkreuz trotzdem noch bombenfest im Rahmen. Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi Manni
    Also 1. Waschmaschine zerlegen, so das die Trommel frei liegt dazu mußt du den Laugenbehälter auseinandernehmen.
    2. Umlenkrolle für Keilriemen von der Welle abmachen, dort ist eine Zentrierbohrung, da kannst du mit nem Durchschlag ansetzen " vorsicht Trommel nicht belasten " .
    3. Wenn du die Welle draußen hast mit einem Abzieher beide Lager abziehen, wenn du keinen hast geht auch ein Durchschlag " vorsicht Lagerschale nicht beschädigen "
    4. Lagerschale reinigen und leicht fetten " Amaturenfett "
    5. Lager einpressen und den Simmerring nicht vergessen !
    6. alles wieder zusammenbauen


    viel Spaß

  • Hallo Herbie 69!
    Vielen Dank für den Tip, aber ich weiß nicht ob wir beide vom gleichen Gerät reden.
    Einen Keilriemen mit Umlenkrolle gibt es bei der Maschine nicht.
    Es handelt sich um einen Frontlader, der an der Rückseite des Laugenbehälters einen Flachriemenantrieb ohne Umlenkrolle hat.
    Und die Welle sitzt direkt an der Trommel. Wenn ich den Riementrieb abbaue, kann ich die Welle etwa zwei cm nach vorne schieben, so das die Trommel vorne am Gehäuse anliegt. Ich muß jetzt nur noch wissen, wie ich dann das Lagerkreuz hinten vom Laugenbehälter abkriege!?


    Gruß, Mann D.

  • Setz einen Hebel unterm Kreuz an und zieh es nach vorne. Bei der Aktion aber etwas vorsichtig sein - nicht das Du den Bottich verformst.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Manni,


    Es ist schon ein Kreuz mit diesem Lagerkreuz. Ohne Vorarbeiten am
    Bottichrand ist es schwierig zum Erfolg zu kommen.
    Vermeide auf jeden Fall, mit irgend welchen Hebeln zwischen Lagerkreuz
    und Bottichwand die Physik zu beweisen. Das geht ins Auge, bzw. die
    Bittichwand bekommt Beulen, schlimmstenfalls Risse.


    Gehe so vor:
    mit einem Winkelschraubenzieher oder einem angefertigtem Werkzeug
    (zum L gebogener stabiler Rundstahl ca. 4 mm, das umgebogene Ende angeschliffen wie Schrauenzieherklinge) hebelst Du den Konus, den die
    Schrauben gedrückt haben aus. Damit ist das Bottichrandblech aus dem
    Konus der Lagerkreuzbohrung raus. Nun kannst Du das Kreuz abziehen,
    mit leichten Schlägen auf den Achsstumpf (Schraube vorher in die Boh-
    rung eindrehen). Zu beachten ist, das das Randblech doppelt liegt.
    Vor dem Rückbau des regenerierten Kreuzes mußt Du die Bohrungen
    der Konusschraublöcher am Randblech geradedengeln (Hammer drunter
    Hammer drauf).


    Viel Erfolg ! Gruß Neper