Saeco Magic de Luxe 7 Tasten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Magic de Luxe
    Fehler: Pumpe läuft nicht im Kaffee Modus?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Entkalkt ,Heißwasser und Dampf wird erstellt.
    Hallo Forum ich brauche Hilfe!
    Beim Kaffee erstellen,wird der Kaffee gemahlen und dann wirds ruhig bis die Lampe Wassermangel angeht und blinkt.Wieder Heißwasserausgabe und die Lampe Wassermangel geht aus.
    Was kann ich tun?Was könnte es sein?
    Neue Pumpe habe ich hier schon liegen.
    Kann mir jemand mit mehr Erfahrung eventuell helfen?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Gruss thaifan

  • Hallo
    Pumpt die Pumpe oder brummt sie nur?
    Man kann ja nur Heisswasser runterlassen. Funktioniert diese Funktion?
    Schwimmer in Ordnung?
    lg. cheops
    Wenn Pumpe ok-->Schwimmer ok-->Mengenmesser(Flowmeter)prüfen.

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    2 Mal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hallo cheops ,erstmal danke für deine Antwort.
    Heisswasser funktioniert man hört auch die Pumpe,Dampf geht auch.
    Beim Kaffee machen ist die Pumpe nicht zu hören,und nach einiger Zeit kommt dann die Anzeige Wassermangel.Schwimmer ist in Ordnung.
    Die Lampe geht auch sofort aus bei Heisswasser Durchlauf.
    Maschine noch nicht wieder geöffnet(Mengenmesser) wollte erst alle Möglichkeiten durchgehen.Wenn ich dann alle Teile besorgt habe gehe ich wieder ins Innenleben.
    Gruss thaifan

  • Hallo!
    Das ganze kann viele Ursachen haben. Öffne die Maschine und schaue auf den Mengenmesser ob er sich dreht. Blind sämtliche Teile zu wechseln kann ins geld gehen. ;)
    Lg. Cheops
    Ps. Microschalter musst du natürlich überbrücken....
    Wenn du die Maschine aus dem Gehäuse ziehst musst du auf das Thermostat achtgeben. Dieses streift leicht am Gehäuse.

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Ich werde mich also morgen bei guten Wetter auf den Balkon setzen und die Maschine wieder mal öffnen um den Mengenmesser zu kontrollieren,dort habe ich den meisten Platz.Bericht folgt dann über das Ergebnis.
    Und danke für die Hilfe.
    Gruss thaifan

  • Ich habe in dem Saeco Forum gelesen,wie man den Testmodus einschaltet.Dabei kann man auch die Pumpe ansteuern und den Mengenmesser testen.Die Led für den Mengenmesser blinkt bei Ansteuerung der Pumpe.Also danach in Ordnung.
    Gruss thaifan

  • Reinige mal die Brühgruppe gründlichst und stell einen groben Mahlgrad ein.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Im Testmodus bei ausgebauter Brühgruppe und Schalter überbrücken kann ich das Getriebe nicht überreden in eine andere Position zu fahren.
    Maschine total zerlegt und Getriebe ausgebaut.Zahnräder sind in Ordnung auch die 0-Stellung.Beim Durchmessen der Mikroschalter habe ich geschaltet bei beiden Schaltern zirka 10-11Ohm,ob das stimmt? Aber jetzt beim demontieren habe ich noch mehr Fehler festgestellt die haben aber mit dem Uhrfehler nichts zu tun(am DLE und an der Pumpe Kalkablagerungen).Jetzt habe ich die Maschine einmal auf, dann mache ich auch die anderen Sachen noch richtig um mir ein erneutes Basteln zu ersparen.Hoffentlich bekomme ich bald wieder Kaffee?
    Gruss thaifan

  • Hallo Zander,
    vielen Dank für deine super Mail.Jetzt das Erfolgserlebnis: beim Testmodus ging immer sofort die Led Kännchen an(wahrscheinlich Rückmeldung vom Mikroschalter Brühstellung).Da ich aber vorher das Getriebe ausgebaut hatte und die Schalter waren in Ordnung,habe ich eine Reserve Platine von 3-2-1 eingebaut und gleichzeitig das Auslaufventil und die Pumpe.Die Platine lag hier schon 1 Jahr.Schon sitze ich auf dem Balkon und trinke meine 2. Tasse Kaffee,JuHu Maschine läuft.
    Den Fehler auf der Platine habe ich erst mal verschoben bis zur nächsten Reparatur(wahrscheinlich DLE Dichtung wechseln irgendwann,hat schon leichte Kalkablagerungen,aber erstmal läuft alles).
    Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.
    Viele Grüsse thaifan