Imperial Induktinsfeld

  • Habe ein Induktionsfeld von Imperial CEN 3364 ITS bekommen ist defekt, Ein Varistor ist geplatzt. Will neuen einbauen.Hat jemand eine Bedienungsanleitung und vieleicht einen Schaltplan für das Gerät. Ich hoffe das nichts weiteres defekt ist. wenn ja bin ich für jeden Tip dankbar. War wohl auf 3x220 V statt 2x220 V+ N angeschlossen.

  • Habe mal jetzt genauer nachgeschaut, Platine ist auch etwas weggebrannt in der Nähe des Varistors, ist eine kleine Brücke auf der Oberseite steht F 810 vermutlich kann man hier eine Sicherung einbauen, wenn die Platine weggebrannt ist. Weiß leider nicht welche Stärke. Weiß hier jemand Rat ?

  • Erläuft , suche jetzt die passenden Töpfe. Wenn jemand Unterlagen über den Herd hat wäre ich dankbar.
    Hab nen neuen Varistor 320L B40 und bei der defekten Platine eine 16 A MT eingebaut. Herd hat 6,8 KW also 2 Platten 3,4 KW das macht etwa 14,78260869565217391304347826087 A. Beim Einschalten wird
    E - 0 0 angezeigt, vermutlich bedeutet dies kein Fehler.
    Wenn kein Topf drauf steht und die Platte aktiviert wird kommt nach ca. 3 sec ein Y. Dies bedeutet vermutlich kann nicht heizen, Topf nicht geignet oder vorhanden.

  • Du brauchst doch nur Töpfe die magnetisch sind, kannst also zum testen einfach einen Hammer bemühen den Du auf das Feld stellst (vorsichtig versteht sich wohl von selbst).

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo
    habe auch mit den Sachen zu tun, warscheinlich alles der selbe Hersteller, ELEGO oder so.
    Meine Fehler waren entweder die End-Mos-Fet oder im Primär-Schaltnetzteil.
    Leider bekommt man keinen Schaltplan, aber wer mit HF groß geworden ist bzw. um jedes dB kämpfen mußte versteht dieses schon, der Erfolg belohnt natürlich. (Antennen+Verstärker+Empfänger)
    Was sind bei dir für Power Mos drin, schon die bleifreie-Löt-Sorte oder noch die alten?
    Der Topf ist auif jeden Fall entscheident, denn da geht die Post so richtig ab, ansonsten kommt eine Fehlermeldung (F) weil keine Induktion möglich.


    Viel Erfolg und Grüße Edgar!

  • Zitat

    Original von Ghost1005
    Du brauchst doch nur Töpfe die magnetisch sind, kannst also zum testen einfach einen Hammer bemühen den Du auf das Feld stellst (vorsichtig versteht sich wohl von selbst).


    Ein Hammer geht da eher weniger . Die haen zwar Masse und sind aus Eisen , allerdings auf zu kleiner Fläche bzw. Raum zusammen . Da gibt's meist noch ne Fehlermeldung . Da geht eher eine Kehrschaufel ( z.b. die alten DDR Schaufeln ) gehen da gut . Hatte hier erst 2 Induktionskochplatten da und bei beiden ging's nicht mit nem Hammer .


    Ach ja , und ob's ein Magnet ist oder unmagnetisiert spielt keine Rolle , die Elektronik vom Kochfeld merkt nur ob Metall da ist oder nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Aber es muß trotzdem ein ferromagnetisches Metal sein. Und bei mir hat bisher immer ein Hammer gereicht. Meist kann man die Lage des Senors unterm Glas erkennen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo,
    Ghost hat schon Recht, ich selbst mache es wie im richtigen Leben, nehme geeignete Kochtöpfe und befülle diese mit Wasser, was zum kochen gebracht wird.
    In die Zuleitung schalte ich einen Energiemesser und dies über längere Zeit. (ca.1h bei durchschnittlicher Last, wie auch gekocht werden kann, jedoch etwas extremer)
    Die meisten Defekte entstehen durch unsachgemäßen Einbau, von wem auch immrer.
    Wichtig ist gute Be+Entlüftung der Elektronik, sonst Hitze-tot der Endstufe.
    Kenne leider Imperial nicht, nur AEG Geräte.
    Über Kohlenschaufeln (DDR usw.) will ich hier nicht diskotieren, weis aber, daß die Braunkohlebrikets dort eine hellere Asche als die im Cottbusser Raum oder Hagenwerda hatten. Kenne auch die Tagebau gebiete dort von damals.
    Währe schon gut, wen man mal ein Bild sieht, von dem defekten Varistor, Position usw.
    Schraub einfach mal das Kochfeld auf und mach ein Foto, vielleicht kommen wir dann weiter.


    Viele Grüße an Alle und nichts für Ungut, Edgar!

  • Hab den Varistor ausgetauscht und ne 16A Sicherung an der defekten stelle der Platine eingelötet.Es funzt wieder.
    Hatte an Miele geschrieben, wollten mir aber keinen Plan zu den Leistungsteieln schicken, hab nen Ersatzteilplan , Vedrahtungsplan und ne Bedienungsanleitung bekommen. Ist ja auch schon mal was.