Philips Barttrimmer definition 90 (HS090) - NT pfeift

  • :D Nur so als Anregung:


    Wie wäre es den mit Trafo neuwickeln? :D :D :D


    Nur damits jemand gesagt hat :D :D :D

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Leute,
    tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde - mußte arbeiten...
    So, so - ihr seit Euch also mal wieder einig und wollt mir einen Trafodefekt einreden. Hmm. Irgendwie bin ich da immer noch der ungläubige Thomas.
    Argumente (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen):
    - Das Ding ist wirklich ziemlich laut.
    - Wäre das der Serienzustand, läge die Reklamtionsrate nahe 100%.
    - Der Trafo sieht soweit gut aus. Die Kernhälften sind solide verklebt und diese auch mit dem Spulenkörper.
    - Während des Betriebes am Trafo herumzudrücken bringt kaum etwas.


    Klar können auch lose Wicklungen Lärm verursachen - aber in dieser Lautstärke bei so einem kleinen Ding? Ich würde auch sagen, daß der Trafo tauchimprägniert ist. Natürlich fungiert es als Lautsprecher - aber m.E. in Folge einer elektronischen Fehlfunktion.


    @ Andy:
    > 2. Das SM habe ich bestimmt irgendwo, da ist dann ein Rechteck eingezeichnet wo "Elektronik" drin steht.Ob dich das weiter bringt?


    Bzgl. der anstehenden Problematik sicher nicht, da ich die "Elektronik" so einen Großteil "entschlüsselt" habe. Es fehlen nur noch winzige - aber vielleicht entscheidende - Details. Ansonsten hätte ich das Manual trotzdem schon ganz gern - falls es Dir keine Mühe macht...


    > 4. D7 ist mit ziemlicher Sicherheit eine Z-Diode, die sind von "Natur" aus so dunkel.


    Ja, zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen. Allerdings ändert sich beim Einbau einer 1N4148 statt dessen nichts. Vielleicht ganz wenig die "Klangfarbe"...


    > 5. Thomas, du hast wohl wieder viel Zeit vergeudet, aber das kennen wir ja von dir..


    Nein, der Thomas hat keine Zeit vergeudet, der Thomas hat etwas gelernt...


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ja, zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen. Allerdings ändert sich beim Einbau einer 1N4148 statt dessen nichts. Vielleicht ganz wenig die "Klangfarbe"...


    Evtl. zenert die Diode nicht anständig, Kennlinie aufnehmen, für so einen Rasieren setzen wir ja Himmel und Hölle in Bewegung :D


    Zitat

    Nein, der Thomas hat keine Zeit vergeudet, der Thomas hat etwas gelernt...


    Und was machst du mit dem ganzen Wissen was du dann innerhalb von 40Berufsjahren dann mal gesammelt hast? ?( 8o :D

  • Das ist "Eine Frage der Ehre"... :D :D :D :D 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • an die "Technikerehre" habe ich auch mal geglaubt Eric; wenn ich heute nochmal anfangen müsste, würde ich Straßenbahnfaher. Die müssen nicht ständig Lehrgänge besuchen und verdienen wesentlich mehr als ein RFT.
    Wenn ich heute die Rente eines Düsseldorfer Rheinbahners hätte, wäre mir wesentlich wohler.


    Gruß Rüdiger

  • @ Andy:
    > Evtl. zenert die Diode nicht anständig, Kennlinie aufnehmen,


    Wäre möglich. Deshalb wollte ich ja einen Schaltplan mit eingetragen Nennwerten haben...


    > Und was machst du mit dem ganzen Wissen was du dann innerhalb von 40Berufsjahren dann mal gesammelt hast?


    Bei mir überschneiden sich Beruf und Hobby. Mir macht so etwas auch einfach Spaß. Im übrigen kann man nie genug (Fach-) Wissen haben. Viele Erfahrungen aus dem Hobbybereich waren schon im geschäftlichen Teil sehr hilfreich.


    @ Rüdiger:
    > Kauf Dir einen batteriebetriebenen und gib' Ruhe!


    Also eigentlich brauche ich das Ding nicht. Ich rasiere mich - wenn überhaupt - naß.
    Wenn das Teil in Ordnung ist, wird es verschenkt oder so.


    @ tcfkao:
    > Das ist "Eine Frage der Ehre"...


    Geeenau...


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Wäre möglich. Deshalb wollte ich ja einen Schaltplan mit eingetragen Nennwerten haben...


    das kannst du vergessen. Häng die Diode mal an einen Kennlinienschreiber, dann sehen wir ja wo und ob sie zenert.

  • Moin,
    da muss man doch wirklich Enthusiast sein, um so lange an einem Bartabschneider rumzufuhrwerken. Kennlinie einer Z-Diode aufnehmen...


    Nur weil das Ding irgendwelche Geräusche von sich lässt. Sachen gibts.


    MFG
    Hermann