Kfz-Forum, oder Tipp gesucht.

  • Problem: Ich will an einem Audi A6 (1,9TDI/81kW/Bj.1998 ) den Faltenbalg
    an äusseren Gelenk der Antriebswelle wechseln. Antriebswelle habe ich
    bereits raus, ich kriege aber das äussere Gelenk nicht von der Welle.


    Im Prinzip, und laut Anleitung ist das Gelenk nur über einen federnden
    Sicherungsring auf die Antriebswelle gesteckt, und lässt sich abziehen,
    oder etwas beherzt loshämmern.
    Bei VW habe ich das schon öfters ohne Probleme gemacht. Hier ist die
    Welle mit einer Mutter im Radlager gesichert.
    Bei dem Audi ist die Welle mit einer Schraube im Radlager fixiert, mit
    einem Durchgangsloch. In dieses Loch habe ich einen Dorn gesteckt, mit
    dickem Abzieher Gelenk unter starker Spannung gesetzt, gehämmert, nichts
    zu machen, das Gelenk kommt keinen Millimeter.
    Durch das Schraubenloch ist unter den Fettschichten kein Federring o.ä.
    zu erkennen, der vorher entfernt werden müsste.


    Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber vielleicht weiß
    jemand ein gutes Kfz-Forum, oder kennt den Trick, weil er es selber
    schon mal gemacht hat. Sonst muß ich mit der Welle morgen zu VAG... ;(


    Danke im Voraus für alle konstruktiven Tipps!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • 1) Werde ich machen.
    2) Anleitung habe ich, allerdings nur diese in der Qualität stark durchwachsenen "Jetzt helfe ich mir selbst"...
    3) Karre ist im Familienbesitz.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Habe das bis jetzt auch nur im Golf 2 gemacht .nach folgender Anleitung



    Im unteren Bild ist die Dichtungsschelle der Manschette bereits entfernt und man sieht den Kugelkäfig mit den Kugeln sowie die äußere Lagerschale. Die Lagerschale ist hier an den Kugelpositionen blau angelaufen. Das kommt in der Regel nicht davon, daß sie zulange trocken gelaufen ist, sondern vielmehr vom partiellen Induktionshärten beim Fertigungsprozeß. Ein Maß für den Verschleiß des Lagers ist jedoch das axiale Spiel der Welle, welches man jetzt in ausgebautem Zustand sehr schön fühlen kann. An einigen Wellen kann man den Kugelkäfig soweit ankippen, bis die Kugeln herausgenommen werden können, in anderen Fällen geht es aber nur mit roher Gewalt. Hierzu braucht man einen schweren Schraubstock, in welchen man die Welle am glatten dünnen Mittelteil fest einspannt. Der Kugelkäfig ist mit wenigen Mikrometern Übermaß zusammengepresst, welche jetzt überwunden werden müssen. Hierzu benötigt man einen schweren Schonhammer. Eine Kunststoffunterlage mit normalem Hammer tuts auch, wenn man einen Helfer hat, der das Wellengelenk gerade hält. Der Schlag muss gezielt auf die Kante der Lagerschale kommen, also etwa genau dort, wo der blau angelaufene Teil breit endet. Der Kugelkäfig schnappt hierbei heraus und die neue Gummimanschetten können aufgeschoben werden. Umgekehrt wird die Lagerschale durch einen axialen Schlag auch wieder eingeschnappt. Zum vollständigen Zerlegen des Gelenks muss man an der Welleninnenseite einen Sprengring lösen. Dies dürfte aber zum blosen Auswechseln normal nicht erforderlich sein. Das Aufschnappen der Gelenkwelle beruht auf den Maßen von äußerst präzise geschliffenen Kugeln und Lagerschalen. Wer die Kugeln herausnimmt, darf links und rechts nicht verwechseln, da die Kugeln immer einer bestimmten Toleranzgruppe angehören welche auf der gegenüberliegenden Seite anders sein kann.



    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Na, das scheint mir aber ein wenig heftig ?(.


    Stülpe die Manschette mal nach hinten, entferne das Fett und dann
    sieht man schon wie das auseinanderznehmen ist. Normal braucht man
    die Welle auch gar nicht auszubauen.


    Darius

  • hallo
    hatte bei meinen audi 80 auch mal die manschetten tauschen müssen
    erste mit mechaniker
    zweite aleine
    man braucht schon ein wenig ROHGEWALLT
    um das gelenk von der welle zu entfernen
    mann muss es umbiegen
    dan sieht man den inneren zahnkranz
    da dahinter befindet sich ein sicherungsring
    (der sich nur entfernen lässtwenn das gelenk abgeschlagen wurde)
    ich nehme ein weicheisen (alu)und klope das gelenk ab
    der zusammen bau is wesentlich einfacher
    reinigen
    manschete drauf
    sicherungsring drauf(neu)
    feste zusammenschieben (funkt meist ohne Hammer) nur ein wenig muskel
    danach einfeten (nicht Sparen)
    mit den mitgelieferten schlauchbindern(einweg) verschliessen


    mfg
    matthias

  • Kurz zwischendurch schon mal vielen Dank für die Beiträge, hatte nicht mit
    soviel Resonanz gerechnet. Sind ja doch einige Schrauber hier...
    Muss die Karre noch fertig machen, dann kommt mehr.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Klar, was denkst Du denn? tcfkao surft und postet, während tcfkat schraubt... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
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  • Bei einigen Audi A4 /A6 wird das Gelenk mit der "alten" Schraube von der Antreibswelle gelöst. Einfach GANZ hereinschrauben und dann kommt das Gelenk von selber. Geht natürlich schwer, also vorher gut frühstücken! :D


    Die Schraube wird als Abzieher benutzt, eine echt klasse konstruktion.


    Aber hinterher einen neue Schraube benutzen!