StVO und Umbau des Blinkerrelais

  • Hersteller: VW-Wolfsburg
    Modell: Polo Bj. 1996
    Fehler: Zu schneller Blinker




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Birnen überprüft, weil ´s meist die Birnen sind. Relais von einem Käfer eingebaut, binkt normal. Schaltung verglichen.
    Das Relais vom Käfer hat einen 4µ7-Elko drin, das vom Polo einen 2µ2-Elko, sonst ist die Platine identisch. Habe jetzt einen 4µ7 eingebaut und funzt.
    FRAGE, darf man laut StVO die Blinkgeschwindigkeit ändern? Blinkt nun um die hälfte langsamer, aber noch im normalen bekannten Takt. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
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  • Vielleicht kann man ja vergleichen, ob bei euch auch ein 2µ2-Elko drin ist :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
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  • Gibt es in .at eine StVO??? :D :D :D


    Die Blinkfrequenz ist lt. StVO vorgegeben, weiß aber den Wert und die Toleranz nicht mehr.
    Normalerweise sind die Blinkrelais alle für eine Last von 2x21W+4W ausgelegt,
    steht auch so drauf. In .de ist bei Anhängerbetrieb ein anderes Blinkrelais
    notwendig, das noch einen zusätzlichen Kontakt für eine Lämpchen zur
    Blinkerkontrolle des Anhängers hat.


    War das vom Käfer evtl. ein 6V-Relais? Und, was meinst Du mit "Blinkt um
    die Hälfte langsamer, aber noch im normalen Takt"??? ?(
    Welcher Hersteller ist das? Habe eine Hella TBB57 hier.


    Nachtrag: Im Hella ist ein TFK U843B, mit einem 3,3µF.
    Falsche Blinkfrequenz ist eigentlich immer ein Anzeichen für eine falsche
    Last. Überall 21W-Glühbirnen drin?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Sind beides 12V-Versionen


    VW AUDI SEAT
    111953227D
    12V / 2 ( 4 ) x 21W
    Siemens
    5WK1684
    DOT SAE
    J590c J945


    49 = +12V
    49a = Last
    31 = Masse


    Der IC im Modul ist ein U643B. Datenblatt ist vorhanden ;)


    Überall 21W Birnen + Die Anzeige-LED im Tachopanell

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  • In Europa ist gelbes Licht für den Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben. Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach § 54 der StVZO auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (= 90 Impulse ± 30 Impulse pro Minute). Sofern die Blinkleuchten nicht direkt vom Fahrer zu sehen sind, muss in dessen Blickfeld – z. B. am Armaturenbrett – in gleicher Frequenz, gleich- oder gegenphasig, eine grüne Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden (bei Motorrädern meist akustisch).


    8o Warscheinlich wieder Billigstrom vom Discounter genommem, dieser ist dünnflüssiger, dann blinkt es schneller. :D


    Gruß Freddy

  • Ich denke eher, dass die Blinkfrequenz in Österreich automatisch ansteigt, weil wegen der Grösseren Höhe über NN (Alpen!) der Elkoaussendruck abfällt und damit die Elektronendivergenz im Elektrolyt ansteigt.


    :]

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hab solche Teile auch schon zwischen den Fingern gehabt . Irgendwo sollten die hier noch rumschwirren .


    Der Wert des Kondi's schankt eigentlich zwischen 2,2 & 4,7 µF , je nach dem was die für R's da drin haben .


    Ist genau wie bei den startschaltungen im NT : ohne R kann der C auch nix machen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Beim U643B wird der Takt so bestimmt: 1 / ( R x C x 1,5 ) = f [ Ohm, µF, Hz ]


    Vorher 1 / ( 180 x 10^3 x 2,2 x 10^( -6 ) x 1,5 ) = 1,68
    Mit 4µ7: 1 / ( 180 x 10^3 x 2,2 x 10^8 -6 ) x 1,5 ) = 0,788


    1 Takt pro Sekunde ist sicher besser als 2 Takte. :D

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  • Vielleicht blinken die in .at etwas langsamer weil die Ösis sind halt... ärhäm...


    Soviele Replys zu einem Teil, dass man eigentlich in die Tonne kloppt... :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • So, Ihr Labertaschen!!! ;)


    Was ich bisher nicht in diesem Thread gelesen habe, ist, daß die Blinkfrequenz vorgeschriebenerweise bei fallender Last steigen muß. Ist zum Beispiel nur die vordere Blinkerbirne durch, blinkt der Wagen deutlich schneller, um den Fahrer auf den Defekt aufmerksam zu machen. Der Laststrom wird von allen auf dem Markt befindlichen Relais über einen sehr niederohmigen Meßwiderstand gemessen, im Bild ist das der zweimal gebogene Drahtbügel, der stehend in die Platine eingelötet ist. Die Bügel-Lötstellen werden gerne "kalt".
    Die vorher gebrachten "Einwände" bezüglich des Widerstands als Teil des RC-Glieds sind natürlich korrekt, tatsächlich gibt es da unterschiedliche Bestückungen. Beim POLO (eigener Erfahrungswert) sind aber einfach sehr gern die madigen Blinkerfassungen korrodiert. Fehler Nummer zwei: Vorn an der Spritzwand ist ein Zentralstecker, der den Übergang zwischen Motorraum und Innenraum daarstellt, an dem dringt gern Wasser ein und läuft dann im Kabelbaum genau ins Blinkerrelais und noch viel häufiger ins Intervall-Wisch-Wasch-Relais, was dann dazu führt, daß man den Wischer überhaupt nicht mehr abstellen kann.
    Die Rechtsvorschrift, die das Blinkverhalten regelt, heißt übrigens Straßenverkehr-Zulassungs-VO...

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    So, Ihr Labertaschen!!! ;)


    Die Rechtsvorschrift, die das Blinkverhalten regelt, heißt übrigens Straßenverkehr-Zulassungs-VO...


    STVO Straßenverkehrsordnung
    STVZO Straßenverkehrszulassungsordnung


    Guido