Lifetec LT 3795VT

  • Hersteller:Lifetec
    Modell: LT 3795VT
    Fehler: springt in Standby Modus/lässt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine Spannung am spannungsregler U501.


    Hallo,


    würdest Ihr mir bitte den Schaltplan für den Fernseher
    Lifetec LT 3795VT zuschicken.
    Chassis Nr.: 190-931317-P1 130697
    Er ist Baugleich wie der Medion MD 3795VT.
    Bei Wimtv.be habe ich keinen Schaltplan gefunden.
    Das Gerät springt ab und zu in Standby Modus und jetzt lässt es sich überhaupt nicht einschalten.


    Welche Bauelemente können Kapput sein?


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Salim


    S.Chaker@gmx.de

  • Zitat

    Original von The Dome
    Art-Tec-Chassis GT9313 ! Viel Spass!


    Wie? Hattest Du ihm was geschickt? Wenn ja, dann hat er es jetzt doppelt...


    Omard: Suche mal hier nach *GT9313* zu dem Müll ist schon einiges
    geschrieben worden. Tausche auf jeden Fall die Elkos Primär-/Sekundär
    im Netzteil.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi Leute, ich bin´s wieder.
    Ich bedanke mich bei allen, die mir den Schaltungsplan zugeschickt haben. Echt prima.


    Ich mache mich jetzt auf die Suche nachm Fehler.


    Shon auf der Primarseite messe ich 0 V bei den Spulen. Allerdings messe ich am C505 300V und am C504 160V.
    Woran kann es liegen?


    Vielen Dank

  • Äh... wie, womit misst Du denn? Die Funktionsweise eines Schaltwandlernetzteiles
    ist Dir soweit bekannt?
    Die 300V an C505 sind schon mal ein guter Anfang... nicht aufgeben!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi Leute,
    ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen und einen Schaltungsplan zugeschickt haben. Es war wirklich hilfsreich.


    Die Kiste funktioniert wieder, bin stolz auf mich.


    Beseitigte Fehler:


    -R503 (2,2Ohm/2W) wurde ungetauscht, da er hochohmig ist (103kOhm).Deshalb habe eine Spannung von 0V primärseitig gemessen.


    -Q506 (2N5401) und Q507 (BUT11) umgetauscht (Q507 ist eingentlich nich defekt nur Q506, aber trotzdem). Das ware die Ursache, warum der TV nicht in Standby Modus springen kann.


    MfG


    Vielen Dank nochmal.


    PS.: ich bin seit gestern in diesem Forum, es ist echt sehr gut und die Leute sind sehr nett und verzögern sie sich nicht den anderen zu helfenl.
    Das Forum würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Hallo Leute,


    ich hatte in der letzten Zeit keine Zeit, um C508 und C509 zu tauschen. Heute moregn hat die Dreckkiste wieder den Geist aufgegeben (keine Funktion mehr LED-leuchtet auch nicht). Also tcfkat hat Recht.


    Am Anfang dachte ich, es liegt an R503. Der Widerstand ist aber ok.
    Die beiden Transistoren Q506 und Q507 sind auch in Ordnung.


    Habe den Rat tcfkat gefolgt und die beiden C508 und C509 getauscht und die Kist geht wieder. C514 und C517 habe ich nicht getauscht, da C517 bei Konrad nicht vorhanden ist. habe ihn aber trotzdem bestellt.


    Allerdings habe ich noch einige Fragen offen:
    - lag wircklich an C508 und C509? normalerweise wenn C508 und C509 defekt sind dann müssen auch Q506 und Q507 kapput gehen, was nicht der Fall bei mir ist.
    - muss ich C514 und C517 unbedingt umtauschen, was bewirken sie, wo finde ich die einzustellende Spannungswert an C517, aufm Board habe ich ihn nicht gefunden?
    - wie kann ich den ESR-Wert eines kondensator messen? Ich habe einen Multimeter und Osziloskop. wie groß muss dieser Wert sein. Ich kann mir vorstellen, dass er von der Kapazität abhängig ist.


    Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe


    Gruß Salim

  • Hi Leute,


    das Gerät läuft. Und ungefähr nach einer Stunde schaltet sich so komplet aus, das die rote LED auch nicht leuchtet.
    Das Gerät lässt sich nur nach einer Pause (20 bis 30 Min) wieder einschalten.


    Woran kann es liegen?


    so wie es aussieht, es ist irgendwelcher erwärmungseffekt, aber bei welchem Bauelement?


    Gruß
    Salim