SMD-Chip ???

  • P.S. Prüfung auf Tachomanipulation: was hat der TÜV dabei verloren? Die Sicherheit eine Fahrzeugs hat doch mit der Laufleistung nichts zu tuen. Der Rest ist eine zivil und ggf. starfrechtliche Sache zwischen Käufer und Verkäufer.


    Andy72,
    Ich spürte es im Urin das du da deinen Senf abgeben mußtest!
    In der Tat stimmt das mit dem erlöschen der Kontrolleuchten nach Kl.15
    ein. Habe ich falsch beschrieben. Das mit den Impulsen der Drehzahlfühler findest du heute nur noch bei einer verschwindend geringen Anzahl von Fzg.
    Dem Steuergerät genügt erstmal eine Ohmsche Prüfung der Impulsgeber. Bei einer festgestellten Drehzahldifferenz nach Beginn der Fahrt wird ein Fehlereintrag gesetzt und die Warnleuchte leuchtet auf.


    Da wir ja als neutrale Organisation gelten prüfen wir im Sinne des evtl.
    Käufers auch auf Tachomanipulation. Ist aber eher nur eine Prüfung die sich sowieso beim Auslesen aller Steuergeräte ergibt. (Chip-Tunning usw.)
    Da du nicht in der Softwareentwicklung der Automobilhersteller tätig bist (nehme ich wenigstens an), wäre ich vorsichtig bei der Manipulation,
    da du nicht weißt wohin das V-Signal überall hinterlegt wird. Mehr gibt´s nicht mehr. :D
    Nachtrag: noch sind wir nicht entsprechend Ausgestattet.
    Die Betonung liegt auf "noch"

  • Ich würde Andy da mal in seinem Wissen nicht unterschätzen!
    Kenne Ihn zwar (leider) net persönlich, aber unbekannte Wasser können bekanntlich sehr tief sein! ;)


    Mehr schreibe ICH da jetzt auch nicht dazu :D

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Zitat

    Das mit den Impulsen der Drehzahlfühler findest du heute nur noch bei einer verschwindend geringen Anzahl von Fzg.


    Habe ich etwas anderes behauptet? Wollte nur nicht, dass jemand nachher komtm und sagt meine ABS Lampe geht auch nach Stunden nicht aus bei Zündung ein..


    Zitat

    wäre ich vorsichtig bei der Manipulation,da du nicht weißt wohin das V-Signal überall hinterlegt wird.


    Da sieht man, dass su auch selten einen Tachon zurückdrehst...
    Das Problem ist nicht zu wissen wo es hinterlegt wird sondern wie man es (bequem) wieder zurücksetzt. Herauszufinden wo es überall abgelegt wird ist eigentlich unproblematisch.


    Zitat

    Steckst du in Geldnöten


    Geld stinkt nicht. ;)
    Mal ernsthaft: ich kann mache blöde Gebrauchtwagenkäufer nicht verstehen. Zum einen ist doch seit Jahren bekannt, dass immer wieder zurückgedreht wird und zum anderen ist die reine Laufleistung nur eines von vielen Kriterien zur Beurteilung eines Fhzgs. Wenn ich doch von autos keine Ahnung habe (das gesteht sich mancher wohl auch nicht ein) und kaufe einen Gebrauchten für xxxxtausend Euro, kann ich doch wohl 50€ auf den Tisch legen und fahre zur DEKRA oder zur Not auch zum TÜV :D oder zu einem Kfz-Fritzen meines Vertauens und lass das Auto mal durchschauen-das hätte manchen vor bösen Überraschungen bewahrt, aber auch da ist Geiz geil und die Strafe dann gerechtfertigt. 8o

  • Zitat

    Da sieht man, dass su auch selten einen Tachon zurückdrehst...


    Ich weiss jetzt nicht was du mit zurückdrehen meinst. (die Zeiten sind schon lange vorbei)
    Das mit dem zurückstellen sollte ich bei meinem Job auch tunlichst unterlassen, und halte mich auch daran!!

  • Ich meine gerade du würdest das mit der Manipulation befürworten!?
    Hoffentlich fällst du mal nicht auf so eine Karre rein.
    Ich persönlich halte das für eine riesen Sauerei!!, zumal bei Oberklassen-Pkw der Zeitwert stark von der Laufleistung abhängt und gerade dort viel "gedreht" wird.
    Ist schon ein lohnendes Geschäft sonst würde es ja keiner machen,oder??

  • Zitat

    Ich meine gerade du würdest das mit der Manipulation befürworten!?


    Nicht wirklich, aber ich habs doch schon ausführlich geschrieben: mancher Dummkopf hat es auch nicht besser verdient. Geiz ist halt nicht immer geil. Schau dir mal bei ebay die Angebote hat: 5er BMW 2J alt für 7000€ und die Schwachmaten rufen dann auch in Massen bei der angegebenen 0900 Nummer an.

    Zitat

    Hoffentlich fällst du mal nicht auf so eine Karre rein.


    Bisher habe ich nur Neufahrzeuge gefahren, wenn die auch schon gedreht sind... :D 8o
    Und ich kann schon den Zustand eines Autos beurteilen und für schwierige Fragen habe ich auch genug Leute meines Vertrauens die selbiges auch sehr gut können. ;)