SMD-Chip ???

  • Hallo,


    kennt jemand der Experten den Chip-Hersteller PROCOND ??


    Habe heute mein Airbag-Steuergerät "analysiert" und bin dort auf den Chip
    gestoßen.....


    Die Beschriftung:
    PROCOND EL
    ABIRM 105
    552 734100



    ist ein SMD-Chip mit 56Pin (s.Bild)


    tvfite

  • Als eigenständiger Hersteller unbekannt, scheint mal eine italienische Firma
    (Procond Elettronica) gewesen zu sein, die von GE 11/1999 aufgekauft wurde...


    Hier:
    Description: Manufacturing: Design and production of electronic controls for vehicles and household appliances


    Was für eine Karre ist das?



    Nachtrag: Die werden den Chip nicht selber entwickelt haben, sieht nach OEM-Zeugs aus...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Karre ist etwas hart, das tut meiner Mary auch weh :D


    Es ist ein Fiat-Kombi und hat mir schon gute Dienste erwiesen.


    Nach wohl sporadischen Aussetzern in der Verkabelung zu den Airbags
    geht die sch.. Kontrollbirne nicht mehr aus, also ABs deaktiviert....


    Der Fehler wird angeblich in dem "Steuergerät" gespeichert und muß
    oder kann nur von FIAT ausgelesen u. gelöscht werden X( X(


    Vor dem Proz... sitzt noch ein >2904 // 4MRG< (8Pin SMD), könnte ein Prom-
    Bst. sein.


    Meine Intension ist: den Fehler selbst zu löschen.....


    Gruß tvfite !

  • Zitat

    Original von tvfite
    Der Fehler wird angeblich in dem "Steuergerät" gespeichert


    Nicht "angeblich", sondern ganz bestimmt. Allerdings muß man nicht unbedingt zu Fiat. Beim TÜV werden nun auch Airbags und ABS richtig kontrolliert. Ein entfernen der Glühlampe macht da keinen Sinn mehr. Finde ich richtig, wenn man bedenkt, was manche Autohökerer machen...mir fällt gerade wieder der ein mit der Sonderausstattung: Nur Beifahrerairbag, kein Fahrerairbag.1


    MfG Jürgen

  • FIAT = Fehler in allen Teilen = Für Italiener ausreichende Technik


    Möglich ist es, dass der SO8 ein EEROM ist. Kennst Du das Datenformat,
    und weißt, wo Du dran drehen musst?
    Vielleicht findest Du in einschlägigen Kfz-Foren etwas an Infos... ansonsten
    würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Falls der Airbag spontan auf
    der Autobahn auslöst, ist ein Unfall vorprogrammiert... lohnt sich das?




    Nachtrag: Was ich gehört habe, ist die TÜV-Überprüfung ein Witz. Bei der
    Menge der eingesetzten Geräte können die keinen elektrischen Test machen,
    die achten lediglich darauf, dass die Steuergeräte vorhanden sind!!!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Brandt


    War doch wohl kein FIAT....... 8o


    Dieser Fehler kommt bei (meiner) Marke recht häufig vor, bei mir hat es allerdings 8 Jahre gedauert
    (seit der erträglichen Sommerhitze vor 3 Wochen...)


    Gruß tvfite !

  • tcfkat


    nein, das Format kenne ich nicht.
    Aber Dank für deine Warnung/Hinweis, habe ja auch in der kommenden
    Woche einen Termin bei Fehler In Allen Teilen.
    Die werden mir dann ja wohl sagen, wofür sie die Euros haben wollen ;(


    Habe schon viel in Foren für KFZ´s gelesen, aber auf der Elektronikebene
    ist da nicht viel zu holen......, außer KFZ-Modding.


    Danke, tvfite !!

  • was du da vorhast ist völlig schwachsinnig-ein anderer Ausdruck fällt mir z. Zt. und wohl auch in Zukunft nicht für ein.
    Du hast 2Möglichkeiten:
    1. Ich brauch keinen Airbag: klemm das Kabel zum Airbag ab und dreh die Birne raus.
    2. Möglichkeit: du würdest im Falle eines Falles doch gern mal die schützende Wirkung des Airbags in Anspruch nehmen wollen: dann würde ich zum einen die Wackler in der Verkabelung (fachgerecht!) beseitigen lassen und nach getaner Arbeit den Fehlereintrag löschen lassen. Was hast du dir dabei eigentlich gedacht? Machst das Teil auf aber weißt nichtmal wonach du suchen sollst, geschweige denn an welcher Speicherstelle was abgelegt ist, bei soviel Dummheit wäre es vielleicht auch nicht verkehrt wenn der Airbag bleibt wo er ist wenn die negative Verzögerung groß ist und der Dilletant am Steuer sitzt..
    Klar könnte ich dir einen Dump schicken,aber wofür? Das macht jede Fiat Werkstatt in 3min ohne das Steuergerät auszubauen und zu zerlegen für lau-20€ Ich sag doch immer hier laufne nur noch bastelnde Hartz4 Empfänger rum.

  • Was regst Du Dich auf , Andy.
    Wenn man den Leuten als verantwortungsvoller Techniker, Meister oder Ingenieur sagt, daß sie sich an einen ausgebildeten Fachmann wenden sollen kommen doch immer folgende Antworten:


    1. Auf solche Kommentare kann ich verzichten.
    2. Die betrügen mich doch sowieso nur.
    3. Es ist immer noch meine Sache, was ich mit meinem Gerät, Auto etc. mache.


    Dass hier andere Personen gefährtet werden interessiert hier offenbar niemand.


    Gruß Uwe

  • wenn der Bastler hinterm Steuer sitzt wenn es kracht , habe ich doch überhaupt kein Problem damit wenn so mache Evolutionsbremse der Darwinistischen Auslese zum opfer fällt, aber bedenke mal folgendes: das Auto wird gebraucht verkauft: niemand sagt natürlich dem Käufer, dass man selbst an Airbag und anderen Steuergeräten herumgespielt hat, da sitzt dann die 4Köpfige Familie im Auto und es kommt jemand auf der gleichen Spur unerwartet entgegen.. 8o
    Da der schon ewig bestehende Wackler nicht beseitigt wurde lösen die Airbags nicht aus (gerade bei dem Zusammenstoss ist duch die hohe auftretende Beschleunigung es gut möglich, dass gerade dann der Wackler zuschlägt) Fahrer und Beifahrer fliegen gegen Lenkrad und Amaturenbrett, das Auto fängt Feuer..umstehende würde ja gern helfen, wenn denn wenigstens die Türen aufgehen würden , dummerweise hat unser möchtegern Techniker ja auch noch am Steuergerät für die Zentralverriegelung herumgespielt, weil er es mal für ein Airbagsteuergerät hielt..
    Die jetzt vielleicht wichtige Funktion, dass die Türen automatisch im Crashfall entriegeln und die Kraftstoffzufur automatsich abgestellt wird tuts jetzt nicht mehr--hat man ja nie bemerkt, ist ja der erste Crash seit der Bastelei..

  • Hier im Ort ist erst vor kurzer Zeit ein Mann durch Wohnungsbrand im eigenen Haus ums Leben gekommen.
    Er wurde mit Rauchvergiftung zusammen mit den anderen Bewohnern ins Krankenhaus eingeliefert und konnte nicht mehr gerettet werden.


    Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden.
    Der verstorbene Hausbesitzer war Schornsteinfegermeister!
    An der Heizungsanlage lag es mit Sicherheit nicht ...........!

  • Rauchmelder installieren, sind hier seit einiger Zeit Pflicht.


    Ansonsten empfehle ich: http://www.darwinawards.com/
    Immer wieder gut....



    tvfite: Du liest wohl auch selten Deine PMs.... :rolleyes:




    OT: Uah, ein Link führt zum Anderen.... auf den DarwinAwards gefunden:
    http://www.ronpatrickstuff.com/
    Schon krass.... ein Beetle mit Afterburner und Strassenzulassung...
    sowas ist auch nur im Land der begrenzten Unmöglichkeiten drin... 8o



    PPS Andy, nicht unnötig echauffieren... oder gehst Du etwa zum Lachen
    in den (GBG?)-Keller? :D 8) ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    3 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Nachtrag: Was ich gehört habe, ist die TÜV-Überprüfung ein Witz. Bei der
    Menge der eingesetzten Geräte können die keinen elektrischen Test machen,
    die achten lediglich darauf, dass die Steuergeräte vorhanden sind!!!


    Bei Fzg. mit Erstzulassung nach 01.04.2006 werden zukünftig alle
    Sicherheitsrelevanten Steuergeräte auf Fehlereinträge ausgelesen.
    Zudem wird auf Tachomanipulation geprüft. (finde ich persönlich Sinnvoll)
    @ tcfkat:
    Einfacher Test ist momentan noch;
    Zündung an ABS (gelb) +Airbag (rot) müssen leuchten!!
    Motor starten, ABS + Airbag müssen Verlöschen.
    Ergo, einem findigen Prüfer entgeht das Entfernen der Lampen nicht! :D :D :D
    Uwe

  • erschreckend, dass du auch von Autos keine Ahnung hast impuls.. 8o 8o
    Zündung an: die entsprechenden Kontrollleuchten müssen brennen, dann aber müssen sie ausgehen BEVOR der Motor gestartet wird. Wenn sie das nicht tuen hat vermtl. ein finiger Autobastler nämlich die Kontrollampen einfach mit dem Batterielämpchen parallelgelegt..
    ABS: geht bei manchen Steuergeräten erst aus, nachdem das Fhzg. kurz gefahren ist, da nur so die Drehzahlfühler geprüft werden können.
    Aber ihr vom TÜV lebt wohl eh hinter dem Mond-weitere Tricks wie man das noch geschickter manipulieren kann gibts jetzt an dieser Stelle nicht von mir, nach Überweisung von einer annehmbaren Summe auf mein konto könnte ich aber schwach werden..


    P.S. Prüfung auf Tachomanipulation: was hat der TÜV dabei verloren? Die Sicherheit eine Fahrzeugs hat doch mit der Laufleistung nichts zu tuen. Der Rest ist eine zivil und ggf. starfrechtliche Sache zwischen Käufer und Verkäufer.
    Aber keine Sorge, ich manipulieren dir fast alle Tachos so, dass es garantiert kein TÜV-Mensch merkt.

  • Zitat

    Original von Andy72
    was du da vorhast ist völlig schwachsinnig-ein anderer Ausdruck fällt mir z. Zt. und wohl auch in Zukunft nicht für ein.
    Du hast 2Möglichkeiten:
    1. Ich brauch keinen Airbag: klemm das Kabel zum Airbag ab und dreh die Birne raus.
    2. Möglichkeit: du würdest im Falle eines Falles doch gern mal die schützende Wirkung des Airbags in Anspruch nehmen wollen: dann würde ich zum einen die Wackler in der Verkabelung (fachgerecht!) beseitigen lassen und nach getaner Arbeit den Fehlereintrag löschen lassen. Was hast du dir dabei eigentlich gedacht? Machst das Teil auf aber weißt nichtmal wonach du suchen sollst, geschweige denn an welcher Speicherstelle was abgelegt ist, bei soviel Dummheit wäre es vielleicht auch nicht verkehrt wenn der Airbag bleibt wo er ist wenn die negative Verzögerung groß ist und der Dilletant am Steuer sitzt..
    Klar könnte ich dir einen Dump schicken,aber wofür? Das macht jede Fiat Werkstatt in 3min ohne das Steuergerät auszubauen und zu zerlegen für lau-20€ Ich sag doch immer hier laufne nur noch bastelnde Hartz4 Empfänger rum.


    Andy72
    Um zu finden, wonach ich suche, muß ich ja wohl "Licht in die Dunkelheit"
    bringen.............!!!
    Wie gehst Du denn neue "Herausforderungen" an ????????????


    Warscheinlich gehst Du in deine Privatbibliothek und liest, was die Nobelpreisträger alles so empfehlen u. in Formeln gepackt haben !!


    Dein Forschungsdrang ist nicht sehr groß...., aber Dank für die lebensrettenden Belehrungen, meine Familie wird es Dir danken !


    Thanks and God bless you !

  • Zitat

    Original von Andy72
    achso vergessen: das gezeigte Modul ist wohl von der Zentralverriegelung. Procond hat imho nie ein Airbagsystem gebaut.
    Mehr schreib ich nicht. :rolleyes:


    Ich glaube, Du hast gestern in meinem Auto gesessen.


    bitte !!! schreib auch nicht mehr zu diesem Thema, danke !