Problem mit Velocity V 2100

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Velocity
    Modell: V2100
    Fehler: zieht zuviel Strom




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: siehe Beschreibung


    Hallo, ich habe eine Velocity V 2100 2 Kanal Endstufe mit einem komischen Fehler. Am Anfang dachte ich es wäre einfach, aber Pustekuchen.
    Das Netzteil besteht aus 6 IFRZ44 Transistoren, von denen 3 defekt waren. Ich habe alle IRFZ44 durch IRFZ 44N ausgetauscht.
    Dann Endstufe an ein 13,8V 15A Festspannungsnetzteil angeschlossen und mein Netzteil tanzte auf dem Tisch. Das Multimeter zeigte 15A an.
    Mist.
    Also habe ich alle Endstufentransistoren ausgelötet und nach und nach eingelötet. Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen. Die Endstufe besitzt pro Kanal 2x KTB688 und 2x KTD718 Transistoren. Davor ist jeweils ein 2SC3198 Transistor. Wenn ich ihn in die rechte Seite einlöte (kleiner roter Kreis Q202) dann kann die Endstufe eingeschaltet werden ohne Probleme und hat einen Strom von 0,75A. Wird dagegen NUR der 2SC3198 in die Position Q102 eingelötet (roter großer Kreis mit Transistor) und OHNE die KTD und KTB Transistoren hat die Endstufe beim einschalten sofort 15A.
    Dahinter sitz ja für jeden Kanal separat eine Platine (hochkant) Hat jemand schon mal diese Endstufe repariert, da ich beim ersten durchmessen dort keinen Fehler finden konnte.


    http://img58.imageshack.us/img…fehleroriginal1280fx7.jpg


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • 1) Mit der Funktionsweise einer AB-Endstufe vertraut machen.
    2) Bleib bei Deinen Schleifringläufern, ist besser.
    3) Ist nicht mal böse gemeint.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    1) Mit der Funktionsweise einer AB-Endstufe vertraut machen.
    2) Bleib bei Deinen Schleifringläufern, ist besser.
    3) Ist nicht mal böse gemeint.


    Zu 1 das werde ich machen
    Zu 2 es ist noch nie ein Meister vom himmel gefallen
    Zu 3 habe ich nicht böse aufgefasst, sondern eher als Ansporn um es einigen hier zu zeigen


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Nun gut! ;) Dann gucke Dir mal das Kapitel "Ruhestromeinstellung" genau an.
    Vermutlich hast Du den Transistor ausgelötet, der für die Ruhestromeinstellung
    verantwortlich ist, und die Basen der Endstufentransistoren auf einen genau
    definierten Pegel auseinanderhält, damit sich ein geringer Ruhestrom quer
    durch die Endstufentransistoren einstellt. Da die Ube-Kennlinie temperatur-
    abhängig ist, ist dieser Transistor thermisch mit den Endstufentransistoren
    gekoppelt (=auf gleichem Kühlkörper), damit die Endstufe nicht thermisch
    wegläuft (Transistoren werden wärmer ---> Ube nimmt ab --> Strom steigt -->
    Transistoren werden wärmer).
    Nimmst Du diesen Transistor heraus, entspricht das einem satten Kurzschluß,
    da jeder Transistor der Plus- und Minusschiene gegeneinander Vollgas gibt.
    Das ist die beste und schnellste Methode, den Verstärker zu ruinieren... 8)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Was du da schreibst habe ich auch durch Nachforschungen im Internet wieder gefunden. Ich muß jetzt erstmal einen neuen Transistor bestellen um zu sehen ob der defekte der Übeltäter war. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

    Einmal editiert, zuletzt von JoergST ()

  • Hallo, nur kurz zur INFO: Meine Velocity läuft wieder und die hat einen guten und sauberen Klang.
    Auch wenn man nicht so die Ahnung hat wie manch ein Fahrradstrippenelektroniker hier im Forum :P so heißt dass nicht, dass man das nicht schafft. Es war der kleine Transistor zwischen den fetten Endstufentransistoren defekt 2SC3198.


    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Wir freuen uns... ;)
    Hast auch den Ruhestrom eingestellt? Sonst könnte die Freude evtl. nicht
    von langer Dauer sein...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo, ich habe vergebens auf der Platine nach den Potis geschaut. Bei den Sony Endstufen (XPÖLD Serie) ist ja immer neben den weißen Lastwiderstand ein Poti für den Ruhestrom. Hier aber habe ich kein Poti gefunden was darauf hindeutet.


    hier mal ein Foto von der Platine


    Zitat


    Kann es eventuell sein, dass die endstufe das elber regelt, was den Ruhestrom betrifft?


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Bei den Sony Endstufen (XPÖLD Serie) ist ja immer...


    Stimmt nicht.
    Bei Deinem Amp ist das nicht ganz so einfach wie Du Dir das denkst. Du brauchst entweder die originale Fernbedienung oder Du eierst Dir selber was zusammen. Wenn Du jedoch den Original-T eingesetzt hast, brauchst Du normalerweise nichts am Amp rumstellen, vorrausgesetzt, dass alles richtig angeschlossen wird und auch die Komponeten auf den Amp abgestimmt ist (bzw. umgekehrt). Er bietet ja diverse Einstellmöglichkeiten. Alles andere übersteigt Deine Fähigkeiten, sorry.

  • Eigentlich nix. Du kannst aber das Verstärkungs/Rausch-Verhältnis im Ruhezustand durch die Murksschaltung anpassen. Der richtige Ruhestrom in dem Teil wird durch fixe Werte vorgegeben. Normalerweise braucht man da aber auch nichts zu machen, wenn die Teile durch Originalteile ersetzt werden.


    EDIT: Irgendwo hat er geschrieben, dass sein Strom im Leerlauf bei ca. 0,7A liegt. Ich habe eine mit 0,63A. Also ist die Jörg'sche im grünen Bereich, meiner Meinung nach.

  • Oh Gott, das ist ja eine Unterschichten-Bum-Bum-Box! Hätte ich das gewusst... 8o
    Ähm, mit der SMPS sind 0,7A doch völlig ok... ?(

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Sorry, wenn ich euch beiden Cracks nicht mehr folgen kann, aber wenn ihr wünscht kann ich euch die Bauteilliste von der V2100 senden und eventuell einen Schaltplan einer Velocity VR 450
    Hat zwar jetzt nichts mit dem zu tun, worüber ihr Fachgötter :P sprecht, aber ich wollte auch was sagen =)


    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Was ist der Dopplereffekt?


    Ganz einfach... eine Manta kommt auf einen zu, und es macht: Disch Disch Disch!
    Ist er vorbei, macht es: Bumm Bumm Bumm!


    Das nennt man den Dopplereffekt... ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)