Was ist das für ein Bauteil? Laie braucht Hilfe

  • Hallo zusammen!


    Steckt auf der Hauptplatine in meinem TV (gelötet). Klein, gelb, rechteckig, obendrauf steht: 68 nK 250 und hat einen schwarzen Fleck an der Seite (evtl. defekt !? )
    Wenn der neue Trafo drin ist, ist dieses Bauteil der nächste Verdächtige, aber dazu müsste ich wissen was es ist.
    Ach ja, vor dem "68 nK 250" ist noch ein Zeichen das wie eine sieben aussieht, aber defenitiv keine ist. Was bedeutet dieses Zeichen? Herstellerzeichen?


    Ich Danke freundlichst im Voraus! =)
    Gruß!
    Daniel

  • Jemand der nicht weiß was das für ein Bauteil ist, der hat schon mal gar nix in einem Fernseher zu suchen.
    Deine Fachwerkstatt weiß sicher was es ist.
    Bring ihn da hin und alles wird gut.


    Gruss
    CHALOC

  • Danke für die tolle Hilfe, aber auf so'n geschwafel kann ich bestens verzichten. Wer in meinem Fernseh was zu suchen hat kann ich wohl Bitte noch selbst entscheiden. X(


    Kein Gruß!
    Daniel

  • Das ist sicher ein Kondensator, aber wenn du das nicht selbst erkennen kannst, hast du in deinem TV echt nichts verloren, da dann doch wirklich jegliche Grundkenntnisse fehlen.


    Wir wollen ja nicht, dass dir was passiert oder die Bude abfackelt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Dachte mir ja auch schon das es ein Kondensator ist, war mir aber nicht sicher. Kenne diese Art Kondensator halt nicht.


    @ repman : wenn man seine Kenntnisse hier im Profil etwas differenzierter angeben könnte müsstest du dich nun nicht totlachen, aber Bitte, lass dich dabei von mir nicht unterbrechen......... ;)


    Habe übrigens schon in vielen Elektrogeräten Bauteile ausgetauscht, dies ist allerdings mein erster TV. Aber siehe da - Gerät ist auf, Röhre entladen, Trafo ausgelötet und der Laie lebt immernoch 8o



    Aber ich sehe schon das ich hier wohl im verkehrten Forum gelandet bin, denn anstatt das man hier Hilfe bekommt um evtl. Schäden vorzubeugen, muß man sich hier schier schämen kein Profi zu sein.


    Naja was soll's. :P

  • 68nF, +-10%, 250V


    Ein Kondensator sollte man aber erkennen können, die Bezeichnungen etwas kennen und ansonsten wissen wo es steht. Die Kennbuchstaben für die Tolleranzen kenn ich auch nicht alle auswendig.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Daß es verschiedene Arten von Kondensatoren gibt ist wohl auch klar??


    Ich weiß ja nicht, in welche Stufe Du da herumlötest (Trafo ausgelötet??), aber ich würde beim Einschalten mal eine Schutzbrille aufsetzen, so ein falscher Kondensator kann schon mal heftig auseinanderfliegen!!


    Gruß Uwe

  • Da weiß ja sogar ich mehr, ist einfach zum tot lachen. :O :O


    hee Daycook mach doch einfach ein Bild von dem Teil

  • Nockmahl cleine tod/tot-deutshcuhrs:


    totmachen, todbringend, todbereit,
    totarbeiten, totfahren, todelend, todernst, totlachen.


    Nix läre ceichän zwichen di tot.


    Deutsh sprak, schwär sprak. Nicks gud, alles capuut!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Naja, denke nicht dass es ein Elko ist, aber wenn doch wird der ganz schnell ganz heiss (ein Tipp für den Winter) und platzt dann je nach Größe schön laut (ein Tipp für Silvester).

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Dazu muss er aber auch Gelb bzw. Weiß/gelb sein . Ein "großer" kleiner Blauer oder Roter oder ähnlich geht da nicht . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Gepolte Bipolarkondensatoren nur über Brückengleichrichter einlöten,
    dann klappt es auch mit dem Wechselstrom...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du hast doch sicher schon was von Verpolschutzdiode gehört . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Nö, die muss nach dem Tonfilm erfunden worden sein.... :O

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)