Grundig Satellit 650 Digitalplatte

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell: Satellit 650
    Fehler: Digitalplatte




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät rauscht, alle Segmente im Display sind sichtbar.


    Digitalplatte mit Back up Batterie ausgebaut. Sofort nach anschließen der Batterie gehen alle Segmente an. Keine Reaktion auf die Tastatur. Ohne Tastatur dasselbe. Quarz schwingt, am Tastatutstecker sind Impulse. Habe ein Schaltbild vom Satellit 600, scheint aber beim 650 anders zu sein.
    Wie muß sich das board stand alone verhalten? Sollte da nicht die Uhr laufen?
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße von Darius

  • Backplane Spannung des LC-Displays mal messen (das Display muß Wechselspannung "sehen", Größenordnung 30 Hz). Fällt die BP aus, "sieht" das Display je nach Hi/Lo Ansteuerung mehr oder weniger DC, aber eben "immer Spannung", was sich in dauernd eingeschalteten Segmenten äußert (trotz teilweise vorhandener Ansteuerung). Unterlagen habe ich - falls vorhanden - nur auf Microfiche, ich suche mal.

  • Hast Du Dir das Display angesehen? Ich war gestern gerade mit dem Oszi an dem Display eines Labelprinters, dort alles für ok befunden und dann endlich das Display selbst ausgebaut. Die Flüssigkristalle waren überall, aber nicht im Sichtbereich zwischen den Glasplatten. Sprich: der sonst durchsichtige Rand volller schwarzer Schlieren. Naja dumm gelaufen.

  • Der Fehler liegt leider nicht am Display. Mit einem defekten Display könnte ich leben. Der Prozessor arbeitet leider nicht. Ein Schaltplan vom Digitalboard würde vielleicht helfen, denn es ist doch anders als beim Satellit 600. Für mich ist der hauptverdächtige dieses SAA 6006-2A ;).
    Aber das gibt es wohl nicht mehr ;(. Vielleicht taucht ja mal ein Schlachtgerät auf :rolleyes:.


    Darius

  • Ob das bei dir auch der Fall sein kann im Satellit 650 weiß ich nicht, aber ich hatte bei einem 400er Satellit neulich folgenden Fehler: durch einen Schluss einer in der Tastaturmatrix, die der Prozessor auswertet hing das Gerät auch-keine Bedienung möglich, allerdings war die anzeige noch vorhanden.

  • Ich weiss ja nicht inwieweit Du den zerlegen musst.
    Aber mich würde schon interessieren was das Display zeigen muss,
    wenn nichts weiter als die beiden Back Up Batterieen angeschlossen sind.


    Grüße von Darius

  • Hallo,
    Ich weiß nicht ob das Gerät überhaupt defekt ist, werde ich die Tage mal schauen, aber die Anzeige schien noch zu funktionieren (sind wohl noch Batterien drin) da wird die Uhrzeit bzw. Frequenz angezeigt-schaue aber die Tage nochmal.