Grundig CUC 2032 +A 185 V

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Greenville 7006
    Fehler: +A 185 V




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi ich habe hier eine Gewitterkiste die mir echt zu schaffen macht.
    Das Gerät machte zuerst gar nichts;keine LED oder ähnliches.
    Ich habe die Schutzschaltung ausser Betrieb gesetzt(Prozessor Pin 50 aufgelötet); jetzt springt das Ding an, aber ich habe oben und unten einen 3 cm dicken schwarzen Streifen; also Vertikal IC raus--keine Änderung.
    Also weitergemessen.Alle Sekundärspannungen aus dem NT O.K. ausser +A 185 V (nicht regelbar, ist wie festgehämmert),+C 245 V,+45V aus ZTR jetzt 53V und die 16V aus dem ZTR jetzt 19V;
    Im Netzteil zuerst den TDA 4605 ersetzt-keine Änderung; dann gemeinsam den LM358N und den Optokoppler im NT ersetzt; Beim ersten einschalten lief die +A von 120 V hoch verharrte kurz und blieb dann wieder bei 185V festgezurrt.Dieser Vorgang ging nur einmal.Jetzt steht die +A sofort beim Einschalten wieder auf 185V;wenn ich die +C nach dem ZTR auslöte und dann die +C am Trafo messse habe ich genau die 200V die ich brauche.Löte ich den Pin wieder zu steigt die Spannung wieder auf 245V; ZTR habe ich auch schon probiert;andere Bildrohrplatte ebenfalls;


    Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee was es noch sein könnte
    Vorab schon mal Danke

  • Hi, dann messe doch mal die Spannungen und die Veränderung beim drehen am R 61313, PIN 3, PIN 1 am LM 358 und PIN 2 am Opto. A + mit Glühlampe belasten, muß sich beim Drehen am R 61313 einstellen lassen.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    habs mit der Birne probiert-also


    Poti Linksanschlag LM 358 PIN 1 (98V) PIN 3(97,6V) Opto PIN2(96V)


    Poti Rechtsanschlag 98V 97,2V 96V



    +A festgekettet auf 185 V


    Schwitz Schwitz


    Grüsse Fred

  • Hi, entweder falsche Masse beim messen oder Dein Messgerät ist defekt, Der LM wird mit 5 Volt betrieben, wo sollen da 98 Volt herkommen. Kann natürlich sein das Du einen Leiterplattenriss hast und die 5 Massepunkte auf dem oberen Bild in der Luft hängen.


    Gruß Freddy

  • Hi hast natürlich Recht-falscher Massepin(bin schon ganz b..).


    Also nochmal


    Linksanschlag
    LM358 Pin 1(3,6V) Pin3 (3V) Opto Pin 2 (0.9V)


    Rechtsanschlag Pin1(3,6V) Pin3(2,6V) Pin2(0,9V)


    Grüsse Fred

  • Bis dahin ist alles normal, Na dann überprüfe mal die D 60037 und messe mal die Spannung über C 60037. Spannung PIN 4+5 vom Opto sowie R 60031, 60032, 60036 und 60037 überprüfen.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    die Kiste läuft wieder. Ich hab den Optokoppler noch mal getauscht und siehe da die +A ist O.K. und der Rest passt auch.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Jetzt mach ich mir erst mal n`Becks auf. Ich würde Dir gerne auch eins rüberbeamen.


    Also denn so long, vielleicht kann ich mich mal revanchieren


    Fred

  • Alles klar, wenn am PIN 1 vom TDA die Spannung über 0,4 Volt steigt, regelt der ab, konnte also nur ein Rückmeldeproblem sein.


    Hab auch gerade an meinem Hopfenblütentee genippt, schönen Abend noch.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von wuferl
    Also nochmal
    Linksanschlag
    LM358 Pin 1(3,6V) Pin3 (3V) Opto Pin 2 (0.9V)


    Rechtsanschlag Pin1(3,6V) Pin3(2,6V) Pin2(0,9V)


    Ich wollte es gerade schreiben... wenn Pin 1 vom Optokoppler
    auf +5V hängt, kann Pin 2 nicht auf 0,9 sein... da war eine
    Unterbrechung auf LED-Seite, der Transistor in Sättigung,
    der OP am positiven Anschlag.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)