Telefunken HR 3000 Hifi

  • So Tom, nun sag mal was. Hast Du die Tips der Kollegen beherzigt, und wenn ja, was sagen die Messergebnisse? Sag' mir das ich Unrecht hatte. Damit hätte ich kein Problem...


    @edy


    Man muss sowas nicht durch Moderatoren abblocken. Viel lustiger wäre es eine eigene Rubrik mit Hilfe-Anfragen diverser Spezialisten die man als PN oder über die normale Strom-Post-Addy bekommt einzustellen. Natürlich mit allen relevanten Angaben. Da würde so mancher "Newbie" die Reaktion mancher RD-Helfer besser verstehen. Zu mir: bei mir ist das nicht die Wärme. Ich befinde mich von 365 K-Tagen rund 300 Tage in ungefähr 80% LF bei 20-45 Grad Cel. Und ich bin nicht das ganze Jahr so. 8o

  • Sorry bin leider noch zu weiter nichts gekommen aus Zeitlichen Gründen. Werde warscheinlich erst am Wochenende dazu kommen mir die nötige Zeit zu nehmen.
    Melde mich aber dann noch mal wenn ich mehr weis oder rausgefunden habe.


    Gruß Tom

  • So Leute,
    habe mal etwas weiter gemacht. Habe mal den Ruhestrom der funktionierenden Endstufe gemessen. Diese schein schon mal richtig zu sein. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze mal mit Vorschaltlampe zu testen. Habe aber mal den Schalt- und Bestückungsplan digital umgesetzt hoffe die qualli ist ausreichend. Wenn nicht kann ich sie auch bei Interesse zu mailen.

  • Muss shaun Recht geben, ist der Schleifer kontaktlos, sinkt der Ruhestrom...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke, bin etwas vorbelastet vom Selbstendstufenentwickeln, da achtet man auf solche Kleinigkeiten :) Wenn Poti weg leitet der RS-Transistor -> Spannungsdifferenz zwischen den Basen der ETn minimal -> kein Ruhestrom. Ich habe durchaus schon kommerzielle Gegenbeispiele gesehen - gruselig!

  • Ob das Zufall, oder Absicht ist, aber genau so soll Design sein, mit einem
    gewissen Maß an Eigensicherheit...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    so nach dem ich durch den ganzen Flora und Fauna Kram bis zum Schaltplan durchgedrungen war, kam mir die Schaltung doch sehr bekannt vor.


    Der Verstärker TA 350 ist genauso aufgebaut, dort aber dann als Transistorpaar BDV64 und BDV65.
    Dort hatte ich mal den gleichen Fehler.


    Tausch den T1405 (wenn ich das richtig gelesen hab) BC 546 A
    aus und stell den Ruhestrom richtig ein.
    Ist Meßtechnisch unauffällig, aber der wars.


    Frank