Sony TAF-870ES komisches Verhalten

  • Die Potis sind mit Sicherheit logarithmisch. Conrad hat die Seitenweise, allerdings nicht von ALPS. Hängt der Schleifer in der Luft, könnte das tatsächlich die Schwingneigung erklären.

  • Gleiches, defektes Gerät bei ebay ersteigern=Originalteil. In der Zwischenzeit mal ein Trimmpoti anstelle des Originalpotis (pro Kanal) anlöten und prüfen, ob der Verstärker dann einwandfrei funktioniert.

  • Glaubst Du wirklich, dass der kleine OPV vor dem Klangsteller schwingt, wenn der Potischleifer hängt? Vielleicht fängt er sich irgendwas ein, aber Schwingneigung sehe ich da nicht.

  • Lasst es bleiben, Männer. Der Typ hat nicht die leiseste Ahnung. Ihr denkt Euch für ihn in die Materie, Ihr rätselt über Dinge die in seinem Gerät platt sein könnten. Ihr übertfordert systemroot ganz einfach. Ich hätte ja Verständis, wenn er wenigstens mal ansatzweise "iiii istgleich uuuuh durch errrrh-Verhalten" an den Tag legen würde. Schade drum - es gibt immer wieder solche Zecken die nur mit ihrer Unwissenheit zu Glänzen wissen und die Fachkenntnis hilfsbereiter Kollegen derart schamlos ausnützen. Und mit Fremdwörtern wie "Boucherotglied" und "Oszi" treibt Ihr ihn nur noch weiter in die Ecke der Unwissenden. Das wird ein Sabbel-Fred, leider.

  • Atomelektriker:
    hat dich jemand um dein dummes Kommentar gebeten? Ich wusste nicht, dass man hier verspottet wird, wenn man Fragen stellt und um Hilfe bittet. Das ohmsche Gesetz und ein Oszi was ich hier habe ist mir durchaus ein Begriff! Ich habe hier in den Forumbedingungen nicht gelesen, dass man nicht auch mal banale Fragen ect. stellen darf. Normalerweise ist sind Standardreparaturen kein Problem ,nur hängt es diesmal komplett, leider. Bitte deine potenzerweiternden Kommentare in Zukunft für dich behalten, einige der Anderen konnten mir bisher sehr gut weiterhelfen, dafür bin ich auch dankbar. Und überlass ihnen doch bitte, ob sie auf Threads antworten oder nicht. DANKE!

  • Atomelektriker hat nur laut gedacht. Sieh's mal so: der Thread zieht sich über vier Seiten, seit dreien davon sind sich alle mehr oder weniger einig, dass da was schwingt. Inzwischen wissen wir sogar, dass es anscheinend(!) nur in Erscheinung tritt, wenn die Klangsteller aktiv sind. Was liegt da näher, als einfach mal die Nase vom Oszi an Pin 1 bzw 7 von dem OP und guck, ob da was rumort und dann eine ganz einfache Signaverfolgung. Die wäre aber von Anfang an angezeigt gewesen... :O
    Gestern hatte ich gerade ein Compact 20 von ELAC auf der Theke, Eingangssignal extrem schwach zu hören (Tuner und extern, Phono gar nicht), Volume ohne Funktion, Balance knallt, dass die Membranen fliegen. Wer misst da nicht schon mal nach, wie lang die Schiebepotis sind...? Hat sich dann erübrigt, die Vorstufen hatten schlicht keine Versorgung, weil ein Elko im NT einen Schluss hatte. Das putzige Geräusch kam von einem leckenden Tantal am Endstufeneingang. Nach Elkokur und Folie-statt-Coltan geht's dem Ding wieder blendend.

  • Halten wir mal fest:
    Gerät kaputt repariert
    Findet den selber eingebauten Fehler nicht
    Hat keine Ahnung auch nur grundlegender Zusammenhänge
    Zobelglied kennt er nur aus dem Fremwörterbuch
    Oszi scheint nicht vorhanden
    an dem Schrotthaufen ist er nun schon Tage beschäftigt
    er ist immer noch keinen Schritt weiter
    da würde ich mich auch über mich selber ärgern und die Wut an anderen auslassen.
    Schuld sind aber wieder mal ein paar altgediente Kollegen hier, die mit ihrem Wissen über das Schaltungsdesign von Audioverstärkern glänzen wollen, wobei man die Sache hätte bequem nach 2Postings hätte einschlafen lassen können, weil klar war, dass Fragemann das nicht auf die reihe bekommt-hatte ich ihm ja auch schon so ähnlich gechrieben.

  • halte ich mal fest:


    die meissten der beteiligten hier im thread, haben das thema womit er sich beschäftigt verfehlt und labern viel müll.
    der einzig fähige und hilfsbereite hier ist in meinen augen HERMANTHEGERMAN, dem ich für seine Tips auch danke. Der Rest kann sich nur lustig machen und Kritik üben. Bevor diese noch mehr bullshit schreiben und sich wahrscheinlich daran aufgeilen wäre ich dankbar, wenn sie diesen thread einfach ignorieren würden und nicht mehr antworten. danke.


    Andy72: die kunst lesen zu können ist in meinen augen wichtiger, als das zobelglied zu kennen, ich habe oben geschrieben, dass ein oszi vorhanden ist.


    der amp ruht momentan, da ich das poti geordert habe...

  • Ich geb's auf. Gibt's hier nen Twitfilter? Schöne grüne Nichtaufregen-Smileys überall dort, wo systemroot schreibt wären was Feines. Ich verlange nicht, mit meinen Ferndiagnosen richtig zu liegen, aber eine beinahe schon bebilderte Messanleitung kann man auch anders kommentieren, Beispiel a) nicht mehr nötig, habe das Poti testweise durch eins aus der Bastelkiste ersetzt und dann schwingt nichts mehr oder b) ja mach ich. Aber das Geblubber ist in meinen Augen keine Antwort auf den Versuch eines konstruktiven Beitrages. Ciao, Bello!

  • Zitat

    Original von systemroot
    die kunst lesen zu können ist in meinen augen wichtiger, als das zobelglied zu kennen, ich habe oben geschrieben, dass ein oszi vorhanden ist.


    Dann hätten wir uns diesen Mammut-Thread doch sparen können.
    Stell einfach ein Bild mit dem Oszillogramm vom Ausgang dse Amp hier ein und wir sehen warum die Kiste schwingt. 8)

  • Uwe S: hab das teil bzw. das poti momentan auseinander. ich hab mir das ALPS RK27112 bestellt. ich brauche daraus jediglich die träger des schleifers und werde das poti dann wieder zusammensetzen, damit ich die ursprünglichen eigenschaften das potis bebehalten kann. es gibt die 2*30K variante nämlich nicht mehr. dann werde ich den amp noch mal untersuchen und ggfs. weiter messen. ich habe aber eín gutes gefühl, was das poti angeht. vor und endstufe habe ich schon komplett ausgeschlossen, kann daher nur in der tone/volume sektion liegen...

  • Eben, laß Dich mal nicht narrisch machen. Poti ersetzen, dann weitersehn...Leicht widersprüchlich ist das alles aber schon, denn trotz DIRECT-Schalter: Das Lautstärkepoti bleibt ja immer im Signalweg. Wenn der Amp also mit DIRECT (ohne aktive Klangregelung) und mit "neuem" Poti tadellos läuft, aber ohne DIRECT nicht, dann hat die Klangregelstufe was...Daher hättest Du ruhig mal zwei Trimmer frei verdrahtet einlöten können, damit was vorwärts geht. So müssen wir alle gespannt warten, bis Du das Poti "operiert" hast, und speziell Andy treibt sowas in den Wahnsinn :D :D :D ;) (Kleiner Scherz!)

  • hallo,


    mit dem reparierten poti geht der amp wieder einwandfrei.
    mir fällt jetzt nur auf, das der kühlkörper so was von heiss wird, ist das normal bei den alten sony? rzhestrom 30mv stimmt. den kühlkörper kann man gar nicht anfassen...



    schon mal danke an alle, die sich sinvoll an diesem thread beteiligt haben...

  • bevor jetzt das ATOME zählen wieder anfängt, ich meine den bias, den ich laut manual eingestellt hab, da ist über spezielle messpunkte die spannung von 30mV einzustellen, was indirekt für die steuerung des ruhrstroms zuständig ist. entschuldigung, das ich diesen satz zuvor vergessen habe....klar das strom nicht in Volt anzugeben ist

  • Zitat

    ruhrstroms


    Geil...


    Im Ernst: Wenn du ein Scope hast --- schau mal ob er schwingt. Zu grosse Hitzeentwicklung liegt gerne an HF-Schwingungen, die den tatsächlichen Ruhestrom hochtreiben. Siehst du mit dem DVM über den Emitterwiderständen nie.


    Als Dämpfung dieser Schwingungen ist übrigends o.g. Z-Glied gedacht..... aber das wurde hier ja schon eingehend angeschnitten.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Zu grosse Hitzeentwicklung liegt gerne an HF-Schwingungen, die den tatsächlichen Ruhestrom hochtreiben.


    Nö, von Ruhestrom kann man hier wohl nicht reden.
    Ich denke auch, daß der schwingt und nicht ruht.


    Uwe