Sony TAF-870ES komisches Verhalten

  • Hängt da WOHL was in der Luft oder HÄNGT da was in der Luft? Wie lange kann man eigentlich an so einem doofen Poti rumspekulieren? Direkt messen oder in der Schaltung prüfen und gut ist, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn's nach dem Potitausch immer noch qualmt.

  • Lese nochmal meine letzten Tips durch...das letzte Wort ist der entscheidene Tip...mehr sag ich aber jetzt nicht, hab schon wieder viel zu viel Wissen verraten, was uns gewerblichen RFT's eigentlich nur schadet.


    MfG Jürgen

  • Jaja, das blaue, hermetisch gekapselte Potigehäuse kann er spülen, solange er will, da nützt auch das gute Oszillin nix. :D ;) Die Widerstände im Boucherotglied haben eine bestimmte Eigenart, die aus dem Schaltplan ersichtlich ist, hoffentlich...
    ...beim Umschalten knackt es auch ganz laut..., daher denke ich, daß auch bei offener Bauart des Potis dieser Thread noch lange nicht beendet sein wird.

  • jetzt möchte ich erst einmal das poti ersetzen, es is definitiv mechanisch defekt, hab es geöffnet. ich habe die sonynummer drauf gefunden, jedoch keinealps nummer. es ist ein 2*30KOhm poti,gängig ist eher 2*10Kohm oder 2*50KOhm. welches nehmen und vor allem woher??

  • Super, doch noch was zum Lachen an diesem Abend :)


    Da ich ja auch niemanden gewaltsam belehren darf, antworte ich noch mal kurz: logarithmisch, achte auf Anzapfungen. Mit 50k verbiegst Du u.U. Stellkennlinie und teilweise den Frequenzgang, mit 10k kommt noch eine mögliche Überlastung der davor liegenden Schaltungsstufe hinzu, ggf mit schnuckeligen Verzerrungen, die vorher nicht da waren. Ich kenne Gerät und Schaltung nicht persönlich, daher kann ich nur den Teufel an die Wand malen, tendenziell würde ich aber auf 50k log. hinarbeiten, ggf mit Schaltungsänderungen. Wenn die Vorstufe niederohmig genug ist auch 10k, dann erspare ich mir Ärger mit der Eingangsimpedanz der Endstufe. Alles klar?

  • Zitat

    Original von systemroot
    hallo,
    sind die potis für die ls eigentkich logarithmisch oder linear in solchen amps???


    Selbst wenn das Poti zerbröselt ist, kann man mit einem MM noch herausfinden welchen Wert es hat(te) und ob es lin oder log war.


    Oder ist es abgefackelt??


    Uwe

  • Bei richtig guten Verstärkern wird normalerweise die frequenz- und amplituden-
    abhängige Hörkurve des Hauptnutzers im Messlabor aufgenommen, und die
    Kennlinie des Potis dann kundenspezifisch nach diesem physiologischen
    Verlauf lasergetrimmt. Wegen der alterbedingten Änderung des Hörverhaltens
    ist das Poti spätestens alle 5 Jahre zu ersetzen!









    PS shaun, ist das nach Deinem Geschmack? ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Du hast mich auf eine Idee gebracht... auch wenn das vielleicht gar nicht Deine Absicht war. Neulich beim Kunden: habe jetzt ne neue Steckdose für meine "Kette" - Goldkontakte, separate Einspeisung supertoll usw. Mir das Ding angeguckt: irgendeine unförmige Busch-Jäger-Doppeldose für den Büro- oder Industriebedarf thronte da auf der Wand. "Der Elektriker hat stundenlang neue Leitungen bis zur Hauptverteilung gezogen, extra Sicherung und so, aber hat sich gelohnt". Ich hab dann mal vorsichtig angefragt, ob man nach so einer Ausgabe nicht zwangsläufig eine Verbesserung hören muss, aber er war sich sowas von sicher was das Bassfundament und die Brillianz und überhaupt und sowieso.......... Bin danach erstmal zu dem Elektromeister gefahren, der ihm diesen Lebenswunsch erfüllt hat, haben 'n Kaffee getrunken und gut gelacht.

  • hi,


    hat denn jemand eine bezugsquelle für alps potis? oder ne idee wo man diese noch bekommen kann? aswo sagt: herstellung eingestellt, was aber nichts heißen muss.

  • Conrad? Was für eins isses denn? Alps hat mehr als einen Typ gebaut, vom miesen Trimmpoti bis zum fetten motorisierten Fader. Stereo, logarithmisch, blaues kantiges Gehäuse wäre zB Typ RK27112, hab ich selbst gerade vier Stück verbaut. Nur 30k wirst Du da nicht finden. Hast Du inzwischen eigentlich die Potithese mal abgesichert, um die bösen Überraschungen nach dem mühevolen Tausch klein zu halten?

  • shaun: bin mir sicher, dass es das poti ist...



    auf dem poti finde ich folgende angaben 241-290-11 207C 30Kx2, es ist ein blaues motorpoti, demmessen nach ein log. poti. sieht aus wie das rk27112mc, nur der motor ist dünner und länger. das bei konrad gibts auch nur in 50k, wenn das gehen würde wäre das ne alternative.war am überlegen ein solches zu nehmen...was meinst du?


    die wiedestandsscheiben aus dem alten scheinen ok, jediglich der plastikträger des schleifers ist gebrochen, hat wohl einer mal überdreht oder so. war am überlegen einfach nur dieses teil aus der conrad variante zu nehmen und umzubauen oder direkt das 50k rein??

  • Wenn es passt, wäre das möglich. Ob 50k sich in irgendeiner Form negativ auswirken, müsstest Du anhand des Drumherum beurteilen, ich habe keinen Schaltplan von dem Ding zur Hand, wenn das Poti (in nem alten Pioneer zB mal gehabt) Teil der davor liegenden Stufe ist, könnte das ein Problem sein (allerdings ein lösbares...).

  • Och ja, tatsächlich. Hat sich die mal jemand angesehen? Hast Du mal irgendwo geschrieben, wie sich das Ding verhält, wenn der Klangsteller aktiv ist? Der sieht mir nämlich recht eigenstabil aus, so dass das Lautstärkepoti so irghendwie gar keinen Einfluss auf die Endstufe haben dürfte, wenn die Klang"regel"stufe zwischengeschaltet ist. Klar, knuspern wird es auch, aber schwingen aufgrund eines abhebenden Schleifers sehe ich da eher nicht. Andersrum: schwingt das Ding auch oder nur wenn der Klangsteller eingeschaltet ist?


    Ahso, bei der Schaltung würde ich eher ein 50k-Poti nehmen, das Gerödel vor dem Poti ist mir zu hochohmig für 10k, die Klangstellerstufe bzw die Endstufe sind dagegen so schön hochohmig am Eingang, dass 20k mehr nichts ausmachen.

  • wenn ich die eingänge zur vorstufe getauscht habe, hatte ich das gleiche problem auf dem anderen kanal, also schließe ich vor und endstufe aus, wenn ich die klangregelung umgege, sprich DIRECT einschlalte scheint der negative effekt weg.