Siemens CX65 nach Regen geht nicht mehr an

  • Hersteller: Siemens
    Modell: CX65
    Fehler: Nach Regen, mögliche Feuchtigkeit im Mobiltelefon, Telefon geht nicht mehr an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe Handy getrocknet, und der Alkoholmethode unterzogen - also mit Alkohol gereinigt...
    Trotzdem geht das Handy nicht mehr an.
    Akku habe ich überprüft, liefert 3,7V.



    Hallo,


    habe hier ein Siemens CX65, welches nach einem Gewitter in einer total durchnässten Hose ausgegangen und nicht mehr einzuschalten ist.
    Habe es getrocknet, außeinander gebaut, der Alkoholmethode unterzogen, Akku geprüft doch es tut sich rein gar nichts beim Einschalten.


    Habt ihr eine Idee was man noch machen könnte um es irgendwie zum Leben zu erwecken?


    Oder hat einer von Euch vielleicht einen Schaltplan zu diesem Gerät?


    Vielen Dank


    seehund

  • Zitat

    Original von Vortex
    Manual ist unterwegs!


    Gruss
    Vortex


    Danke habs bekommen.
    Hm mal schaun, hab zwar keine Ahnung wo man am besten bei einem Telefon ansetzt, aber jetzt wirds vielleicht klarer.

  • Will Dir ja net den Spaß verderben, aber erfahrungsgemäß sind Wasserschäden bei Handies "sehr unangenehm" zu reparieren.
    Trotzdem Viel Erfolg!

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Chris99
    Will Dir ja net den Spaß verderben, aber erfahrungsgemäß sind Wasserschäden bei Handies "sehr unangenehm" zu reparieren.
    Trotzdem Viel Erfolg!


    Naja, es geht eigentlich. Man kriegt gute 50% wieder hin.



    Was du noch probieren kannst: Leg es mal ein paar Tage in Isorpopyl ein und lass es dann gut trocknen. Vielleicht geht es dann wieder an.


    Denk aber dran: Alles runter! Nur die reine Platine reinlegen.

  • Isopropylalkohol ist ein vollsyntethischer Alkohol, der zur Reinigung von Platinen etc. in der Industrieellen Fertigung eingesetzt wird :)
    Nennt man auch einfach Isopropanol. Kannst du in der örtlichen Apotheke erwerben aber achte drauf, das es 100%iges ist. Das ist für Handys geeignet.


    Isopropanol @ Wikipedia

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Siemens + Feuchtikeit = wegschmeißen.


    Auch wenn die Mühle nach dem Alc-Intox wieder läuft, wirst Du nicht lange Freude damit haben . Die Multilayer gammeln heimlich weiter .


    ~Joe~

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Zieht das Ding Saft beim einschalten? Hatte letztens so nen kack 6230 mit Wasserschaden. Alkbad, Ultraschall ging nicht an. Hat beim einschalten aber strom gezogen. Software neugeflasht dann gings wieder.

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    uch wenn die Mühle nach dem Alc-Intox wieder läuft, wirst Du nicht lange Freude damit haben . Die Multilayer gammeln heimlich weiter .


    Ist egal: Die Handys werden eh nicht ewig genutzt. Wenn es noch 1 oder 2 Jahre hält ist gut gewesen.

  • Danke für die Antworten.
    Mit Isopropanol hab ichs schon gemacht. 24 Stunden + gestern und vorgestern also + 48 Stunden... Alles abgemacht nur die Platine eingelegt :D


    Geht nicht.
    Ich bekomms nicht an.
    ob es Saft zieht hm gute Frage. Wie mess ich das am Handy am blödsten?
    Oder habt ihr eine Ahnung wie ich (falls das geht) die Pins auf der Hauptplatine vom Tastaturanschluß überbrücken kann, damit das Teil meint ich würde die "ON"-Taste drücken? Vielleicht ist der Fehler ja auf der Tastatur bzw. Platine.


    Und noch was, eine Idee wie ich das Handy flashen kann ohne es anzuschalten?
    Hab auch schon öfter gelesen, dass manchmal die Dinger nach dem Flashen wieder gehen aber die Fage ist nur wie - wenn ichs nicht anbekomme.

  • Zitat

    Original von seehund
    Danke für die Antworten.
    Mit Isopropanol hab ichs schon gemacht. 24 Stunden + gestern und vorgestern also + 48 Stunden... Alles abgemacht nur die Platine eingelegt :D


    Geht nicht.
    Ich bekomms nicht an.


    Tastenfeld nachgesehen? Gerade an den Übergängen zwischen den Kontaktflächen der Tasten auf der Platine und den Leiterzügen gammelt/unterbricht es gerne.
    Was auch sein kann: Leitfähigkeit der Gummistöpsel des Tastenfeldes zu gering. Zum Testen ohne Tastatur zusammenbauen (die meisten Siemens-Telefone lassen sich im zerlegten Zustand nicht betreiben) und die Ein-Tastenkontakte mit einem Metallgegenstand brücken.
    Falls das Display abnehmbar ist: Displaymodul ebenfalls reinigen.

    Zitat


    ob es Saft zieht hm gute Frage. Wie mess ich das am Handy am blödsten?


    Das ist schwierig, da man wie schon gesagt das Handy zusammensetzen muss, um es überhaupt einschalten zu können. Wenn Du es aber schaffst, den Akku (die beiden Pins mit den 3,7V) und das Gegenstück im Gerät zu kontaktieren, könntest Du versuchen, das Telefon über Prüfstrippen und zwischengeschaltetes Amperemeter einzuschalten.

    Zitat


    Und noch was, eine Idee wie ich das Handy flashen kann ohne es anzuschalten?
    Hab auch schon öfter gelesen, dass manchmal die Dinger nach dem Flashen wieder gehen aber die Fage ist nur wie - wenn ichs nicht anbekomme.


    Das kann funktionieren, bei Geräten, die sich in Wirklichkeit einschalten lassen, wo Du aber "nur" nichts auf dem Display siehst.
    Einfacher Test: Handy zusammenbauen, Datenkabel anschließen, Akku einsetzen und (wenn das geht) ans Ladegerät anschließen.
    Wenn das mit dem Ladegerät nicht geht (Datenkabel und Ladegerät lassen sich nicht gleichzeitig anschließen) erst mal den Akku "blind" einige Stunden laden.
    Jetzt einschalten (auch wenn nichts auf dem Display erscheint).
    Jetzt die Flasher-Software nach dem Handy suchen lassen. Wenn es eingeschaltet ist, bekommst Du eine entsprechende Rückmeldung. Nun kannst Du flashen - viel Erfolg:)