Nordmende Galaxy 55 kein rot

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende / Thomson
    Modell: Galaxy 55 / Chassis F20-9
    Fehler: Kein Rot mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Moin zusammen!
    Da will man mal Pfingsten bei den Eltern machen und *batsch* wieder eine Glotze kaputt. Dummerweise habe ich kaum besteck dabei (aber ein Modem gibt's ;-) ).
    Hier steht ein Nordmende Galaxy 55. Bild in Blaugrün --- kein Rot mehr. Habe zum Messen hier nur ein Multimeter. Farb-endtransistoren hatten auf den Kolletoren 105V auf Blaun grün, 90V auf Rot. DC-Offset an Rot lässt sich mit cutoff/gain-Regler verändern (bis ~135V) aber nix emission auf Rot.
    Da ich kein Scope hier habe schliesse ich:
    -- Farbendstufe sollte OK sein, denn Spannungen machen soweit Sinn.
    -- Könnte sein, dass kein Signal anliegt, weil irgendwas am Signalchip am A....
    --- Könnte sein, dass Rohr Platt (Videocolor A51EBV13X01)


    Was meint Ihr? Lohnt es sich die (Privat genutzte --- sind ja meine Eltern) Kiste mitzunehmen und nach kleinteilscheiss zu suchen, oder ist es doch wahrscheinlicher, dass das Rohr oder der Videochip (Tosh TA8659CN) praque ist?


    Wäre Euch für jeden Tipp dankbar
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi ted!


    1) Klempner-Methode zum Testen der Emission: Kathoden einzeln kurz auf GND legen, wenn
    fett Farbe mit Rücklaufstreifen, sollte die entsprechende Kathode noch etwas bringen.


    2) Kenne die RGB-Endstufe nicht, aber vielleicht ein Widerstand in der Rückkoppelung
    des Videoverstärkers hochohmig? Hatte man nen Formanti F11 gefunden, da waren alle
    drei (!) Widerstände hochohmig... der Vorbesitzer war entweder farbenblind, oder
    ziemlich leidensfähig.


    Gruß


    tcfka(ot)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du du (TCF)kaot....


    Hmmm Kathoden werde ich gelich mal testen. Widerstände hochohmig glaub ich eher nicht, weil zwei der 3 Endstufen ja gehen und die dritte sich im DC ziemlich ordentlich benimmt. Aber ich versuch mal zu messen.


    Weiss jemand was über die KLeinsignalkopplung zwischen Videochip und endstufe? Evtl kleine Elkos platt? Chassis sieht ziemlich unübersichtlich aus und ich habe fast nix hier.,.....


    Grüssle
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo TED,


    prüfe mal CC03 an PIN 60 vom TA8659.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Weiss jemand was über die KLeinsignalkopplung zwischen Videochip und endstufe? Evtl kleine Elkos platt? Chassis sieht ziemlich unübersichtlich aus und ich habe fast nix hier.,.....


    Hi Harald,


    Die Kopplung zwischen IC und Endstufe erfolgt beim TA8659 direkt über jeweils niederohmige Widerstände im Bereich um 220 Ohm von den Pins 41/42/43 (R/G/B) mit einem DC-Level von ca. +3,3V.


    Kontrollieren kannst du nur noch die DC-Klemmkondensatoren an den Pins 44, 45 und 46 (evtl. mal gegeneinander tauschen). Die Schaltung hat keine Cut-off-Regelung, geht also DC-mäßig geradlinig durch!


    Die RGB-Endstufen sind zumeist 2-stufig aufgebaut, mit den von tcfkao erwähnten Gegenkopplungswiderständen und setzen sich aus einem Inverter und anschließendem Impedanzwandler zusammen.


    Gruß Ernst

  • Hi Erwin!


    Schön, mal wieder was von Dir zu hören (lesen). Werde ich direkt mal checken mit dem CC03.


    ERNST: Danke für die Tipps. Werde ich auch direkt checken.
    Habe durch Kreuztausch inzwischen rausgefunden, dass endstufenhalobleiter ok, Widerstände auch ok und R-Signal tatsächlich fehlt. Emission Rot am Rohr ok (klasse Klempnertrick :D :D :D )


    Melde mich, wenn ich was neues hab.
    Hat jemand ein Stück Plan von dem Bereich? (Vielleicht hier als shot (komme nicht an Mehl ran....))


    Grüssle und danke Euch!
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Rüdiger
    Danke für die Mühe! Komme aber wie gesagt nicht an E-Post ran. Schick Dir gleich ne PN....


    erwin: CC03 war leider Fahrkarte -- keine Änderung. Outputwiderstände an 41-43 sind 56R alle ok. Komischerweise sind da noch siwi's dahinter (dioe aber ok sind).


    Das DC-Clamping an 44-46 blicke ich aus dem layout nicht wirklich..... So gesehen ist der PLan eine klasse Sache, wenn ich ihn heute noch bekommen könnte......


    Mal sehen wie's weitergeht ;-)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Sodele.... Bin die Kiste mit Plan inder Hand angegangen (vielen Dank Rüdiger!)


    Bauteile sind nach Multimetermessung alle ok. trotzdem konnis getauscht --- keine Besserung. (Naja --- hab nicht wirklich ein Neuteilelager hier in meiner Heimat-Jugendwerkstatt :D :D :D --- aber dafür reicht's).


    Nachdem alles eigentlich überprüft aussah, fiel mein Blick in die Ecke der alten Werkstatt und ich entdeckte mein (eigentlich schon in Rente befindliches) Tektronix 533 -Röhrenscope 8) 8) grins 8) 8)
    Rausgewühlt, notdürftig entstaubt, und: Es kommt sogar noch ein bisschen Strahl raus aus dem guten Stück. Kathodensignal an Rot sagt aber nur noch Austastimpuls (siehe Bild --- jaja ich weiss, aber ist halt nur noch wenig was rauskommt....).


    Nachdem die Farbendstufen ok sind und am Eingang der Roten auch nicht mehr an Signalinhalt zu sehen ist (kann ich hier nicht zeigen weil Testkopf zu wackelig und dabei Fotograpferen geht nicht.....), habe ich beschlossen, dass der TA platt ist und die Kiste in die Tonne kommt.


    Danke Euch für die Hilfe!


    Erwin's Tipp mit dem CC03 habe ich noch nicht ganz verstanden. Laut Plan ist der CC03 in der Koppelung im SIgnal R-Y vor der PAL-Dematrix. Wenn der hin ist, dann ist sicher vieles an den Farbsignalen (auch am Roten) weg, aber dann müsste ich doch noch anteile vom Chroma auf der R-Kathode sehen, oder?


    Wie auch immer: Platt ist Platt. Danke nochmal und schöne Pfingsten


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!