Becker Traffic Pro findet keine Sateliten, GPS-Netzteil defekt?

  • Hallo!


    Hab grad ein Gerät bekommen mit demselben Fehler wie deins - GPS WAIT - werd mich mal dran machen - Spannungen sind soweit ok - muß wohl etwas tiefer in die Matierie eintauchen.
    Gebe bescheid was der Fehler war.


    Gruß


    Conny ;)

  • Zitat

    Original von service.station
    GPS-INFO - zB 5/10 stehen und links oben zuerst - NO FIX dann FIX 1D X bis FIX 3D X


    Hi Conny,


    Weisst Du vielleicht was dieses SAT 5/10 bedeutet?


    Der 5 ist mir klar: steht für der Anzahl des sichtbaren Satelliten, aber der 10 ist mir völlig unklar.


    Bei mir hab Ich schon 6,7,8,9 und 10 gesehen und hab dan gedacht das es der maximal Anzahl gesehenen Satelliten war, aber Gestern ging er von 10 zurück auf 9 und dann Später auf 8, so das kann es nicht sein.


    viele Grüsse,


    Wouter

  • Hallo Wouter!


    5 sind die Satelliten die er fix hat (mit diesen Arbeitet das Gerät)
    10 sind die Satelliten die Möglich wären. (die das Gerät erreicht)


    Ob man Kalibrieren/Navigieren kann hängt vom Status ab! Erst ab Fix 3D ist das Möglich. (ALM muß dann mindestens 22 oder mehr anzeigen) ALM = wieviel Satelliten geladen sind, so ne Art "Feldstärke")


    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo Conny,


    ich hoffe du findest was auf dem Modul. Meine Hoffnungen liegen alle bei dir. Hab mich nochmal rangesetzt und ein paar Spannungen nachgemessen und entsprechend verglichen. Hab auch schon probiert ein paar Lötstellen nachzulöten nur leider bisher ohne positives Ergebnis. Entweder habe ich die richtige Stelle noch nicht gefunden oder es ist noch irgendetwas defekt. Trete ein wenig auf der Stelle leider. Ich vermute, das eines von den beiden IC's auf dem GPS-Modul vieleicht nicht richtig arbeiten nur leider hab ich keine Vergleichswerte wo ich das mal nachmessen könnte. Darf ich fragen wo du ein neues GPS-Modul herbekommen hast? Von Becker selber?


    Gruß


    Der Checker

    Der Checker - was er checkt geht in Rauch auf... :D


    Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht... :O

  • Hallo Checker!


    Ich repariere die Geräte selber anstatt einzuschicken.(Wir verkaufen viele an Transportunternehmen) Hab einige Geräte da, auch Wasserschaden von denen kann ich dann die Module verwenden. Wie gesagt bin noch nicht weiter (weiß noch nicht was defekt ist, aber denke auch irgend ein IC macht "blödsinn") Das Modul kostet sonst an die € 200,-- wenn Du es bei der Fa Becker bestellst!


    Gruß


    Conny ;)

  • 1) lass die gps-antenne mal checken
    2) besorge dir mal ein scope und schau dir an, was die Antenne an spannung liefert (die wird seeeeeeehhhhhr klein ausfallen aber das ist egal. wichtig ist, dass du ein mehr oder weniger starkes rauschen messen kannst und dieses sich verändert wenn du z.B einen Stahltopf über die gps-antenne stellst. dann dürfte sich der "rasen" verkleinern. wenn das so ist kannst du wenigstens mal davon ausgehen, dass die antenne okay ist.
    3) checke den gps-tuner. wer sagt, dass der okay ist?

  • Hallo,


    die GPS-Antenne habe ich schon getauscht. Daran liegt es nicht. Ein Oszilloskop kann ich leider nicht bekommen. und bei dem GPS-Modul komme ich nicht weiter. Leider.


    Conny, hast du schon etwas neues herausgefunden bzw. konntest du dir schon das defekte GPS-Modul, welches du letztens hattest, schon mal ansehen? Hast du noch ne Idee?


    Gruß


    Der Checker

    Der Checker - was er checkt geht in Rauch auf... :D


    Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht... :O

  • Hi Conny, hi Checker,


    was war denn bei Euch nun die genaue Fehlerursache? Ich habe dasselbe Problem seit gestern morgen mit meinem TP HS 7820, deshalb frage ich... .


    Was könnte eine Reparatur direkt bei Becker kosten? Habt Ihr das eine direkte Durchwahl zu Becker zufälligerweise zur Hand?


    Danke und Grüße,
    Achim

  • Cool! Hast Du mal auf das Datum des letzten Beitrags geachtet ? Glaubst Du, nach 4 Jahren noch eine Antwort vom Checker zu kriegen ? =)


    Die Reparaturpauschale für BE7820 kostet um die 250 Euro. Becker selbst repariert nichts mehr, stellt im übrigen keine Handelsgeräte mehr her und richtet sich mit der Geschäftspolitik, die seit Anfang des Jahres betrieben wird, in Kürze selbst zugrunde.
    Falls Du Interesse an der Reparatur hast, bitte PN an mich. Zufällig sitze ich hier "an der Quelle". :D

  • Hallo,


    trotz Austausch meiner Becker AG13 auf eine AG14 Antenne zeigt mein 7820 weiterhin eine Empfangsschwäche beim Sat-Empfang. Die Antenne ist auf dem Armaturenbrett montiert. Also entweder ist auch die zweite Antenne defekt oder es liegt am GPS-Modul/-Netzteil selber. Der Empfang ist also nicht gleich null, aber selbst auf freiem Feld habe ich nur noch höchstens 7 Satelliten; in der Stadt meistens nur noch 3 bis 4.


    Ich habe leider keinen Schaltplan, jedoch ein Taschen-Oszi Vellemann HPS140i. Wie und wo sollte ich anfangen zu messen?


    Danke und Grüße,
    Achim