Drucker HP 690C

  • Hallo Kollegen,


    wer hat Erfahrungen mit dem Drucker HP 690C. Folgender Fehler, beim Starten macht das Getriebe laute Geräusche, der Schlitten geht auch nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück.vielleicht hat schon jemand so ein Fehler gehabt und beseitigen können.


    mfg Günter

  • Hatte ich auch mal, bei so einem alten Tintenpisser, meine der gleiche Typ.
    Die Spannung des Zahnriemens ist zu schwach, dadurch rutscht das Zahnrad des
    Antriebsschrittmotors durch. Drucker zerlegen, und auf der linken Seite die
    Spannfeder (Druckfeder) der Zahnriemenspannrolle etwas dehnen, um die Spannung
    zu erhöhen - aber nicht übertreiben. Eventuell hilft erstmal leichtes (!) Ölen
    der Kopfführungsschiene.
    Ob sich das lohnt, bei so einem Teil mit Zeitwert von -10€???


    Hast übrigens ne PN (Private Nachricht).

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)


  • Grüße


    8) Frickler

  • Mit dem Ölen hatte ich zuerst versucht, brachte aber keinen dauerhaften Erfolg... ;(
    Erst Nachspannen des Zahnriemens, dann habe ich aber meinen Laserjet
    wieder fit gemacht, seitdem sind die Tintenpisser nur noch im Wege...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,
    ist die Druckkopfführung. Geh mal vor wie wenn Du die Patronen wechseln willst. Zieh dann den Stecker raus. Der Druckwagen läßt sich dann von Hand bewegen. Ölen nutzt da nicht viel. Der Tintennebel hat sich wie ein Film auf die Runde Druckkopfführung gelegt und bremst den Druckwagen. Wenn Du einen feuchten Stoffstreifen Drumlegst (wie beim Speichenreinigen)und die Tinte entfernst (nämlich auch hinten), läuft der Drucker wieder. Ölen kannst Du immernoch.Es befinden sich Ölfilze hinter dem Druckwagen. War bei meinen Aufträgen fast immer der Fall. Wenn der Encoderstrip defekt ist, haste alledings Pech gehabt.
    Viel Erfolg!
    Christiane