Autoradio tot

  • Tach zusammen!
    Ich habe hier ein CD-Autoradio der Marke Clarion, Modell DRB 4475 R, welches fast komplett "tot" ist: Kein Display leuchtet, keine Alarmleuchte (bei abgenommenen Display), etc. ...
    Die Sicherung ist aber okay. Das Gerät zieht ca.40mA Strom. Das Einzige, was geht, ist der Ausschub der CD aus dem CD-Spieler, das war es dann aber auch schon.
    Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte?
    Kalte Lötstellen sind auch nicht vorhanden, soweit ich das sehen kann.
    Wer kann mir Tipps geben oder mir sagen, wo ich günstig an eine Schaltung für das Gerät drankomme?


    Gruß, Alex.

  • Betriebs und Dauerplus müssen gemeinsam mit Spannung versorgt werden.Wenn das ok ist, kontrolliere die 5V Versorgung.
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Genauso wie du es sagtest habe ich das Teil ja auch angeschlossen- leider mit dem oben genannten Ergebnis! Was hat das mit den 5 Volt auf sich, und wo werden die erzeugt? Das Ding ist aber auch so "gut" verbaut, dass man da lange schaut, wo die Leiterbahnen überhaupt hinführen, daher ja auch meine Frage nach einer Schaltung.... 

  • Hi Alex
    Ich denke du wirst das Gerät komplett zerlegen müssen.Ich weiß eine mühselige Arbeit.Mit den 5V meinte ich die Professor Versorgung,sie wird ich denke mal mit einem Spannungsregler in irgend einer Form erzeugt.Deshalb eigentlich da auch das Disply komplett tos ist.Auch eine "verglühte" Leiterbahnbn währe denkbar (nach einer ev. Verpolung)
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Moin!
    Also ich habe jetzt mal ein bißchen unsystematisch gemessen, und die 5V sind hinter dem Spannungsregler messbar! Allerdings lassen sich die 5V schlecht weiterverfolgen, da die Platine ziemlich unübersichtlich ist. Es ist kaum zu erkennen, an welchen Baugruppen die 5V anliegen müssen.
    Das Gerät habe ich schon zerlegt, aber viel weiter bin ich dadurch auch nicht... :-(

  • Ein Blaupunkt von mir machte mal das selbe, hier war eine Durchkontaktierung von der Print-ober zur Unterseite unterbrochen.(Fand ich durch abklopfen) Und einmal drang Feuchtigkeit in ein Gerät ein und die "zerfraß" mir auch mehrere Durchkontaktierungen. (war ein Kenwood)
    Vielleicht hilft´s , MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)