BOSE Wave Radio AWR1-2W kein Display

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: BOSE
    Modell: AWR1 - 2W
    Fehler: Display dunkel!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sichtkontrolle, Forensuche. Beides ohne konkretes Ergebnis- leider!
    Kennt jemand gängige Probleme bei dem Ding? Schaltplan hab ich natürlich auch nicht...


    Danke im Voraus!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hallo,
    ich versuche mich gerade an dem gleichen Problem. Habe schon einen defekten Transistor gefunden. Bezeichnung WT (mit Punkt über dem T). Leider finde ich keinen Typ in den SMD Listen (BCR166 ist es nicht). Dadurch fehlt dem Prozessor für´s Display usw. die Betriebsspannung (5V ist nur bei 1V). Falls jemand ein Schaltbild hat oder die Typenbezeichnung kennt, hoffe ich, dass er sie weitergibt.
    Das Display ist es bei mir nicht, habe ich schon getestet.

  • Hmpf, wieso macht mich keiner darauf aufmerksam, dass ich bei meinem letzten Posting nicht beim Waveradio, sondern beim Lifestyle war???
    Zur Orientierung: Dein Transistor, hat der nen Namen? Q304? Das wäre dann der, dessen Emitter an Pin 16 vom Dual-Monoflop liegt, der Kollektor speist den ganzen Controllerkram und getrieben wird er über 10k von Pin 6 des 4538? SOT23? Dann ist es ein 2SA1179 - vorausgesetzt, ich habe mich nicht schon wieder verlaufen :evil:

  • Ich habe mir das Radio gestern noch einmal angesehen. Leider finde ich keine Bezeichnung für die Bauteile auf der Unterseite. Der Transistor befindet sich in der Nähe des Controlers, der sich in dem Blechgehäuse befindet. Der Transistor (C) wird mit 12 V über den R402 versorgt, zur Basis(?) geht ein SMD Widerstand (etwa 6k). Vom Emitter (?) aus geht es einmal zum Display (Flachbandkabel) sowie zu dem Controler unter dem Blechdeckel.
    Pin 16 des DuMo-Flop und Pin 6 des 4538 habe ich nicht gefunden.
    Der 2SA1179 hat den Code M ?

  • Hallo,
    da ich leider keine Ersatzteile bekomme, würde ich gerne ein defektes Gerät kaufen. Falls sich jemand von seinem Bastelobjekt trennen möchte bitte ich um eine kurze mail. Ich bin auch bereit einen ordentlichen Preis zu bezahlen.


    Danke!

  • Hallo Röhrenheizer;


    bin am gleichen Thema, schluss B-E des SMD Transistors mit dem
    Stempel WT (mit Punkt auf T). Laut SMD code soll es ein BCR 166
    wieso nicht ? schon ausprobiert? Habe mich bei einigen Zulieferen erkundigt sehen auch keine Alternative....bist du event. an einen Schaltplan gekommen mit Typenbezeichnung für den Trans.?


    MfG sohart

  • Hallo Gemeinde,
    mein Bose Waveradio hat das selbe Problem,
    kein Display, kein Ton und beim ziehen des Netzsteckers ein lautes knacken.
    Ich hatte BE Schluß am (WT) Transistor, habe diesen getauscht, aber ohne Erfolg.


    Wer kann mit einem Tipp, oder Schaltplan weiterhelfen ?


    besten Dank
    Truesche

  • Hallo zusammen,


    diese ominöse smd transistor (schluss B-E) mit der Kennung "WT" ist ein stinknormaler BC 848 (NPN) oder 1Kp mein Radio läuft damit einwamdfrei; denke ist billiger als die Abzocke bei Bose!


    Hoffe damit einigen geholfen zu haben und der support unfreundlichkeit
    von Bose etwas nachgeholfen zu haben.

  • Hallo,


    sorry aber ich stelle die Frage trotzdem:
    Smd transistor gegen BC848 o.ä. getauscht?
    ist irgenetwas abgeraucht wie du den BCR 166 eingelötet hast?
    Wenn du oben mit ja und unten mit nein antworten kannst, überprüfe mal deine Betriebsspannungen z. B. am Trafo stecker...


    Mfg sohart

  • Hallo Sohart,


    Ich habe den BCR 166 verbaut,
    es ist danach nichts abgeraucht,
    Betriebsspannungen am Trafo sek. blau 12 V, gelb 16 V, grau 3,2 V
    am Transistor C 11 V, B 7,9 V E 1,4 V



    ohne Plan nichts los


    mfG
    Truesche

  • Leider ist Bose selbst wenn mann fachhändler ist wenig kooperativ :(


    hatte nen waveradio wo die Endstufe gebrummt hat nachdem sich ne katze darauf erleichtert hat :(


    mussten das Gerät zum schluß doch an bose senden :) das Gerät wurde ausgetauscht .


    was es gekostet hat weis ich leider nicht allerdings ist das nicht besonders Kundenfreundlich


    Ähnlich wird allerdings bei allen Lifestyle systemen verfahren



    ich Sag da nur BOSE nein Danke :)


    mfg


    Jochen

  • Hallo Jochen.k;


    d.h. , daß du selbst als Fachhändler von Bose wenig oder geringe Supportunterstützung geniest, bzw. auch keine Serviceunterlagen bekommst.


    Nun ja irgendwann merken sich die Kunden sowas.....


    gruss sohart

  • Hallo zusammen


    hab das Teil auch zerlegt und messe an besagtem Transistor (Code WT) 1,8 Ohm. Der könnt ja aber auch ein selbstleitender FET sein und garnicht defekt. Hat jemand Schaltpläne ergattern können?



    Gruß

  • Hallo,


    eigentlich ist alles geschrieben zu diesem Fehler aber nochmal die Zusammenfassung:


    Fehlersymtom: Display ist tot, beim rausziehen des Netzsteckers akustischer "Rums":


    Feinsicherung ist ok./ Trafospannungen sekundär 12V/16Vund ca 3V sollten anstehen;Display Betriebsspannung liegt bei ca 1V müßten aber
    5V sein.
    SMD Transitor auf Printseite zur Ansteuerung des uP hat B-E schluss.
    Aufdruck von "Bose" ist WT und dieser ist baugleich mit 1Kp welcher ein NPN Typ z.B. BC848 ist.


    Nach dessen Auswechslung lief und läuft das Radio immernoch.
    Mittelweile wurde mir dies mehrfach für diese Fehlersymptomatik bestätigt.
    Füge nochmal ein Foto hinzu leider habe ich die Aufnahme nach dem Auslöten des Transistors gemacht.
    MfG

  • Hallo sohart


    also bei Bose ist das wohl grundsätzlich so , es gibt weder Schaldbilder noch rep Tips.


    egal ob man Fachhändler ist oder nicht :(


    für den Kunden ist das natürlich eher schlecht weil manche Fehler schnell zu beheben währen .



    mfg


    Jochen.k

  • Ein alter Spruch (ich habe ihn mal in den 80´er gehört):


    NIMMST DU BOSE - GEHT DAS IN DIE HOSE!!! :D :D :D


    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es noch Kunden gibt, die Bose kaufen... teurer Service, unfreundlichkeit, keine technische Unterstützung (versucht mal ein Original Netzkabel für´n Wave-Radio zu bekommen... => Bitte zur Reparatur einschicken!!! ;( ) und eine Aroganz... das habe ich selbst vor Jahren bei B&O noch nicht erlebt!

  • Halllo
    Ich hatte auch ziemliche Probleme mit dem Radio. Am Anfang ging nchts. Nach einen Monat lauft das Radio schon nur mit dem Display habe ich noch Probleme. Der blinkt zwar ab und zu/ besser gesagt fixiert/ aber ich kann den nicht reparieren. Veilleicht hat jemand was ahnliches ? Bin fur jede Hilfe sehr dankbar